Frühsprachliche Förderung 10.10.06

Hallo, da ich Kinder in der Frühsprachlichen Förderung betreue, interessiert mich natürlich besonders, wie ich ausländischen Kindern Deutsch beibringen kann, die des Lesens nicht mächtig sind. Vielleicht gibt es zu diesem Thema ja bereits Erfahrungen oder Hilfen, für die ich sehr dankbar bin.
========== kann man sie nicht mit deutschen kindern zusammenbringen??? wir leben ja schließlich hier!!!!! hätten Sie die aufgabe, kleinen kindern japanisch beizubringen, wäre diese sicher schwierig, aber DEUTSCH in DEUTSCHLAND??? kleine kinder lernen völlig allein durch ASSIMILIERUNG, man muß sie der sprach-umgebung lediglich AUSSETZEN und sonst gar nichts tun. bzw bei normalen kindergarten aktivitäten lernen sie die sprache völlig INCIDENTAL, während sie an der offiziellen aufgabe oder dem spiel TEILNEHMEN. hier kann man durch den versuch, die sprache zu LEHREN viel kaputtmachen, wie man später in der schule viele fähigkeiten systematisch ruiniert, insbes. durch den unterricht in sprache (mutterspr) und sprachen. aber bei den kleinen, da geht noch alles von ALLEIN, wenn Sie es ZULASSEN.
vfb

Mit freundlichem Gruß

Marion Müller