Zen und fernöstliche Philosophie 10.1.06

Liebe Frau Birkenbihl, ich lese gerade die neue Auflage von "Stroh imKopf" und bin über eine Fußnopte gestolpert. (S. 295f.) Da geht es um die Anmerkung, ob Alan W. Watts Buch "The Way of Zen" schon ins Deutsche übersetzt wurde.
Das Buch gibt es tatsächlich und zwar unter dem Titel: "Vom Geist des Zen". (Erschienen in der ersten Auflage 1986).
====== danke. super. ich kann es nur empfehlen, wenn man am thema interesse hat!

Außerdem hat er sich auch mit dem Daoismus (besser bekannt bei uns als "Taoismus", jedoch wird der Begriff Taoismus auch bei Sinologen vereinzelt mit weichem D geschrieben.....was mir persönlich weitaus besser gefällt und auch der Sachen entsprechend "weicher" klingt...) beschäftigt.
====== es auch RICHTIG, denn das DAO ist der weg und deshalb ist DAO die richtige „umsetzung“ ins deutsche. das mit dem „t“ haben mal anthropologen einer sprache gemacht, die ihr T ebenfalls NICHT aspirieren (also so klingen, wie die österreicher, wenn Sie „d“ sagen und „t“ meinen. das haben dann andere leute übernommen, deren sprachen (wie im deutschen) das t sehr wohl hart sprechen und so kam der fehler in die welt (hat mir mal ein sinologe erklärt).

Der Buchtitel hierzu: "Der Lauf des Wassers" (von Alan Watts). Ich stieß auf die Verbindung von Zen-Busshismus und Daoismus durch meine wissenschaftliche Arbeit "Daoismus und Zen-Buddhismus auf dem Weg in den Westen". Dabei kam ich drauf, dass es das erklärte Ziel beider Strömungen ist, eine mystische Vereinigung mit dem Kosmos zu erlangen und dabei doch mögichst naturnah zu bleiben. Durch Zen mittels verschiedener Koans oder Sitzen (SitZen)und z.B. durch Dao mittels Wege wie Tai Chi oder Chi Gong. Beide Wege ermöglichen die Gehirn-gerechte "Benutzung" beider Gehirnhälften und damit des ganzen Körpers.
======== das mit den beiden gehirn-hälften trifft mehr auf männer zu (wobei zen-mönche weitgehend männlich sind), weil frauen auch im kopf mehr kommunizieren und weniger lateralisiert sind. trotzdem kann GANZHEITLICHES allen menschen gut tun, nur das mit LINKS-RECHTS im hirn sollte man klarer als mann-/frau-spezifisch sehen. deshalb ist das denkmodell vom „mr. links und mrs. rechts als „mitarbeiter“ im gehirn aus meinem stroh im kopf völlig verschwunden, wiewohl es einst die haupt-metapher war, als auch ich noch glaubte, es gälte für alle menschen...

An dieser Stelle möchte ich noch diese Buchtipps angeben:
Ulli Olvedi, Wie in einem Traum
Ulli Olvendi, Die Stimme des Zwielichts
(bieten eine wunderbare Möglichkeit, sich in das Reich des "östlichen"Denkens hineinzuversetzen und gedanklich in ihr zu leben....die Bücher beschreiben die Erlebnisse einer Nonne....
====== ist das nicht die dame aus thailand?

So, das wär's
Liebe Frau Birkenbihl, ich habe gerade "Stroh im Kopf?" und "Das Alpha-Buch" durch und warte nun auf 3 eben bestellte Birkenbihl-Bücher, in der Hoffnung auf neue, geistige Nahrung werde nun noch einen Beitrag zum Thema "Pädagogik" verfassen.
======== alpha ist teilweise nicht mehr ganz up-to-date und läuft gerade aus. stroh wurde in der 36. auflage völlig überarbeitet (jetzt ohne links und rechts im hirn) aber die neueren dinge (z.b. trotzedem lehren) sind derzeit die aktuellsten. im nachhinein kann man die älteren bücher im hinblick auf die neuesten entwicklung besser verstehen, insbes., da Sie pädagosich tätig sind, wäre trotzdem lehren das wichtigste buch für Sie... ha ha
vfb

Bis gleich.
Ihre Gunhild Häusle-Paulmichl