Interferenz passiv & aktiv hören? 23.8.06

Liebe Frau Birkenbihl!Seit einigen Wochen beschäftigt mich eine Frage zu der ich in der Wandzeitung keine genaue Antwort fand.
========== einverstanden, wer erst schaut, darf immer alles fragen. :-)

In dem Beitrag "Ist es ungünstig, nach dem Lernen fernzusehen?" vom16.6.06 sagten Sie, nach dem Lernen z.B. eine Doku-Sendung anzusehen verhindere den Verarbeitungsprozess der vorher gelernten Infos.
====== kann, kann aber auch verstärken, falls die doku ZUM gelernten thema passen würde. deshalb empfehle ich auch (seit stroh im kopf, 36. auflage) wissens-kassetten (heute wohl eher wissens-DVD.s) anzulegen, auf vorrat, immer wenn man gute dokus gerade nicht sehen kann, knopf drücken und sammeln. damit erhöht sich die chance, daß man zu diversen themen dokus griffbereit hat, die man (neu oder nochmal) sehen kann, wenn das thema zum lernthema paßt...

Bezogen auf das Sprachenlernen frage ich mich: Gibt es auch eine Interferenz, wenn ich nach dem aktiv Hören eines (relativ) neuen lateinischen Textes einen bekannten lateinischen Text passiv Höre?
======= nein, das machen wir lernenden oft. passives hören läuft auf einem anderen kanal, Sie können fast alles passiv hören. solange Sie mit der gleichen sprache weitermachen bedeutet das: Sie verstärken UNBEWUSST strukturen, die Sie BEWUSST bereits „bearbeitet“ hatten, während Sie BEWUßT weitergehen. das ist der völlig normale duktus beim sprachenlernen. aber man kann sich auch die gegenteilige frage stellen, deshalb will ich diese in diesem zusammenhang auch noch beantworten: ich höre nämlich öfter passiv eine sprache (derzeit z.b. persisch) während ich aktiv eine andere (derzeit chinesisch oder arabisch) höre und hatte noch nie probleme deshalb. dasselbe passiert übrigens, wenn wir beim fernsehen passiv hören, auch hier hören wir ja oft eine andere sprache bewußt. also beide möglichkeiten führen normalerweise NICHT zu problemen.

Wie lange sollte ich dann bis zum nächsten passiven Hören warten?
===== gar nicht. Sie können unmittelbar weitermachen und zwischen aktivem und passivem hören wechseln, da braucht es keine wartezeiten...

Außerdem habe ich eine Zeit lang den Versuch gemacht, beim aktiven Hören eines neuen lat. Textes einen bekannten lat. Text passiv zu hören. Das habe ich dann aber wieder ziemlich schnell aufgegeben, weil ich Angst hatte, meine "Latein-Nervenbahnen" zu überfordern.
====== tja, wir trauen uns oft viel weniger zu, als wir schaffen könnten. tatsache ist, daß die gefahr des überforderns nur auftaucht, wenn Sie beim SOGENANNTEN PASSIVEN hören in wirklichkeit (heimlich) zuhören, also nicht wirklich PASSIV hören. das überfordert alle normalen gehirne, es braucht enorm viel training, um das ansatzweise zu schaffen, es ist aber genau das, was Sie NICHT tun sollen. im zweifelsfall eingangs das passive hören hinter etwas musik „verstecken“, das den ton einigermaßen überdeckt. es ist leichter, sich auf einen flötenton zu konzentrieren, wenn man noch lernt, das passive AUSZUBLENDEN.

Danke für Ihre Antworten und Danke für Ihren tollen Latein-Kurs! In 2 Jahren steht für mich das Latinum an (bin Kunstgeschichtestudent in spe) und hatte, bis ich mit Ihrem Kurs vor ein paar Monaten angefangen habe, Null Vorkenntnisse. Bisher mache ich sehr gute Fortschritte, behalte nahezu ALLES gelernte und ertappe mich dabei, wie ich so langsam anfange, "ausversehen" in der Sprache zu denken!
======= hah, das ist wunderbar! und zeugt von der hohen qualität der übersetzung von frau ESSER. ich werde Ihre worte an sie weiterleiten, sie wird sich freuen. denn wir hatten ja vor einiger zeit einen ersten versuch gemacht, der uns viel kritik eingebracht hatte. deshalb bin ich so froh, daß frau ESSER den mut hatte, einen neuanfang zu machen! da ich selbst mit meinem eigenen kurs selbst erst latein lernen will, konnte ich den kurs ja inhaltlich damals nicht gegenlesen. aber kommentar wie Ihre sind quasi ein gütesiegel. danke für das feedback!

Dafür, dass ich erst in der 4. Lektion angekommen bin, und im Vergleich dazu, dass ich selbst nach Jahren Schul-Französisch, kaum einen Satz nach Gefühl richtig bilden konnte, überzeugt mich Ihre Methode mal wieder aufs Neue!
====== prima. weitersagen.
vfb

Mit freundlichen Grüßen,

Inge Göhring

ps von BIRKENBIHL: um allen, die noch zweifeln, die möglichkeit zum starten zu geben, bieten wir ja latein GRATIS und die vier grundsprachen (engl, franz, ital und span) für unter 10 euro an. damit kann wohl jede/r einen versuch machen, seine alten schulerfahrungen zu überwinden. Ihr feedback zeigt das. vielleicht wollen Sie später französisch hinzunehmen? (wer dieselben inhalte will, nimmt die wiedereinsteiger, auch er wurde vor kurzem preislich dramatisch reduziert, weil wir ihn jetzt selber produzieren können).