Legasthenie 12.2.06

Liebe Frau Birkenbihl! Ich habe ein gewisses Problem mit der Tatsache, dass Sie das Buch von Davis "Legasthenie als Talentsignal" immer wieder als "gutes" Legastheniebuch empfehlen. Die Thesen von R. Davis (seine Diagnose der LRS, seine Therapieansätze...) stimmen eindeutig nicht mit dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Legasthenie-Forschung überein.
====== meine empfehlung ist ja auch schon einige jahre alt. außerdem habe ich öfter sehr dankbare reaktionen wegen meiner empfehlung erhalten, von eltern, denen das buch immens weitergeholfen hatte. daran führt nun mal kein weg vorbei, auch wenn es inzwischen andere neuere ergebnisse geben mag...

Demnach muss eine LRS - Therapie bei Wort und Schrift ansetzen, also beim Lesen und Schreiben bzw. den dafür nötigen Vorläuferfertigkeiten (Stichwort "phonologischen Bewusstheit", also Silbenklatschen, reimen, Anlaut/Endlaut finden...), um nachweisbare Erfolge verzeichnen zu können.
======== da unsere gehirne sich in ähnlicher weise voneinander unterscheiden, wie unsere gesichter, kann man gewisse techniken aus hilfreich für manche, vielleicht sogar für viele ausweisen, aber nicht für ALLE ausnahmslos. mit solchen argumenten wird auch behauptet, man müsse vokabeln lernen, um einen wortschatz zu erwerben. man muß auch das nicht tun.... das klatschen und all diese dinge ist bestimmt hilfreich, aber ich weiß von einigen leuten, daß sie mit davis' approach ihre probleme gelöst haben, bzw. ihren kindern halfen, ihre zu lösen. was wollen Sie mehr?

Davis hat sich die Diagnose "Legasthenie" selbst gestellt - und selbst geheilt ?!? - mit Wissenschaft hat das nichts zu tun.
======= ja, wo kämen wir denn hin, wenn wir PRAKTIKERN zuhören würden, die selbst wege finden, weil das, was schule etc. geliefert hat, sie zum verzweifeln brachten. wie gut, daß schule "wissenschaftlich" ist, gell? wir haben eine reihe von beiträgen in der wandzeitung, die zeigen, wie sehr manche kinder unter jenem "wissenschaftlichkeit" leiden.

Wie denken Sie darüber?
====== das weiß jeder, der die wandzeitung LIEST.
vfb

Ich freu mich auf Ihre Antwort!
Astrid Speichert