Gruppendynamik 20.3.06

Liebe Frau Birkenbihl, nachdem ich sowohl den Film über Gruppendynamik (Meetins erfolgreicher gestalten) als auch den über Jungen und Mädchen (wie sie lernen) gesehen habe stellt sich mir folgende Frage:
Im Film (DVD) Jungen/Mädchen - wie sie lernen sagen sie, dass Jungen die Rangeleien brauchen, Mädchen nicht. Heißt das, dass man in reinen Mädchen-/Frauengruppen auch nicht diese Gruppendynamik hätte? oder hat das eine nichts mitdem anderen zu tun?
===== ich kann Ihnen heute nur VORLÄUFIGE antworten geben: erstens, doch, es hat miteinander zu tun, zweitens, für frauen ist gruppen-dynamik nicht sooo wichtig, weil sie sich mehr in verschiedenen GRÜPPCHEN organisieren (vgl. auch SCHWANITZ: Männer, eine spezies wird besichtigt) aber es kann auch unter mädchen/frauen gruppen-dynamik geben, nur äußert sie sich etwas anders. zwar werden auch hier VERFAHRENSFRAGEN der schlüssel sein (vgl. meinen meeting-film) trotzdem verläuft es dann anders. männer versuchen (unbewußt) stark, den eindruck sachlicher, rationaler diskussionen aufrechtzuerhalten, frauen können hingegen außerordentlich "zickig" werden, wenn sie um ihren positon in der gruppe kämpfen, aber das gilt nur für MANCHE frauen. anders ausgedrückt, die zahl der männer, die IN GRUPPEN reüssieren wollen ist weitaus höher als die zahl der frauen, die IN GRUPPEN ihr heil suchen. insgesamt muß jedoch noch eine menge zu diesem thema geforscht werden. denn, als man die gruppen-dynamischen gesetze vor jahrzehnten (nach langen jahren forschung) herausgefunden hatte, meinte man noch, alle aussagen bezögen sich auf den menschen schlechthin. es ist noch nicht allzulange offiziell erlaubt, festzustellen, daß frauen anders ticken. daher wird es zu diesen fragen noch einiges zu erforschen geben und alle aussagen müssen als VORLÄUFIG gesehen werden.
vfb

Herzliche Grüße
Barbara Marohn