Englisch-Schule-Nachhilfe 17.3.06

Hallo Birkenbihl-Team ! Mir haben die 15 Minuten auf Bayern Alpha gereicht - es war ein sehr schönes Aha!- und Finde-Erlebnis..!!
======= tja, da es 22 mal 15 minuten gab, habe ich keine ahnung, welchen beitrag Sie meinen? den über das sprachenlernen vielleicht? es wäre immer besser, wenn man buchtitel etc. NENNEN würde, bei den TV-episoden hat man zwar die titel hinter meinem rücken geändert, z.t. dramatisch schlimm, aber besser Sie nennen das THEMA und ich weiß, worauf sich Ihr beitrag oder Ihre frage bezieht, als daß ich herumraten muß...

dankeIch selbst bin sprachbegabt, leider ist das in der Schule nur durch gute Noten bewiesen worden, nicht durch beigebrachte langfristige Kenntnisse....;-)))
====== dann sind Sie ein beispiel für meine aussage, daß wir in der schule eher für noten als für kenntnisse lernen...

Ich habe als musikbegeisterter Mensch schon immer englische Texte übersetzt (seit ich 12 bin, ganz von selber aus Neugier - und meine Englischlehrerin hatte mal ein paar Texte von Cat Stevens für uns..die gute Frau Bigatton...;-))
Zur Zeit lerne ich also Spanisch, indem ich Juanes Texte dekodiere - kann dann die Lieder schön mitsingen, das ist gleich doppelte Freude !!
====== was auch riesenspaß macht, ist es, die de-kodierte pseudo-deutsche version mal zu singen. das schlagen wir auf meiner DVD zum sprachenlernen vor (nach vortrag und diskussion gibt es ca. 70 minuten BONUS-material), das ganze für 11 euro. da ist das drauf mit dem singen des pseudo-deutschen, z.b. bei besame mucho (küsse mich, küsse mich viiiiii-iiiiel ...).

Und wenn man - so wie ich - mal 4 Jahre Französisch und ein Crashkurs Latein auf der Uni hatte, dann sind die Fortschritte so schnell und immens und eine Freude !!Mein eigentliches Anliegen (sorry für all das persönliche Gelaber...;-)): Englisch kann ich also perfekt, auch die Grammatik - für Schüler ja leider unumgänglich .... Als Englisch Nachhilfelehrerin könnte ich ein paar Tips gebrauchen, wie ich die Kürze der Nachhilfestunden effektiver für die Kinder nutzen kann. Ich lasse sie Liedtexte dekodieren, spreche beim Übersetzen gerne "Dekodisch" (das nennen wir pseudo-deutsch, aber wenn Sie internationale klassen haben, ist dekodisch auch ein nettes wort, weil verschiedene schülerInnen dann in diverse sprachen de-kodieren müßten. hm......
und stelle immer wieder fest, wie einleuchtend und einfach die Methode für die Kinder ist (aber das wussten Sie ja schon...;-)).

======= aber die vielen LEHRER/innen, die mitlesen, glauben es einer lehrkraft weit mehr als mir selbst. daher sind solche feedbacks für leute, die es noch nicht probiert haben, sehr wichtig. danke!

Auch muntere ich sie ohne Ende auf, DVDs im englischen Original mit deutschen Untertiteln zu gucken.
====== bitte lesen Sie mit den suchbegriff die DVD-beiträge, man soll eben nicht deutsch lesen und englisch hören, aber das habe ich schon erklärt (wird auch auf meiner sprachenlernen DVD erläutert und ist extrem wichtig! erst auf deutsch mehrmals sehen und dann in der zielsprache HÖREN und LESEN. auf der DVD im vortrag-teil gibt es ein kleines experiment, das auch Sie überzeugen wird!

In einem Beitrag las ich, dass man die Schulbuchtexte dekodieren könne - ohne sie zu hören ??
===== zu den meisten schulbüchern gibt es kassetten oder audio-CD.s wiewohl die lehrer das gerne verschweigen. ansonsten mußte man die texte von einem native speaker lesen lassen...

Die Texte selber geben aber nicht sehr viel her...) Ich selbst versuche mich daran, einen für Kinder passenden Film aufzuschreiben, sie ihn dekodieren zu lassen und uns dann die Tonspur anzuhören...aber die Zeit reicht kaum.
===== ich habe mich auch hierzu schon häufig geäußert. die kinder müssen die textbuch-texte de-kodieren etc., weil sie sonst in der klasse keine große hilfe haben. und sie müssen dem unterricht VORAUS sein, all das wird in den 4 std. sprachenlernen DVD erläutert. bitte einmal ansehen. danke

Die Kinder müssen immer früher eigene Texte schreiben - noch bevor sie die Sprache auch nur annähernd sprechen können, was ein Wahnsinn...
====== manchmal glaube ich wirklich, das system möchte vor allem kids produzieren, die eins mit sicherheit lernen, nämlich daß sie zu doof sind... es ist eine schande, insbes. da gerade lehrer in lehrer-seminaren es hassen, wenn man sie mal auf den prüfstand stellen möchte. sie prüfen nur... schlimm. die lehrer, die inzwischen anders vorgehen, sind noch immer zu wenige und beim sprachenlernen haben wir am allerwenigsten bereitschaft bei lehern an öffentlichen schulen, nur an privatschulen, wo man den kindern etwas beibringen muß (sonst gehen sie woanders hin und man verliert den job), da geht es. komisch, gell? demnächst kommt ein engl. e-book heraus, das neben einer kurzen beschreibung meiner methode eine us-studie mit chinesen enthält, die engl. lernen (müssen), z.t. 60-ig-jährige, die aufgrund früherer erfahrungen nur pauken kannten. die ergebnisse waren sehr ermutigend, die mit den jungen sowieso...

Und wer hat diese ganzen Schulbücher verbrochen ??? Es ist wirklich eine Qual, ich kann die Schüler so gut verstehen.Vielleicht hat jemand ein paar Tips, ich würde mich auch freuen, im Forum schreiben zu dürfen, ich plane weiterhin - falls erlaubt und als sinnvoll angesehen - Sprachkurse nach der Birkenbihl Methode anzubieten (Englisch), zum Unterstützen und Helfen etc., weil ich an mir selber merke, dass ein fester Termin in der Woche gut wäre...:-)
=== mit forum meinen Sie das lehrer-forum? ich leite Ihre mail an dr. böhm weiter, der das lehrer forum (und die lehrer-pilot-gruppen) leitet. ok? und ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die methode wirklich „sauber“ einsetzen und sich up-to-date bringen. mit welcher sprache haben Sie den selbst-versuch gemacht? ich hoffe doch, Sie gehören nicht zu den lehren, die nur lehren, ohne es selbst probiert zu haben (haha). von 10 lehrern, die BEREIT wären, nach birkenbihl vorzugehen, haben 9 es nie selbst versucht. wenn wir einen selbst-versuch fordern, ehe wir sie beraten, hören wir von weiteren 8 nie wieder. ist das nicht traurig?

Puh, das war jetzt ja mal wieder viel mehr, als ich dachte schreiben zu wollen, sorry,
===== schon ok. es kostet mehr zeit, einen kurzen brief zu schreiben. ha ha
vfb

mit fröhlichem Gruß,
Angela Brolle