BIRKENBIHL: liebe insider, es ist soweit, das erste neue e-book ist im web, der LINK ist bereits unter AKTUELL zu finden. ich hatte in früheren wandzeitung-beiträgen schon angedeutet: es handelt sich um ein neues konzept, ein komplettes TAGES-SEMINAR-IN-SCHRIFTFORM für 33 euro. selbst bei der VHS würde das seminar mindestens das doppelte kosten, bei offenen freien anbietern gerne auch 10 - 15 mal so viel. diese e-books enthalten alle aufgaben, übungen, trainings-aufgaben des seminars. seien dies aufgaben IM SEMINAR (die man beim lesen gleich löst), seien dies aufgaben für hinterher.


1. TAGES-SEMINAR: ANTI-ALTERSHEIMER (schon da)
das erste e-book ist eine weiterentwicklung eines zweiteiligen artikels, den ich einmal in gehirn- und geist hatte. es enthält 10 konkrete strategien (eine davon aus meinem büchlein "Intelligente Party-Spiele" (aus dem modul LEBENS-SPIELE) für das ich viel zuspruch und die bitte um mehr erhalten hatte. wenn man von den 10 strategien 2 - 3 aufgreift, kann man doch einiges tun, um das gehirn in den bereichen wach zu halten, die am meisten zählen. man kann das inhaltsverzeichnis einsehen und es gibt eine leseprobe.


2. TAGES-SEMINAR: WQS-Training 2005 (voraussichtlich sehr bald; ist derzeit bei korrektur)
auch das zweite e-book wird bald erscheinen, der link wird wieder unter AKTUELL (vfb-e-books) zu finden sein. es ist "the latest" zur frage, wie man SPANNENDE WQS.e bastelt. wichtig nebem lehrenden für allem auch für beraterInnen, die erklärungsbedürftige produkte anbieten, beraterInnen, die "schwere" Infos vermitteln müssen etc.. (achtung: die birkenbihl-beratungsbrief-leser kennen einen teil, für andere insider geht es weit über früher publiziertes hinaus). das e-book enthält einige ausführliche fallbeispiele, anhand derer Sie sehen, wie leicht Sie in diverseste themen "hineinrutschen", weil Sie ein paar spannende fragen gesehen haben... einige fallbeispiele hat ein schweizer trainer-kollege beigesteuert, dessen coaching-dialoge (mit seiner genehmigung) teilweise in dieses e-book eingeflossen sind. (er ist einer der beiden forums-leiter des WQS-forums).


3. HALBTAGES-SEMINAR (17 euro): TALENT-PORTFOLIO
dies wird auch bald erscheinen. es geht darum, wie wir unsere talente finden. ich habe diese technik vor vielen jahren entwickelt und besonders im coaching-bereich an viele menschen weitergegeben. es dauert einige wochen (bei einigen minuten pro tag). aber wenn man schon seit vielen jahren nicht weiß, so die eigenen talente liegen, kann man auch noch ein paar wochen warten, oder? diese technik war einmal publiziert worden, aber erstens ist das buch seit jahren vergriffen (es war ein buch mit diversen autoren), zweitens habe ich den text noch einmal grundlegend überarbeitet.
wenn unsere insider interesse zeigen, wird es weitere e-books geben. übrigens hält dieser e-book händler auch (bald) enige meiner normalen titel bereit, die man für ca. 80% des neupreises als e-book lesen kann - falls interesse besteht....
:-)
auf feedback in der wz bin ich auch gespannt....
vfb