Grammatik verbessern 10.10.06

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, Ihre Bücher und DVD`s sind ausgesprochen interessant und haben mir den Blick für die Zukunft geöffnet, was so alles möglich ist. Ich bin eher der Typ, der sich durch die Schule gekämpft hat und mit dem lernen so meine Probleme habe. Nun sehe ich klarer.
======== das freut mich.

Nun zu meiner Frage: Meine Freundin ist Japanerin und lebt seit 14 Jahren in Deutschland. Sie leidet darunter, dass sie eine schlechte Grammatik hat. Was kann sie tun, um ihre Grammatik zu verbessern? Ich habe verstanden, dass wenn ich eine fremde Sprache lerne, ich über die De-Kodierung die Grammatik leicht lernnen kann. Wie ist es bei meinerFreundin, die ja schon lange deutsch spricht?
========= erstens wird Ihr das de-kodieren sehr helfen, weil es ihrem gehirn die struktur des deutschen zeigt. allerdings gibt es zwischen jap. und deutsch so manche un-übersetzbare aspekte, die muß man dann in die de-kodierung ÜBERNEHMEN. die übernommenen teil werden gekennzeichnet (ich setzt sie in ein oval). am computer mache ich sie FARBIG (z.b. rot und fett). da beides in diesem e-mail moduls für die wandzeitung nicht möglich ist, werde ich die zu übernehmenden teil GROSS schreiben. es folgt das beispiel VOM janapischen INS deutsche (aus meinem sprachlernbuch), zur erinnerung:
japan-mensch WA japan-sprache OO sprechen-tun.
dieser satz, in der vergangenheitform würde lauten:
japan-mensch WA japan-sprache OO sprechen-getan.
ähnlich gibt es diverse aspekte des deutschen, für die es im jap. nichts vergleichbares gibt, hier übernimmt sie diese deutschen anteile einfach in die de-kodierung, um sich daran zu gewöhnen, das kann z.b. eine ENDUNG sein. dies ist weit besser, um ein sprachgefühl zu erhalten. nach einer weile stellt sich heraus, ob es bestimmte typische strukturen gibt, bei denen man bes. probleme hat, da kann man dann mit ein wenig grammatik nachhelfen (wenn der mensch interesse daran hat).- ansonsten entspricht das de-kodieren noch am meisten der art, wie kinder eine sprache lernen, d.h. das gehirn "zieht" die regeln alleine "heraus" (neuro-mechanismus der abstraktion, s. trotzdem LEHREN), das läuft alles unbewußt ab...

Für Ihre Antwort bin ich sehr dankbar :-))
ps: natürlich will ich auch Japanisch lernen und werde natürlcih ihre Methode nutzen. Bin sehr gespannt und freue mich darauf:
======== beginnen Sie mit ASSIMIL, wenn Sie noch nichts herumliegen haben, der kurs ist recht gut aufgebaut. übrigens habe ich ja dieses jahr vorgestellt VON NULL AHNUNG ZU ETWAS CHINESISCH (die DVD ist da, das buch kommt nach der buchmesse!). nächstes jahr werden JAPANISCH und ARABISCH folgen. aber da japanisch zahlreiche chinesische schriftzeichen verwendet (ohne deren aussprache, auch die sog. "chines." aussprache hat mit dem chines. nichts mehr zu tun), könnte der bereits vorhandenen CHINES. für Sie auch von interesse sein, abgesehen davon, zeigt uns dieser vortrag einiges darüber, wie unsere sprache funktioniert. ist also auch für alle jene von interesse, die nur eine ahnung bekommen wollen, eben weil sie chin. nicht wirklich lernen wollen (wie ich selbst auch).
vfb

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg für Sie.
HolgerDorsch