Gehirn-gerecht für die Firmung lernen 24.3.06

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich werde ab dem nächsten Monat eine Firmungsgruppe leiten. Momentan stecke ich in den Vorbereitungen und bin auf ein interessantes Thema gestoßen. Ich habe mir das Ziel gesetzt die Kinder (14 und 15jährige) in ihrem SEIN zu stärken.
Daher werde ich mit ihnen zunächst das Namens-Spiel machen, bei dem jedes Kind zu den Buchstaben seines Names, einen zu sich passenden Begriff finden soll.
Bin schon mega ge-SPANNT was dabei an kreativen Leistungen rauskommt... werde Ihnen die Ergebnisse mitteilen!!! Darüber hinaus möchte ich mit den Kindern einen Themenkomplex behandeln, den ich als "Der schönste Tag deines Lebens" bezeichnet habe. Menschen können so unterschiedliche "schönste" Tage haben...
Meine Frage an Sie als die EXPERTIN für gehirn-gerechtes Arbeiten überhaupt, wie könnte ich dieses Thema mit ihren Methoden angehen.
==== das mit dem KaWa ist eine gute Idee. weiter eignen sich kurze 2 -ni. ABC.s mit klein gruppen vergleichen und angeregter unterhaltung, dann ein kleines. gruppen ABC (kumuliert), und dann ein vergleich der verschiedenen kleinen gruppen-ABC.s die vielleicht hinterher alle als e-mail oder fax etc. erhalten sollten - als erinnerung an diesen tag.
eine weitere möglichkeit ist es, kleine stories zu diesem schönsten tag zu verfassen und diese dann vorzutragen (ablesen, damit keine schwachen redner ausgebremst werden). auch spannend ist es, wenn die kl. gruppe EINE story auswählt und jemanden, der sie vorlesen soll (nicht der autor selbst). auf diese weise kann ein gut lesendes kind sich hervortun und das kind, dessen story gelesen wird, muß nicht, denn es kann vielleicht besser schreiben als vorlesen...
auch spannend kann es sein, den schönsten tag zu ZEICHNEN/MALEN und der zeichnung eine HEADLINE zu geben...
oder die kinder/leute erzählen sich die stories in kleingruppen und die ganze gruppe malt ein bild dazu....
das sind aus erfahrung alles tätigkeiten, die riesenspaß machen und ein unvergeßliches erlebnis in allen schaffen...

Es wäre schön, wenn Sie mir weiterhelfen könnten...
Ich wünsche IHNEN für ihre anstehende SEMINAR-TOUR viel Glück und vorallem viel Spaß!!!
====== danke. die karsfelder sind dieses jahr bes. spannend, können ja von allen als DVD geordert werden... die firmeninternen sind halt intern (geheim, ha ha)
vfb

MFG

Matthias Raschke