Trilogie Karsfeld - noch etwas unklar ... 7.8.06

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich bin noch neu in Ihrem Kreis und blicke noch nicht genau durch. Können Sie mir bitte erkären, was die Thematik oder das Motto der jeweiligen ersten, zweiten oder dritten Abende Ihrer Trilogie in Karsfeld ist?
Ich bekam die sehr interessante DVD mit dem 3. Abend geschenkt und frage mich nun, ob die anderen beiden Abende den dritten vorbereiten? Die Trilogie scheint jährlich stattzufinden? Irgendwie bekomme ich das noch nicht ganz auf die Reihe.
====== die trilogie begann im jahre 2000 als ich merkte, daß das jährliche "happening" an der t.u. in münchen zu ende gehen würde, da das alte gebäude aufgegeben werden mußte und man in dem neuen (noch älteren) gebäude für den dortigen hörsaal ständig mehr geld für den hörsaal wollte während man gleichzeitig den büchertisch verbot.
deshalb begann ich 2000 eine neue tradition, diesmal ein 3-abend-programm, in dem ich über die forschungsarbeiten des winters berichten wollte. nachdem sich ab 2002 einige quantensprünge zum thema lernen/lehren abzeichneten, beschloß ich, den 3. ABEND thematisch als LERN-/LEHRTAG feszulegen, während die abende 1 und 2 kein festes schema haben (werden).
dieses jahr stelle ich am 1. abend das konzept VON NULL AHNUNG ZU ETWAS CHINESISCH vor, am 2. das GENIALITÄTS-TRAINING (das seit einigen jahren firmenintern mit großen erfolg eingesetzt wird) und am 3. abend NEUES VON DER LERNFRONT...
oft ist es so, daß die themen (früher) erst 2 wochen vorher bekanntgegeben wurden, wiewohl der saal schon wochen vorher (fast) ausgebucht ist. auf der anderen seite hat es sich in den letzten jahren ergeben, daß die zahl der lehrkräfte, die meine methoden auch für und im unterricht einsetzen wollen, wächst, so daß das thema und einige inhalte des 3. abends inzwischen jedes jahr viermal „drankommen“: im märz oder april in karsfeld bei MÜNCHEN, im mai in MAGDEBURG, im juni in der schweiz, nähe ST. GALLEN und im september in LINZ (s. TERMINE für diesjährigen linz-termin). somit erreichen wir jetzt hunderte von lehrkräften jedes jahr wärend sich früher vor allem professionelle trainer und ausbilder für meine ansätze interessiert haben (was nach wie vor der fall ist, aber diese seminare sind selten „offen“ während vier die lern-/lehr-veranstaltungen allen offen sind und mit veranstaltern angeboten werden (wie volkshochschule u.ä.), die es PREISWERT machen können.
so, ich hoffe, daß das Ihnen und allen neueren interessenten hilft...
vfb

Danke.
MfG, Markus

ps. übrigens: die karsfeld für 2007 steht das thema des 1. abends ausnahmsweise bereits fest (China/Asien - was wir unbedingt wissen SOLLTEN), wiewohl ich noch an den inhalten arbeite (s. TERMINE, oben rechts, karsfeld 2007 ist schon dabei).