Methoden-Anpassungen und Diverses 31.1.05

======== die wandzeitungs-beiträge sollen kein sammelsorium von gedanken sein, wie sie Ihnen so durch den kopf gehen, sondern JEDER BEITRAG sollte ein klar umrissenes thema haben, das in der passenden überschrift festgehalten ist, damit andere insider wissen, ob sie den beitrag lesen wollen oder nicht. schließlich ist dies das forum, aus dem möglichst viele insider einen nutzen ziehen sollen, das geht aber nicht, wenn die beträge von hölzchen zu stöckchen springen, und das tun Sie auch: Sie hüpfen von thema zu thema. bitte LESEN Sie auch in der wandgezeitung, denn das habe ich schon einigen schreiberInnen sagen müssen. es wird manchmal ein wenig ermüdend....

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich lese nun bereits seit mehreren Jahren ihre Bücher, und bin jedesmal sehr davon angetan, da diese (zumindest die Bücher neueren Datums - Stichwort:Module) so erfrischend anders sind als andere 'konventionelle' Bücher.
Besonders angetan haben mir die Bücher übers Lernen. Ihre diversen Methoden habe ich für mich angepaßt, so daß sie mir noch mehr bringen. Es ist schon sehr schwierig, sich nicht von ihren Methoden inspirieren zu lassen!
====== warum wollten Sie es denn versuchen?

Beispielsweise habe ich zu ihren Assoziationsmethoden wie KaWa, KaGa oderABC-Listen, Lull'sche Leitern und Rotae, eine weitere interessante Methode 'gefunden' (sie war plötzlich da, also mir bewußt :-) ).
Also: Ich habe ein Problem wozu ich mir ein Stichwort überlege. Dieses Wort kombiniere ich mit mir beliebigen Wörtern, die mir gerade in den Sinn kommen (es ginge natürlich auch Lull'sche-Leitern-mäßig, aber in der Nacht ohne Licht und Stift, tut es diese Methode meiner Ansicht nach auch). Dieses Wort kombiniere ich mit dem Problemstichwort, und lasse Ideen in mir hochsteigen, was diese beiden Worte gemein haben. Durch diese Methode habe ich etliche neue Einsichten entdecken können bzw. diverse Probleme lösen können.
====== das ist eine von vielen möglichen variationen zu LULL, weil auf zwei ebenen zum selben thema nachgedacht wird, statt senkrecht nebeneinander machen Sie es hintereinander. es ist so ähnlich wie stadt-land-fluß (waagerecht parallel) vs. ABC-listen (senkrecht, je ein thema). darum geht es ja; Sie zu inspirieren, FREI zu experimentieren. ob Sie dabei neue varianten entwickeln oder vorhanden nützen ist doch völlig egal, hauptsache Sie entdecken, um wieviel besser Sie denken können!

Was vielleicht auch eine interessante Methode wäre (auch durch ihre Bücher inspiriert), sich Straßennamen zu merken (jahrelang hatte ich Probleme damit) ist, sich während man entlang einer Straße fährt oder läuft, sich zu dem Straßennamen ein Bild zu machen und mit der Straße zu kombinieren.
Beispiel: die 'Königsberger Straße' in unserer Gegend merke ich mir, indem ich mir vorstelle, wie die Straße Königsberger Klopse herunterkullern (Die Straße ist glücklicherweise nicht eben). Ein weiteres Beispiel wäre die 'Jesinghauser Straße', welche ich mir merke, indem ich mir vorstelle, daß auf der Straße ein kleines Haus steht, aus dem ein Jesus aussehender Mensch aus einem Fenster lächelnd herauswinkt, usw.
====== wobei eselsbrücken vor allem bei eigennamen und "un-SINN-igen" infos sinnvoll sind, während zu viele leute heutzutage versuchen, auch SINN-VOLLES per eselsbrücke zu pauken, statt es zu begreifen. bitte gut auseinanderhalten, wo eselsbrücken SINN-VOLL sind, ha ha

Zu dem Buch "Stroh im Kopf" habe ich mir übrigens zu der Nußkuchen-Frage (40. Auflage, Seite 265; Lösung: S.295) meine Gedanken gemacht, und eine weitere mögliche Lösung gefunden (welche in der Realität möglicherweise vorteilhafter ist!): Man viertelt den Kuchen (zwei Schnitte), stapelt nun alle vier Kuchenstücke übereinander und halbiert diesen Stapel ein drittes Mal.
======= das ist eine nette variante, Sie haben schritt 2 und 3 gegeneinander ausgetauscht...

Der Vorteil ist, daß falls der Kuchen eine Marmeladenfüllung o.ä. beinhaltet, jedes Stückchen köstliche Marmelade beinhaltet (hoffentlich) und die Tortenstücke nicht mit klebriger Marmelade als "Topping" den Gästen vogesetzt werden müssen.
====== da haben Sie recht.... aber Sie scheinen ein uraltes stroh zu besitzen, die aktuelleste auflage ist die 43. und Ihre ist um einiges älter....

Zu guter Letzt habe ich noch (ich weiß ja nicht wie sie an die Witze kommen) mehrere englische Witze aus alten amerikanischen Reader's Digest-Heften, die vielleicht ganz interessant für die Witzeliste sein könnten (wenn ja, dann sollte dieser Abschnitt natürlich nicht in der Wandzeitung erscheinen. Anderenfalls haben die Wandzeitungsleser, die der englischen Sprache mächtig sind, zumindest etwas zu Lachen oder Schmunzeln...
===== wir nehmen Sie in die JOKES-RUBRIK, danke.

Eine Bitte hätte ich da noch. Ich habe Interesse am Insider-Forum, und wäre sehr dankbar, wenn ich das Paßwort dazu bekommen könnte.
===== ich hätte auch eine bitte: schreiben Sie in zukunft für jedes thema einen kurzen beitrag, jeder mit klarem thema. danke. (das paßwort finden Sie unten).
vfb

Liebe Grüße
Claus G.