Multiplizieren wie die Araber 27.2.06

Guten Tag Frau Birkenbihl, beim Ansehen ihrer DVD "Lehren-Trainieren-Ausbilden" ...
======== das ist die 3. DVD von karlsfeld 2005 (der dritte abend steht ja immer unter dem motto NEUES VON DER LERNFRONT, die fortsetzung dieses jahr wird ebenfalls sehr spannend... habe schon mit den vorbereitungen begonnen...)...

hat mich Ihre Methode zum Multiplizieren sehr fasziniert. Ich mußte es gleich einigen Leuten zeigen. Eines der "Versuchskaninchen" ist Dipl.Pädagogin und fragte sich (und mich) was nun daran einfacher wäre.
====== tja, meist gibt es schlimmere "gegenwehr" von pädagogen, die sich in die situation jener, denen die normale methode KEINE WAHL BIETET nicht hineinversetzen können. spannend...

Mit meiner Erklärung, dass es einfach darum ginge eine weitere Methode anzubieten für die, die die andere nicht verstehen hat sich gefressen.
======= sorry, das "hat sich gefressen" kann ich leider nicht verstehen...

Ihre nächste Frage war nun, wie sie den Schülern erklären soll, dass die vierstellige Zahl von unten nach oben in die Matrix geschrieben werden muß. mh...nun überlegten wir. Gerechnet wird ja genauso wie bei der herkömmlichen Methode auch: man mulitpliziert die erste Ziffer der kleineren Zahl mit der letzten Ziffer der größeren Zahl. Man könnte ja auch die dreistellige Zahl unten in die Matrix schreiben, dann wären beide Zahlen sozusagen richtigherum, aber die Ergebnisse müßten "Falschherum" notiert werdne.
===== wenn man die eine zahl oben verkehrt herum (von rechts nach links, also "arabisch" einträgt, schreibt man die senkrechte von oben nach unten, dann stimmt es wieder. wir müssen nur EINE der beiden zahlen "falsch herum" eintragen, welche, ist egal.

Meiner Meinung nach die weitaus schlechtere Lösung. Aber, dann kam ich drauf: wenn man links unten anfängt zu lesen und sich auf der Ecke der Matrix das Malzeichen denkt, dann steht die Aufgabe genauso da, wie wir sie für das herkömmliche rechnen hinschreiben. (Ich hoffe, meine Erklärung ist so verständlich) Vielleicht hilft Ihnen das ja für ganz Skeptische weiter.
====== viel wichtiger ist, daß solche methoden dazu einladen, daß die anwender selbständig zu DENKEN beginnen und genau das ist ihr großer vorteil (zum leidwesen mancher lehrer, die ja lieber schüler haben, die stur irgendwelche regeln "abarbeiten". bei mathe, selber denken, wo kämen wir denn da hin? auf der anderen seite ist japan bei pisa aufgestiegen, nachdem man dort begonnen hat, DENKENDE MATHE zu machen - nach jahrhunderten des reinen drills! wenn man es dort schafft, könnte man es bei uns vielleicht auch mal versuchen? jedenfalls ist Ihr erlebnis doppelt typisch:; 1. weil pädagogen oft erst mal dagegen sind. 2. weil Sie zu eigenen denken animiert wurden, gratulation....
:-))
vfb

Herzliche Grüße
Barbara Marohn