Schweizerdeutsch verstehen lernen 17.11.05

Guten Tag, verehrte Frau Birkenbihl! Seit zwei Monaten lebe ich in Konstanz. Wichtig ist dort, Schweizerdeutsch zu verstehen. Ein tatsächlich hierzu angebotener Kurs an der VHS ist beschämend. Deshalb meine Frage: Gibt es bereits einen Kurs Schweizerdeutsch-Deutsch decodiert?
====== nein, aber ich kann Ihnen sagen, wie ich mich dazu brachte, schweizerdeutsch verstehen zu lernen. denn ich habe pro jahr 1 - 5 seminar in der schweiz, davon 1 - 2 offen, der rest ist firmenintern. ich fand es unbedingt notwendig, FRAGEN meiner zahlenden kunden verstehen zu lernen, selbst wenn ich auf hochdeutsch antworte. dies verstehen auch jene schweizerInnen, die nicht gut hochdeutsch SPRECHEN können. also ich habe folgendes gemacht:
1. ich schnitt eine reihe von sendung auf 3-sat mit, bei denen schweizerdeutsch plus untertitel auftauchen. dies machte ich mehrere tage (und nächte) lang, bis ich 3 std. voll hatte.beim mitschneiden hatte ich aufmerksam zugehört und mitgelesen, also die inhalte bereits inhaltlich verarbeitet gehabt. damit entspricht dies in etwa der birkenbihl-methode, bewußt inhalt verarbeiten.
nun schaute ich alles NOCH EINMAL in ruhe an (diesmal mußte ich nicht nachdenken ob dieser teil zum mitschneiden geeignet ist. texte ohne schweizerdeutsch wurden ja immer wieder gelöscht, so daß nur betroffene textstellen übrig geblieben waren. also jetzt schaute ich in ruhe alles an und de-kodierte einzelne textstellen, die völlig aus dem rahmen fielen. dabei stellte ich fest, daß es extrem wenige gibt, es handelt sich weit mehr um eine andere form uns bekannter wörter (zitig statt zeitung) oder um begriffe, die wir anders verwenden (jemand ist gut aufgestellt = jemand fühlt sich echt gut; der begriff "aufgestellt" wandert derzeit in die deutsche sprache, wird von politikern gern verwendet (in disem bereich sind wir gut aufgestellt).
3. dann ließ ich das band mehrmals passiv im hintergrund laufen (beim arbeiten am pc, beim fernsehen (englisch, französisch, nicht deutsch) etc.
4. dann überspielte ich bei einem dritten BEWUßTEN durchgang noch einmal alles genau sehen, hören und mitlesen alles auf audio-kassetten zum mitnehmen und legte die kassetten ins auto.
nach ca. einigen wochen verstand ich fast jedes wort. mein gehirn hatte zwei dinge getan. erstens die lernarbeit des verstehens, was leicht wird, wenn man gewisse typische andere formulierungen einmal kapiert hab. zweitens auf der meta-ebene (neurommechanismus der abstraktionsfähigkeit) lernte mein gehirn (unbewußt für mich) weitere spielregen, welche änderungen zum deutschen sich ergeben. ab dieser zeit konnte ich einigermaßen verstehen, inzwischen schaue ich eimal im monat 3-sat und halte das wissen aktiv, heute verstehe ich 90% aller fragen von teilnehmern im seminar.
zeitaufwand insbegesamt sicher weniger als wenn ich an einem 3-monatigen kurs mit 3 std. pro woche teilgenommen und zuhause ein wenig gelernt hätte. allerdings hatte ich die ganze zeit totale AUTONOMIE (von wegen kontingenz) die liebt unser gehirn, so lernt es am besten, was in zu vielen klassenzimmern an regelschulen leider noch immer weitgehend unbekannt ist...hoffe, das hilft?
vfb

Freundlich grüßt
Klaus Withauer