Lateinschwäche 20.3.06

Hallo Frau Birkenbihl, habe kürzlich schon einmal eine Frage an Sie gerichtet, aber keine Antwort erhalten. Auch in den Beiträgen konnte ich keine Ratschläge finden.
======= vielleicht gab es ein e-mail oder provider-problem (die fragen gehen immer per e-mail an mich). jede frage, die beantwortet wird, geht immer automatisch auch an die person, die gefragt hat, damit Sie nicht atemlos die wandzeitung absuchen müssen, ob Ihre antwort drin ist. sorry, hier scheint also eine panne passiert zu sein.

Mein Problem in aller Kürze: Mein Sohn geht in die 5. KLasse Gymnasium und tut sich eigentlich nicht schwer, außer in Latein. Habe mir ihr Buch: Fremdsprachen lernen leicht gemacht gekauft. um ihm daraus Tips zu geben, wie er sein Lernen verbessern kann.
====== man muß er selber PROBIEREN, nicht kindern empfehlen, wozu man selbst nicht bereit ist. das tun eltern und lehrer und wundern sich, wenn es NICHT funktioniert- was man nicht vorlebt, hat wenig chancen. vielleicht möchten Sie einen beta-text mit latein (derzeit kostenlos in der text-schublade) probieren, ohne etwas zu sagen. er bekommt es einfach mit... dann, wenn er fragt (weil Sie viel passiv hören, leise im hintergrund), erklären Sie ihm, daß Sie eine methode testen, bei der man nie mehr vokabeln lernen braucht, würde ihn das vielleicht interessieren????? das funktioniert nachweislich viel besser als "gute ratschlage" von eltern, die selbst keine sprachen lernen...

Nun meine Frage, können Sie mir eine Empfehlung geben (Buch, Video,Vortrag etc.) wo ihre Methode kindgerechter und lateinbezogener erklärt wird?
==== nein, denn die methode kann von eltern und lehreren für kinder umgemünzt werden, so diese es selbst versucht haben. eine kind-gerechte methode würde bedeuten, daß das kind mit der beschreibung alleine klarkommen soll. das gibt es nicht. denn ich hatte die mehtode urspünglich für (junge) ERWACHSENE selbstlernerInnen entwickelt. erst später stellten wir fest, daß kinder damit gut in der schule TROTZ SCHULE sprachen lernen können (wie im buch erwähnt). aber es gibt eine 11-euro DVD, mit vortrag, diskussion und 70 min. bonus-material (wie schon mehrmals in der wandzeitung erwähnt, bitte mal den beitrag mit der ROTEN ÜBERSCHRIFT lesen. mit dem such-begriff LATEIN hätten Sie einiges in der wandzeitung GEFUNDEN, auch daß wir derzeit einen kostenlosen beta-text von einem neuen latein-kurs anbieten etc. ich kann wirklich nicht immer wieder dieselben dinge erklären (s. beitrag mit der roten überschrift). danke wenn Sie DANN noch weitere fragen haben, konkrete, gerne. aber Sie müsen Ihrem sohn schon selber helfen können, sorry.
vfb

Danke für Ihre Antwort.
Georg Nagler