Schlüsselwertmethode mit ABC-Listen kombinieren? 23.1.06

Hallo Frau Birkenbihl oder wer auch immer eventuell meine Frage beantwortet,
======= wer den beitrag mit der ROTEN ÜBERSCHRIFT liest und dann ein wenig in der wandzeitung LIEST ehe man selbst fragt, weiß genau, wer hier antwortet!

ich habe jetzt mal mehre DVD`s von Ihnen angesehen und mich interessiert besonders die ABC Methode.
====== inzwischen gibt es 21 methode, die alle auf ABC basieren. ich werde möglicherweise einen überblick am 2. abend in karlsfeld (TRILOGIE) im april dieses jahres vorstellen, weil die infos darüber in verschiedenen büchern verteilt sind und ich seit publikation ständig weiter entwickelt habe...

Jetzt wollte ich wissen, ist es sinnvoll die ABC Liste mit der Mnenotechnick bzw. Schlüsselwortmethode zu kombinieren?
===== ich empfehle eine alphabetische wortliste zu kreieren (meine ist die anker-liste, von ANKERMANN bis ZEPPELIN, die 26. items PLUS ABC hat, um mnemo-technisch dinge "dranzuhängen". allerdings, wer beginnt, gehirn-gerecht vorzugehen, wird immer seltener zu mnemo-techniken zurückgreifen, weil vieles mit begreifen besser gelernt werden kann . jede aktiv angelegte ABC-liste (beim lesen, hören etc.) sowie jede weitere ABC-liste aus dem gedächtnis hinterher verankert das wissen auf weit bessere art. wenn also die numerierung nicht ein teil des materials ist (z.b. die us-präsidenten etc.) dann kann man die ABClisten bald weit besser einsetzen...
vfb

Vielen Dankfür Ihre Antwort im voraus. Vielleicht haben Sie ja zu diesem Thema auch etwas was ich mir näher ansehen kann.
========= mein büchlein "intelligente wissen-spiele stellt KaWa und ABC-techniken, insbes. für lernen, vor.

m.f.g.
Markus Schuh