Das Anti-Ärger-Buch 8.8.06

voller begeisterung und dankbarkeit lese ich ihr buch.da beschreiben sie die "strategie nr.10" bedingungslose liebe. sie beschreiben den ersten impuls, sich zu ärgern bald im griff zu haben und wünschen gesundheit und ein langes leben. diese fähigkeit möchte ich erlernen. ich scheitere aber immer wieder an meiner"diagnostizierten" (bin wöchentlich in therapie) impulskontrollstörung.d.h. die pferde gehen mit mir durch und ich kann nicht mehr klar denken. die chemie überschüttet meinen körper und erst wenn dieser chemische prozess beendet ist, sehe ich wieder klarer. und dann erkenne ich natürlich, was ich schon wieder angerichtet habe. ich bin nach dieser chemischen ausschüttung süchtig . mich kotzt diese sucht aber schon an.sie macht mich für andere aber auch für mich vollkommen unberechenbar. wie steige ich da aus??
========= es geht nicht einfach so, auch ich neige zu jähzorn und dann gehen die pferde oft mit mir durch, aber in vielen situationen wo ich mich nur ÄRGERN würde (nicht durchdrehen) kann ich mit strategie 10 den ärger MINIMIEREN. es dauert nur einige sekunden bis max. ca. eine halbe minute, bis ich beginne, mir doof vorzukommen und dann beginnt mein WUNSCH echt zu werden. ab da wird es sehr schnell sehr viel leichter, also eine er-LEICHT-erung im wortsinne. allerdings kann man keine der strategien immer anwenden, desalb enthält das buch meine ergebnisse nach ca. 3 jahrzehnten der suche. und es gibt situationen, da hilft erstmal nichts etwas, da wallt er zorn so schnell so heiß auf, daß nichts ihn stoppen kann (deshalb ziehe ich mich viel zurück, weil es manchmal einfach zu anstrengend ist). auf der anderen seite gibt mir das eine ungeheure energie, die ich oft hervoragend in meine arbeit kanalisieren kann. also hat auch das schlimme ein wenig gutes... und es geht darum, das ende der zornesphase schneller und leichter herbeizuführen. somit können wir festhalten: es geht in meinem buch darum, möglichst VIELE situationen möglichst optimal zu managen, nicht aber darum, absolut alle ausfälle zu vermeiden. interessanterweise hätte der verlag damals das buch "nie wieder ärgern" nennen wollen. ich habe mich total geweigert. es gibt keinen totalen schutz gegen alle miesen gefühle, die in uns aufsteigen, aber wir können die anzahl und die länger reduzieren. auch meine großen ausfälle dauern heute minuten (früher tage oder stunden), auch das ist eine große erleichterung.
vfb

ute onzek