Das Lehrer-Hasser-Buch 24.2.06

12.2.06
BIRKENBIHL: die ersten reaktionen sind eingetroffen, verständlicherweise wollen ja immer schon eltern gerne anonym bleiben. also sparen wir uns bei allen beiträgen zu diesem buch den wiederholten hinweis (wenn ein beitrag ohne unterschrift hier auftaucht, dann ist dies auf wunsch der insider so).
vfb

Beitrag 1
Liebe Fau Birkenbihl, ich nehme an, Sie haben inzwischen von dem Lehrer-Hasser Buch gehört, haben Sie diese Woche Stern-TV gesehen?
====== ich erhielt eine warnung, habe sofort das buch bestellt (kam vor einer halben stunde an) und habe freitag nacht um 3 uhr früh stern-tv „nachgeholt“. kann also jetzt auch mitzureden beginnen...

Ich kenne das Buch bereits und muß sagen: Ich glaube, der Standpunkt der Autorin und Ihrer müßte teilweise sehr ähnlich sein. Allerdings bieten Sie jede Menge konkreter Maßnahmen, wie man die Probleme auch LÖSEN kann an. Also, jetzt möchte ich zu gerne wissen: Was halten Sie davon?
======= habe bis jetzt nur ein drittel des buches gelesen und kann bereits feststellen, daß es weiß gott nicht nur „nackte polemick“ ist, wie sowohl der sog. fachmann in der sendung als auch einer der anrufer (einer der lehrer an der betroffenen schule) eindeutig behaupteten. auch ich kenne seit jahren die gegenargumente, insbes., daß es sich um einzelfälle handle (das wurde auch frau unverzagt vorgeworfen). ich kann ihr nur beipflichten, daß es einfach insgesamt zu viele „einzelfälle“ sind. sie weist ja auch zurecht darauf hin, daß man bei jedem normalen dienstleister den dienstleister prüft, wenn dinge nicht klappen, nur beim monopol schule kann man es sich leisten, im zweifelsfall den schwarzen peter den kindern bzw. deren eltern zuzuschieben. deshalb spreche ich ja manchmal von den opfern (kindern). zwar sehen die lehrer sich gern als opfer des systems und bis zu einem gewissen grad ist es auch so, aber trotzdem kann man auch feststellen: es hat immer schon einzelne (wenige) lehrer gegeben, die trotz ihrer lehrer-ausbildung und des sie umgebenden schul-systems guten unterricht gemacht haben, für die wir als schülerInnen GERNE gelernt haben. ich hatte einst einmal 3 monate lang so eine person als aushilfslehrerin für einen kranken lehrer in geschichte, so daß ich zu ahnen begann, daß sogar ein „reines lernfach“ von interesse sein KÖNNTE. leider ist mir vergleichbares in lernfächern nie wieder passiert...was wir bei alledem auch bedenken müssen, ist die zukunft der betroffenen kinder: heutzutage, da es immer weniger jobs für leute mit (zu) wenig bildung gibt, heutzutage ist es schlimmer denn je, wenn wir eine ständig wachsende schülerschaft völlig unzureichend vorbereitet in die wissensgesellschaft entlassen. in meinem buch „trotzdem LEHREN“ habe ich ja auch darauf hingewiesen, daß schule eigentlich besonders kindern aus bildungsfernen famlilien helfen sollte (denn gerade sie erfahren zuhause ja keine unterstützung, die anderen lernen es zuhause eher nebenbei) aber gerade das ist nicht der fall. schließlich haben wir bei PISA (und folgestudien) immer wieder bewiesen, daß wir in punkto SOZIAL-ÖKONOMISCHE DISTANZ jedesmal siegen, (boshaft formuliert „dumm und arm rein in die schule und dumm und arm raus aus der schule“) . das wäre nicht der fall, wenn schulen im allgemeinen super wären. also, egal wie polemisch frau unverzagt einiges in ihrem buch formulieren mag (ich lese ja noch), grundsätzlich ist die zahl der schulversager zu hoch für ein „bildungsland“, als daß man es als nackte polemik abtun könnte. einige ihrer argumente erinnern mich auch an aussagen in meinem kapitel „appell an alle lehrenden personen“ aus meinem trotzdem LEHREN (das ja seit längerem in der TEXT-SCHUBLADE steht, damit niemand das buch kaufen muß, um diese gedanken zu lesen). so, das heute als erste reaktion, ich nehme an, es wird wohl weitere wortmeldungen zu diesem buch geben, da es sich ja seit einigenjahren um eins der zentralsten themen dieser wandzeitung handelt...
vfb

Beitrag 2
BIRKENBIHL: identische infos re buch, buchtitel, stern-tv im fernsehen etc. werden wir nicht mehrmals in die wandzeitung schreiben, nur die abweichenden fragen oder kommentare).

Liebe vfb, ... was für mich symptomatisch für die Unfähigkeit der Lehrerschaft ist, ist der Typ von der Lehrer-Vereinigung, der als Lehrer-Vertreter in der Sendung auftauchte. Er verurteilt das Buch in seinem ersten Wortbeitrag - noch in seinem Büro - total, gibt aber in der Sendung dann zu, daß er das Buch gar nicht gelesen hat, weil er sich weigert, diese furtchtbare Polemik zu lesen. Er hätte sich nur einige Zitate aus dem Internet heruntergeladen und anscheinend reichen die ihm, das Buch und die Autorin in Bausch und Bogen zu verurteilen. Ja darf denn das wahr sein?? Wenn man es genau betrachtet ist das doch typisch: Verurteilen, was man gar nicht kennt, und schämt sich kein bißchen. Hockt da, als sei das die normalste Sache der Welt, daß man sich als Experte ins Fernsehen setzt und über ein Buch und eine Autorin urteilt, das man nicht kennt. Ich hätte ja spätestens auf dem Weg ins Studio das Buch gelesen...
===== kommentar unnötig, ich sehe das wie Sie!
vfb

Beitrag 3
Liebe Frau Birkenbihl,... was mich besonders interessieren würde ist: Haben Sie auf Ihr wichtiges Buch über das Lehren auch nur einen Bruchteil der Reaktionen z.b. von Lehrern erhalten, den diese Frau mit ihrem Buch ausgelöst hat?
====== natürlich nicht. allerdings nehmen die reaktionen von lehrerInnen, die meine techniken ausprobieren und gute erfahrungen machen, zu. einige sind ja auch in der wandzeitung aufgetaucht, so gesehen bin ich recht zufrieden.

Warum lädt man Sie nicht ins Fernsehen ein?
====== das tut man regelmäßig; ich hätte schon bei fliege gewesen sein können, wie auch bei frau christiansen, sogar bei kerner, wenn ich bereit gewesen wäre. aber ich kann keine so weite reise unternehmen, für einige minuten im rampenlicht, um dort 3 sätze zu sagen. bisher war ich nur im fernsehen (neben alpha und meiner eigenen serie) wenn ich eh in der stadt ein seminar hatte (wie zweimal bei aeschbacher in der schweiz) und es kein großer umweg ist, ins studio zu kommen.

Wenn Herr Jauch einen größeren Teil der Sendung diesem wichtigen Thema gewidmet hätte, statt 20 Minuten oder so mit diesem lächerlichen Beitrag mit dem Matratzenkauf für die Kuh zu vergeuden, hätten wir als Zuseher mehr davon gehabt, oder?
==== das ist mir auch äußert unangenehm aufgefallen. vor allem hätte ein kurzer besuch in norwegen bei einem der bauern, die seit jahren erfahrung mit dem konzept hatten, weit mehr gebracht, als diese alberne vorstellung. so wissen wir immer noch nicht, wie denn die erfahrungswerte jener sind, die das prinzip praktizieren. das wäre das einige wichtige gewesen. es war kein bißchen informativ, minutenlang zuzuschauen, wie man die kuh in das matratzengeschäft zwängt und dort herumstehen und sabbern läßt, minutenlang, während nur stuß geredet wird. es war weit unter dem niveau eines herrn jauch - ich war erstaunt, aber ich habe stern-tv schon lange nicht mehr gesehen. früher wäre das nicht passiert. vielleicht will man doch mehr unterhaltung als info (dafür spräche ja auch der lange beitrag mit dem 96-jährigen artisten, da hätte etwas weniger auch gereicht, da es doch einigermaßen redundant war). unterhaltung ohne info ist m.e. genau so doof wie nackte info ohne unterhaltung für menschen, die es nicht interessiert, z.b. anfänger (solange die info selbst noch nicht zu unterhalten vermag, wie das der fall wird, wenn man mehr weiß). wenn Sie mein denkmoddel des lernbergs kennen: ab dem ersten viertel (spätestens nach einem drittel) weiß man genug über das thema, daß sog. „nackte info“ ins wissens-netz eingehängt werden kann, nur für einsteiger ist es bes. wichtig, info mit unterhaltung zu KOPPELN. aber unterhaltung ohne info finde ich genau so ätzend wie Sie, insbes. in einer sendung, die sich der info verschrieben hat. das fand ich auch sehr schade. ich hätte lieber am ende 5 weitere wortmeldungen am telefon gehört... na ja.
vfb

 

Beitrag 4 v. 24.2.06
Vorab möchte ich sagen/schreiben, daß ich das Buch noch nicht gelesen habe, sondern nur Beiträge in Tageszeitungen. Trotzdem möchte ich mich zu dem Thema Lehrer und Schule äußern.
===== ich finde es faszinierend, daß sich fast ausschließlich leute zu dem buch äußern, die stolz festhalten, daß sie es NICHT GELESEN HABEN. schon spannend.

Ich bin Vater von zwei Söhnen, die in die 1. bzw. 4. Grundschulklasse gehen. Die beiden gehen gerne in die Schule und haben auch gute bis sehr gute Noten. Die Lehrer leisten gute Arbeit. Auch die Unterrichtsmaterialien sind sehr gut! Ich möchte hiermit also die Lehrer in Schutz nehmen vor überzogener Kritik von Eltern, die in der Erziehung ihrer Kinder versagt haben und nun meinen, sie könnten den Lehrern die Schuld in die Schuhe schieben.
======= woher nehmen Sie das recht anzunehmen, daß die autorin in der erziehung versagt hat? wenn man mitbekommt, wie hellwach ihre kinder dinge infrage stellen, hat man gerade diesen eindruck NICHT. und in der jauch-sendung meldete sich eine zweite mutter am telefon, die auch ihre kinder von DERSELBEN SCHULE genommen hatte und meinte, sie hätten in dem vierteljahr seiither mehr gelernt, als an JENER SCHULE in zwei jahren zuvor.

Die Eltern sollten lieber sich ihrer Fehler eingestehen und mehr Eigenverantwortung übernehmen.
====== aha, und Sie wissen, daß die autorin dies nicht tut, wiewohl sie ihr buch gar nicht kennen und genaugenommen nichts über sie wissen. schon spannend. wie fänden Sie es, wenn man Sie so pauschal verurteilen würde, ohne Sie zu kennen??

Beim Kauf eines Schulbuches für 10,- € wird über die "hohen" Kosten lamentiert, während sie beim Urlaub oder Autokauf sehr einfallsreich die hohen und total nötigen Ausgaben rechtfertigen.
====== die autorin moniert aber nicht über solche dinge!

Ich war in der Grundschule auch ein schlechter Schüler, der sogar die 3. Klasse wiederholen durfte. Dies lag aber nicht an den Lehrern, sondern an meinen Eltern.
====== aha, dann muß es in allen anderen fällen auch an den eltern liegen, weil EIN fall stellverstretend für alle anderen steht? soll das logisch sein?

Frau Birkenbihl, Sie übertreiben auch ziemlich mit ihrer Kritik an der Schule und den Lehrern.
===== natürlich, ich habe sicher keine ahnung worum es geht. nur komisch, daß wir schon an die 700.000 stroh im kopf verkauft haben, tausende von "das innere archiv", gleichermaßen "intelligente wissens-spiele", diverser lern- und lehr-DVD.s und bereits zwei auflagen der neuesten zwei bücher zum thema: trotzdem lernen und: trotzdem lehren ( 2 auflagen innerhalb der ersten acht monate!). ich bin sicher, daß diese bücher so gut gehen, weil meine arbeit unrealistisch ist, oder? was meinen Sie, warum ich jahre meines lebens investiert habe, um bessere methoden zu entwickeln, die in zunehmendem maße von eltern und lehrern und lehrenden angenommen werden? im gegensatz zu vielen anderen meckere ich nicht nur, sondern habe es zu meiner lebensaufgabe gemacht, neue methoden zu entwickeln. nebem sprachen-lernen und den grund-rechenarten folgen derzeit programme zum lesen/schreibenlernen (für die über 4 mio funktionalen analphabeten in deutschland) und eine für keyboard (weil musik das ganze gehirn auf touren bringt).

das hat In Schulklassen mit vielen lustlosen und desinteressierten Schülern, die oftmal nicht mal einigermaßen die Deutsche Sprache verstehen, hätten Sie besimmt auch nicht den überragenden Erfolg!
======= also, wir haben hervorragende erfolge mit jungen leuten, die angeblich unfähig zum lernen sind (außer bei uns). im übrigen ist deutschland einsame spitze, wenn es gilt, die kluft zwischen kindern aus bildungsFERNEN und bildungsNAHEN familien zu erhalten. da könnten wir einiges von finnland lernen, deren schüler über 100 verschiedene (oflt afrikanische) sprachen sprechen, welche die lehrerInnen alle nicht verstehen. trotzdem werden diese neuen schüler innerhalb von monaten integriert und sprechen innerhalb von ca. 2 jahren fließend finnnisch. nur bei uns geht das nicht. oder denken Sie an die schwiergie situation von neu zealand, dort haben die lehrerInnen neben maori-kindern mit einer ihnen völlig fremden sprache und kultur auch kinder aus vielen anderen migrationsländern der welt (inkl. europa-mode europäer) und vollbringen wahre wunder.

Sie sollten auch die Kirche im Dorf lassen, denn eine Grundschullehrerin bekommt im Monat wahrscheinlich weniger Gehalt als sie pro Vortragsabend.
======== aha. und daß ich mir 20 jahre lang jeden pfennig vom mund abgespart habe, um meine 7 jahre usa zu finanzieren und bis 1985 meine schulden abzustottern, daß ich während meines studiums dort 40 std. pro wochen arbeitete und ein doppelstudium in einer fremdsprache absolvierte - das alles interessiert nicht in diesem zusammenhang, gell? im übrigen mache ich jedes jahr sehr viele seminare für vhs, für lehrer und andere gruppen, bei denen die preise extrem niedrig sind, was ein blick in unsere termine zeigen würde. bei diesen veranstaltungen bleibt für mich zuwenig, um meine 8 mitarbeiterInnen zu bezahlen - das müssen lehrerInnen auch nicht, gell. Sie urteilen, wie ich sehe, nicht nur über bücher, die Sie nicht gelesen haben, und über autorinnen solcher bücher, denen Sie die fähigkeit zum erziehen absprechen, Sie verurteilen auch mich in bausch und bogen ohne zu wissen, was eigentlich sache ist. danke. gleichzeitig beschweren Sie sich darüber, daß ich das thema meiner kern-kompetenz nicht beurteilen kann. sehr nett.

Wenn man spitzenmäßige Lehrer haben will, dann soll man ihnen auch Spitzengehälter zahlen!
======= ja und, warum sagen Sie MIR das? bin ich verantwortlich dafür, daß unsere politiker die wichtigkeit von müttern, kindergarten-erziehern und lehrern nicht kapiert? (in finnland bekommen kindergarten-erzieher mehr geld als gymnasial-lehrer, sie sind ja auch extrem wichtig, insebs. wenn wir kinder INTEGRIEREN und FÖRDERN wollen würden, aber ich frage mich langsam, ob wir das wirklich wollen...

Ich bin der Überzeugung, daß wenn wir bessere Elternhäuser in Deutschland hätten, dann hätten wir auch gute Schüler.
===== tja, wie gut, daß die eltern alleine schuld sind an der misere. was halten Sie von leuten, die beurteilen, was sie gar nicht kennen?

Mit freundlichen Grüßen
===== wieso freundliche grüße nach Ihrer tirade. was war daran freundlich, oder konstruktiv??

Michael Schütt (kein Lehrer!)
===== nein, Sie sind sicher perfektes elternteil. Ihre kinder sind brillant, denn Sie sind ja deren brillanter Vater, und die kinder bildungsNAHER familien können ja trotz schule prima lernen, nur die kinder, für die man die schule einst ERFUNDEN hatte (volksschulen sollten das volk bilden, nicht die kinder der oberschicht), die schauen in die röhre. und daran sind nur deren ungebildete eltern schuld, in Ihren augen, gell? tja, so werden wir die probleme deutschlands sicher bald lösen.
vfb

13.3.06
Frau Birkenbihl, erstmal vielen Dank für die Antwort auf meine Kritik an dem Leherhasser-Buch. Aber dies ist jetzt auch die einzige Nettigkeit! Ich bin wirklich erstaunt, wie mimosenhaft Sie auf meine Kritik reagiert haben.
===== Sie wundern sich, daß ich als autor, der regelmäßig unter bösen rezensionen von leuten, die auch meine bücher verreißen, ohne sie zu lesen, mit-leide?

Selbst über eine Höflichkeitsform "Mit freundlichen Grüßen" regen Sie sich auch.
==== ich fand Ihre formulierungen nun mal nicht freundlich, was soll dann eine tote floskel?

Sie verwenden wohl nur solche Höflichkeitsformen, wenn derjenige "lieb" zu Frau Birkenbihl war und ihr versichert was für eine tolle Frau/Trainerin etc. ist.
======== haha, jetzt aber wieder so richtig draufhauen, gell?

Frau Birkenbihl, Sie können meinetwegen 1o Millionen Bücher verkaufen und tausende von Vorträgen halten, dadurch werden Sie mich aber nicht am eigenen Denken und eigener Meinungsbildung hindern!!!
===== nein, ich erlaube mir aber, auf bemerkungen in meiner wandzeitung zu REAGIEREN. wer solche bösen sätze schreibt, darf sich über das echo nicht wundern. aber bei Ihnen sind ja im zweifelsfall die ANDEREN schule, die böse autorin, die dummen eltern, jetzt die doofe birkenbihl. das macht das leben sicher etwas einfacher...

Ich gönne Ihnen ja ihren Erfolg (habe ja selbst fast alle Ihre Bücher, Videos, DVD´s etc.), aber ich bin keiner Ihrer Jünger, für die sie die "Heilige VFB" sind.
===== das sind kaum insider, weil ich mit meinen büchern ja unter anderem zu kritischem denken und zweimal hinschauen anregen will. also suche ich keine jünger!

Alleine die Aussage, daß ich Sie in Bausch und Bogen verurteile, ohne zu wissen was eigentlich sache ist, ist doch sehr blödsinnig von Ihnen!
===== danke, Ihre freundlichkeit ist wirklich umwerfend.

Ich habe schon dutzende Bücher über Lernen, Gedächtnis, Erziehung etc. gelesen. Dazu lese ich regelmäßig die FAZ, SPIEGEL, Bild der Wissenschaft und noch einige andere Zeitschriften, die sehr kompetente Berichte dazu schreiben. Nur weil ich nicht wie Sie Psychologie studiert habe und nich hunderttausende Bücher verkauft habe, wollen Sie mich in die Ecke eines meckernden Idioten stellen. Frau Birkenbihl, Sie sind ganz schön arrogant und anmaßend!
===== was haben denn meine bücher mit der tatsache zu tun, daß ich Ihre kritk an einem buch, das Sie zugegebenermaßen nicht gelesen hatten, unfair fand? das ist jetzt das zweite mal, daß Sie mir meine verkauften bücher "vorwerfen" in diesem nachwort zu unserer urspünglichen diskussion. haben Sie was dagegen?? ich habe meine bücher doch mit keinem wort erwähnt gehabt.

Was sollen eigentlich die billigen Bemerkungen wie "Sie sind sicherlich ein perfektes Elternteil", "Ihre Kinder sind brilliant", "brillianter Vater" etc. Haben Sie Kinder?
==== ich hatte einen totgeborenen jungen.

Sind Sie Elternteil? Soweit ich weiß, sind Sie es nicht. Also, wer rede über Dinge, von denen er nichts versteht. Ich bin ein normaler Vater, der seine normalen Kinder mit Herz und Verstand erzieht. Meine Kinder sind gute Schüler, die gerne in die Schule gehen und gute Lehrerinnen haben. Soll ich jetzt lieber etwas negatives berichten, nur damit es Ihnen, Frau Birkenbihl, ins Konzept paßt?! Meine Kinder können auch ohne VFB erfolgreich lernen.
====== Sie sagen böse sachen, ich REAGIERE und jetzt fragen Sie mich, warum ich so REAGIERT habe. ich habe nicht angefangen, das waren Sie!

So, nun zum Lehrerhasser-Buch von Frau Lotte Kühn.
===== die dame heißt in wirklichkeit nicht so, das nur nebenbei ...

Ich habe es mir gekauft und zu 1/3 gelesen. Dabei bin ich vor Wut fast geplatzt (schade, daß dies nicht passiert ist, oder?!)! Soviel Schund, Beleidigungen und persönliche Angriffe habe ich noch in keinem Buch gelesen. Wie kommen Sie laut Wandzeitung eigentlich zu der Aussage: weiß Gott nicht "nackte Polemik"?
===== ich gebe zu, daß es sehr viel polemik ENTHÄLT, die frau ist halt stocksauer gewesen und hat als journalistin journalistisch reagiert. aber das buch bietet AUCH großartige beispiele, konkret und praxisnah, die findet man natürlich nicht, wenn man nur polemik sucht. wir bearbeiten es derzeit in lehrergruppen die nach dem ersten zorn völlig überrascht feststellen, daß doch so manches in dem buch hand und fuß hat...

Was halten Sie denn von nachfolgenden Aussagen von Frau Kühn:... Lehrer mit Miene eines Großinquisitors...,... kindertümelnde Superpädagoge..., Lehrkörper, Sie klingt ein bisschen wie der beflissene Vertreter für Staubsauger, der ..., ... da wedeln die Klassenlehrerinnen auch schon wie Cheerleader mit den Armen, riechen aus dem Mund, verbeulte Cordhosen, ungebügelte Hemden etc. Was sagen Sie dazu? Ist das normal? Ist dies konstruktiv? Behandelt man so Menschen?
====== tja, der stil ist dem Ihres ersten beitrages oben nicht unähnlich, gell? man sieht es nur bei anderen umso klarer...

Wie würde eine Lotte Kühn wohl Ihr äußeres Erscheinungsbild beschreiben? Mir ist das äußere Erscheinungsbild fast egal, Hauptsache der Unterricht/Vortrag ist gut. Abgesehen, daß Frau Kühn selbst keine modisch gekleidete Frau mit hübscher Frisur ist. Dazu noch sehr verbittert aussieht!
===== was hat jetzt das mit irgendwas zu tun? ich sehe keinen zusammenhang.

Frau Kühn kann man ja nichts recht machen. Auch wie sie über andere Eltern herzieht, die sich in der Schule engagieren. Unerträglich! Frau Birkenbihl, haben Sie das gar nicht gelesen? Wie finden Sie das?
==== ich habe ganz klar gesagt, was ich vom dem buch halte. es ist eine lehrreiche lektüre, weil man hier lernen kann, die spreu vom weizen zu trennen. sie hat auch weizen drin, das bei
spiel mit den plätzchen (Plätzchenverkäufe auf dem Adventsbasar) ist definitiv WEIZEN.

Frau Kühn schreibt, daß ihre Tochter in der 4. Grundschulklasse eine halbe Stunde benötigt, um die Rechenaufgabe 81:9 zu lösen. Mein Sohn, der auch in der 4. Klasse ist, hat genau 2 Sekunden benötigt.
===== ja und? man kann doch kinder nicht wie portable computer vergleichen und BENCHMARKS festlegen.

Er ist kein Genie und geht in eine ganz normale Grundschule. Frau Kühn sollte sich mal fragen, ob es nicht eher an ihren Kindern, statt and den Lehrern liegt. Frau Kühn übt ja soviel mit ihren Kindern, aber die sind auf dem Gymnasium ja total überfordert. Da sind natürlich die Lehrer Schuld, insbesonde der dickliche mit dem Watschelgang.
====== tja, und bei Ihnen ist die autorin an allem schuld, weil die lehrer ja alle toll sein müssen usw.

So, jetzt muß ich zur Beruhigung erstmal eine Runde joggen, denn über diese Sch...buch von Frau Kühn rege ich mich wahnsinnig auf. Erstrecht, wenn ich die Lesermeinungen in Ihrer Wandzeitung dazu lese. Da steht keine Kritik über diese üblen Beleidigungen und Beschimpfungen!!!
==== tja, es gibt auch leute, die ähnlich viel frust und schmerz erlitten hatten (wie haben auch beiträge in der wandzeitung, die von ähnlichem leid sprechen), aber da es das in Ihrer welt nicht geben darf, wundern Sie sich, daß viele leute das buch heimlich sehr begrüßen. tja, so ist das leben. und das schlimmste ist, daß die GUTEN LEHRKRÄFTE unter jenen, die in dem buch vermehrt auftauchen, GENAU SO LEIDEN WIE DIE SCHÜLERInnen. es gibt halt solche und solche. nur, daß die ersteren "solchen" viel schaden anrichten können, der zum teil ein lebenlang anhält. in meinem trotzdem LEHREN buch gibt es ein "gesellschaftspolititsches" kapitel, das Sie in der textschublade finden können und da finden Sie FAKTEN und statistiken dazu, falls Sie fakten suchen...
vfb

Gruß
MS