Wie geht man mit unberechtigter Kritik um? 17.2.06

Hallo Frau Birkenbihl, in Ihrem Alpha Buch habe ich ueber das Thema Kritik gelesen. Finde ich sehr gut und hilfreich. -Danke!-
Was ich auch gerne wuesste: Wie geht man mit unberechtigter Kritik um? Unter der Annahme es ist wirklich unberechtigt. (auch noch beleidigend, aber halt vom Vorgesetzten mit entsprechender Macht) Gibt es da bereits Kommentare von Ihnen und hab ich die nur noch nicht gefunden.
======= ich glaube, in meinem büchlein 115 ideen für ein besseres leben könnte etwas enthalten, auch in meinem kassetten-kurs habe ich vor vielen jahren eine strategie veröffentlicht, die ich aber gerne hier für alle kurz darstellte:
im wesentlichen läuft es darauf hinaus, den angreifer zu bitten, uns "mehr zu erzählen" (in den usa entwickelte ich die technik im sinne von TELL ME MORE). im deutschen könnte man z.b. sagen: "wie meine Sie das genau?", oder: "gerne, wie soll ich das konkret bitte ausführen?", oder: "können Sie das bitte näher ausführen"? oder so ähnlich. diese strategie bewirkt mehrere aspekte:
1. der angreifer erwartet von Ihnen kampf oder flucht, aber keinesfalls, daß Sie sich positiv mit seiner kritik auseinandersetzen. er läuft quasi mit seinem ziel, Sie zu verletzen oder sich abzureagieren ins leere.
2. sie stehlen ihm sein TIMING, das ist übrigens m.e. der grund, warum jesus uns rät, die andere wange hinzuhalten. der angreifer erwartet alles, nur das nicht. damit bringen Sie ihn völlig aus dem konzept.
3. aber auch INHALTLICH ist diese strategie spannend. entweder er hat echt qualifzierendes hinzuzufügen (selten), dann profitieren wir, die wir "es besser machen sollen", weil wir konkret erfahren, was der kritiker gerne wie hätte. aber in der regel hat er gar nichts zu bieten, er wollte ja nur meckern. also wird er irgendwie "abwimmeln" (meist verläßt er den raum oder signalisiert Ihnen, daß das meeting beendet ist). damit sind Sie erst mal aus dem schußfeld.
das wichtigste ist, daß Sie weder mit flucht (auch nicht indirekt) oder mit kampf reagieren (auch hier indirekten kampf durch unterdrückt-aggressiven tonfall etc. vermeiden). dadurch nehmen Sie dem angriff die schärfe. wenn er verletzen WILL, wird er bald andere opfer suchen, bei denen das geht. wenn er echt bessere leistung will, wird er klarer präzisieren müssen, was man konkret wie besser machen soll. aber das wissen die meisten kritiker. es ist nämlich sehr leicht, eine leistung herunterzureißen, aber sehr schwer, konkrete hilfestellung zur verbesserung zu geben. aber wenn er das kann, gewinnen Sie auch, denn die leute lieben es, wenn ihre wünsche umgesetzt werden.
am schluß lade ich Sie ein, dem rat des früheren leiter des duttweiler-instituts in der schweiz zu folgen, und LEBENS-UNTERNEHMER zu werden. das heißt, Sie entscheiden jeden monat neu ob Sie diesem arbeitgeber (diesem chef) einen weiteren monat lang Ihre wertvolle zeit und enrgie zum ausgemachten lohn/gehalt/honorar etc. vermieten wollen. wenn ja, dann was das Ihre freie entscheidung (dann kommen Sie mit seinem ekelhaften stil besser klar, weil Sie begreifen, daß leute, die so sind, selbst innerlich leiden. jemand der sich wohl fühlt, muß niemanden in die pfanne hauen). es verändert die situation dramatisch, wenn wir uns einmal im monat bewußt fragen, ob wir das einen weiteren monat lang mitzumachen bereit sind. wir können mit unseren entscheidungen viel besser leben, als mit dem gefühl, der situation ausgeliefert zu sein. hören Sie auf, opfer zu sein, werden Sie LEBENS-UNTERNEHMER, ok?
viel gelassenheit. denken Sie immer daran: solche leute sind keine "fiesen schweine", sondern eher "arme schweine", das hilft auch...
vfb

Danke fuer Ihre Hilfe
Helmut Magg

27.2.06
Liebe Frau Birkenbihl, lese gerade in der Wandzeitung den Beitrag unter o.g. Überschrift und habe dazu noch eine Anmerkung - ganz frisch, heute in der NLP-Ausbildung diskutiert und geübt.
Es gibt im NLP eine Strategie für den Umgang mit Kritik - dazu: Kritik kann immer als nützliches Feedback angesehen werden (eine der Grundannahmen von NLP: Es gibt keine Fehler, alles ist Feedback).
====== die esoterik sagt: jeder mensch, der dir begegnet ist entweder unser lehrer oder unser freund.... man kann kritik auch unter dem motto (was, wenn er/sie heute mein lehrer wäre??) sehen...

Die Strategie arbeitet mit der Technik der Dissoziation, d.h. der Kritikempfänger kann sich einen "Doppelgänger" schaffen, der die Kritik mitschreibt, aufnimmt, filmt etc.
===== Sie sprechen von einer mental-technik, bei der die betroffenen sich VORSTELLEN, ihr doppelgänger nähme die kritik auf... (nicht alle kennen den begriff der dissoziation und könnten Ihre aussage sonst mißverstehen).

Durch Nachfragen kann die Kritik eingegrenzt und durch den "Doppelgänger" bewertet werden. Dieser kann auch mögliche Lösungswege, neue Optionen etc. "anbieten". Die Dissoziationstechnik ist deswegen hilfreich, weil sie die Kritik von einer emotionalen Ebene auf eine sachlichere, "entferntere" Ebene verlagert. Das gibt dem Kritikempfänger mehr Kraft und Energie, sich mit der Kritik konstruktiv auseinanderzusetzen (weil er dissoziert ist und die Kritik nicht assoziiert an sich heranlässt).
====== ist allerdings eine sehr rationale technik, die manchen als zu schwierig erscheinen könnte.

Bereits abgelaufene Kritikgespräche können mit der Technik der doppelten Dissoziation noch mal aus einer Meta-Position rekonstruiert werden und nachträglich mit Ressourcen angereichert werden.
===== auch mit dem begriffe "mit ressourcen anreichern" können menschen, die sich in der NLP-nomenklatur nicht auskennen, konkret nichts anfangen. ich sage das nur, damit insider, die nicht verstehen, begreifen, daß es an der terminologie liegt und an fehlemdem vorwissen, nicht an ihrer fähigkeit, zu begreifen. das ist eine der schwächen von NLP, daß man sich nicht-NLP-lern kaum "normal" mitzuteilen versucht. man redet den jargon und läßt alle außen vor, die ihn nicht verstehen. nur, wer ihn versteht, braucht die ratschäge ja vielleicht nicht, weil bereits bekannt. also nicht so ganz gehirn-gerecht, aber GUT GEMEINT...

Dabei eröffnen sich auch Möglichkeiten, in Zukunft auf eine bestimmte Art und Weise mit Kritik umzugehen - sozusagen ein eigenes Programm, was man in solchen Situationen fahren kann. zu den Stichworten nlp strategie "umgang mit kritik" lassen sich auch zahlreiche Infoseite ergooglen.
====== aaah, spannend. danke.
vfb

Viele Grüße, Ihr Michael Krause!