Spracherwerb + Migration 31.10.06

Liebe Frau Birkenbihl, erst möchte ich, so wie viele andere, meine begeisterung von ihren Büchern, DVDs ect. ausdrücken. ihre bücher zu lesen ist ein riesenspass und eine große begeisterung.
======= danke. es würde mich immer MEHR freuen, wenn man sagen würde, welche bücher. denn am meisten freuen mich kommentare zu den NEUEN werken, oft aber meinen menschen bücher, die ich 1975 geschrieben habe. es ist zwar schön, wenn sie noch gut ankommen, aber meine heutige interessenlage liegt mehr auf den NEUEN sachen...
*********ihre antwort hat mich sehr gefreut, vielen Dank! ich habe leider erst dieses jahr angefangen, ihre bücher zu lesen. ihre bücher zu lesen heisst aber, viele andere bücher (wie wörter machen leute; hanna hat kino im kopf) mitzulesen;-). ich habe ihre alten bücher (kommunikationstraining, stroh im kopf und komminikation für könner) gelesen, bin gerade dabei "trotzdem lernen" zu lesen
======== bei stroh? ist die auflage wichtig, alles vor der 36. bitte in den speicher räumen (haha). die 36. wurde total überarbeitet, mehr als 2/3 des buches wurden neu. auch die 42. wurde überarbeitet (ca. 20 seiten wurden ausgetauscht). oft sind leute begeistert von uralten buchern, deshalb bin ich froh, den trotzdem LEHREN ist up-to-date. (trotzdem LERNEN) ist die spar-version für leute mit angst vor dem lesen, erwachsene leser, die u.a. auch sich selbst be-LEHREN wollen, sollten das richtige buch lesen (hi hi).

jetzt zu meiner frage: ich bin eine türkischsprachige psychagogin undnlp-trainerin. ich arbeitete bei einer wissenschaftlichen untersuchungzum thema "spracherwerb in der migration", ich hatte bei den testungenbeobachtet, dass die kinder mit dem geringen sprachstand auch relativ geringes selbstwertgefühl hatten. so durfte ich einige kinderpsychagogisch betreuen, die vor der und nach der betreuung getestet wurden. obwohl die kinder inzwischen keinen zusätzlichen sprachunterricht bekamen, konnten sie im vergleich zur kontrollgruppe in vier monaten relativ gut abschneiden. dadurch hatten sie nicht nur bessere sprachkompetenz sondern auch mehr selbstvertrauen und-wertschätzung.
********* ich schicke ihnen auch den bericht von dieser untersuchung, die meine arbeitsweise beschreibt. vielleicht interessiert er sie.
======= ich öffne keine anhänge (uralt mac vs. pc,s sorry.) aber Sie können diesen später an jemand anderen schicken (unseren lehrer-lehrer), der kann es ausrucken und mir auf papier geben.

======= wir sollten mal über die kombination von NEUROGENESE und SPRACH-UNTERRICHT IN DER SCHULE sprechen. darüber informierte ich unsere lehrer-pilotgruppe vor einigen wochen (es ist ganz neu und bezieht sich AUCH auf sog. muttersprachlichen unterricht). hier liegt die chance, die gehirne der kinder zu öffenen oder so zu verschließen, daß auch die anderen fächer betroffen sind. wir werden die aufzeichnung der pilotengruppe menschen wie Ihnen (und schulen) zur verfügung stellen (im handel wird sie NICHT zu haben sein). leider haben Sie oben (in dem anmelde-teil, der ja nicht veröffentlicht wird, keine tel. nummer angegeben, sonst hätte ich Sie angerufen!
*********gerne schreibe ich ihnen meine telefonnr....... (wurde hier entnommen, gehört nicht in die wandzeitung) und freue mich auch auf ihren anruf.
==== danke, ich werde anrufen!

jetzt möchte ich gerne diese methode erweitern (mit eltern/lehrer-arbeit) was ich aber sehr spannend fände, wenn diese kinder nach ihrer methode landessprache besser lernen könnten.
====== und wenn ELTERN endlich kapieren, welche rolle spracherwerb spielt (man darf diese aufzeichnung auch ELTERN und betroffenen jugendlichen ZEIGEN, wenn man sie mal hat).

wie ich in der wandzeitung gelesen habe, haben sie keine sprachkurse für kinder. oder doch?
====== nun, für kinder braucht es andere ansätze, außerdem hat das etwas mit alter und lesefähigkeit in der muttersprache zu tun. wir bereiten u.a. de-kodierte SONGS und JOKES vor, mit denen auch junge leute arbeiten können... auch hierüber sollten wir telefonieren...

wenn nicht planen sie das? wenn ja, würde es mich sehr interessieren.
=== geben Sie uns Ihre tel. nummer (ich rufe gern nachmittags, nie vor 14 uhr), dann reden wir, ok? ich leite Ihre mail MIT TEL. NR auch an den leiter unserer lehrer-gruppen weiter, vielleicht wollen Sie partizipieren und VORAB an neue infos kommen...?
********** ich freue mich auf jede information und jede zusammenarbeit bzw. mitarbeit.  ganz liebe grüße reva akkus
vfb

vielen dank für alles...
liebe grüße

reva akkus aus wien