KaWas-Anwenderbericht 11.12.05

Liebe Frau Birkenbihl, Sie wünschen sich mehr Anwenderberichte: hier ist einer. Zu meinem Geburtstag lud ich ein paar Leute ein, um Birkenbihl-Spiele zu spielen. Ich dachte mir, wir fangen mal mit Namens-Kawas an und gehen dann zu anderem über. Aber, die Namens-KaWas lösten eine solche Begeisterung aus, dass alle drankommen wollten (wir waren 9 Leute inkl. meinem 11jährigen Sohn).
======== das ist völlig NORMAL, überrascht sind immer nur jene, die solche erfahrungen die ersten male machen.

Ein paar waren mit mulmigem Gefühl bekommen, weil sie nicht so die Spielertypen sind. Aber am Ende waren alle begeistert.
===== wunderbar!

Es war nämlich ganz erstaunlich, was da für Eigenschaften zu Tage traten und das obwohl sich die Leute garnicht kannten. Es war faszinierend, wie zutreffend die Einschätzungen waren.
======= es gibt zunehmend hinweise darauf, daß wir bei den allerersten eindrücken weit mehr info "aufnehmen" (in die 11 km hinein) als wir uns je vorstellen könnten. es gibt studien, die zeigen, daß fachleute mit 25 sek. eindrücken von leuten teilweise mehr über diese "wissen" als experten nach stundenlangen teste, gesprächen, rollenspielen etc. etc. ich glaube, daß ein wenig von dem sich in den kawa-spielen (wie sie in "intelligente wissens-spiele" vorgestellt werden) spiegeln. spannend, gell?

Und so war es nicht verwunderlich, dass wir so lange spielten, bis alle "dran" gewesen waren.
====== klar, das will sich keiner entgehen lassen. letztlich interessiert und MENSCHLICHES ganz besonders...

Und das Ganze hatte noch einen Nebeneffekt. Auf einmal ist mein Sohn ganz freiwillig drauf gekommen, seine Lateinvokabeln zu "kawan".
======= wunderbar! grüßen Sie ihn, das ist toll!

Jetzt bin ich am überlegen, wie ich die Grammatikspiele (Substantive, VErben, Objektive in eine Tüte und ziehen) auf Latein umsetzen kann. Außerdem habe ich darangedacht ein Memory mit Vokabeln zu machen. Was halten Sie von der Idee?
====== ich schlage vor, die VOKABEL auf eine karte und auf die passenden den (halb-)satz, dem sie entstammt. beide bekommen dasselbe grafische logo zum schnellen überblick. wenn man dann BEIDE hat, muß man den (halb-)satz laut vorlesen und de-kodieren, ehe man die karten ablegen darf. was halten Sie von der variante. ich bin gegen vokabel-PAUKEN, also auch dagegen, mit isolierten vokabeln zu spielen. so aber werden sie gleich wieder in den satz eingebunden, dem sie entnommen worden waren und der sinn-zusammenhang ist wieder hergestellt...
vfb

************ das ist eine tolle Idee, herzlichen Dank. Da nächste Woche eine Latein-Arbeit ins Haus steht (die letzte war eine 6) habe ich für morgen ein paar Mitschüler eingeladen zum spielen. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt und werde anschließend berichten. Ich denke dabei an Lückentexte, eben das Memory, und WQS zur Grammatik, dass die Schüler selbst erstellen sollen.
====== bin gespannt, wie es weitergeht....
vfb

Herzliche Grüße
Barbara Marohn