Hilfe bei Legasthenie, Rechenschwäche, Gewalt an der Schule 28.1.05

Liebe Frau Birkenbihl, die vom MDR ausgestrahlte Sendung "Einfach genial" gehört zu denen, die man möglichst regelmäßig sehen oder aufzeichnen sollte.
====== an welchem wochentag?? ist es wöchentlich oder monatlich (im wechsel mit anderen magazinen)?

Die gestrige (25.01.05) Sendung war Lösungsvorschlägen für diverse schulische Probleme gewidmet. Für die, die es nicht gesehen haben, hier eine Zusammenfassung:
====== schön, daß Sie an die insider gedacht haben.

1. Für Legasthenie hat ein Ingenieur namens Warnke ein Gerät genannt "Bruni" entwickelt, mit dem u.a. die Lauthöhenunterscheidung (sehr wichtig, wenn man z.B. stimmlose und stímmhafte Laute wie "K" und "G" unterscheiden will) und das Richtungshören (wichtig, damit man sich trotz Nebengeräuschen auf den Lehrer konzentrieren kann) trainiert werden. - Die Besserungsrate bei den Probanden war innerhalb von 3 Monaten 40%.
====== kann man das gerät kaufen/mieten? muß man an eine einzige adresse in deutschland mit dem kind?

2. Ein Herr Dr. Heil (Sonderschulpädagoge) hat Rechensteine entwickelt, die es ermöglichen, die Grundrechenarten bis in den 4stelligen Bereich zu beGREIFen.
======= wie kann man näheres erfahren????

3. In Dänemark ist in Kolding ein System der gegenseitigen Schüler-Rückenmassage entwickelt worden (inzwischen auch in Deutschland unter dem Namen "Taktile Rückenmassage" erhältlich), das  die Gewalttätigkeiten an der Schule dramatisch reduziert hat.
========= hmm, klingt toll... aber wie kommen zuseherInnen oder insider jetzt weiter? ich habe festgestellt, daß sender oft sehr zurückhaltend sind, wenn man hinterher konkret wissen will, was einzelne ELTERN tun können. wenn unter den insidern jemand hier konkret nachhakt - bitte lassen Sie es uns wissen. danke.
vfb

Herzliche Grüße,
H.Fanning

27 Januar 2005
Hier die gewünschten Details: die Sendung "Einfach genial" wird dienstags um 19:50 Uhr ausgestrahlt.
===== das verwechsle ich immer mit "genial daneben" ha ha

Mehr Informationen (inklusive Bestelladressen) findet man auf der hervorragend organisierten Website des MDR (www.mdr.de <http://www.mdr.de> )
Dort wie folgt vorgehen: Rechts oben ist ein Kästchen "Suchen". Dort gibt man "Einfach genial" ein. Dann kommt man auf Informationen zu dieser Sendereihe, die mit einem verlinkten Gesamtverzeichnis beginnen (man kann also nicht nur die Infos zur letzten Sendung am 25.01. nachschlagen, sondern auch sehen, was bisher so gemacht wurde). Ab da dann einfach entsprechend den eigenen Interessenten weiterklicken.
===== ich bin ein "altes weib" mit mac, ich surfe nicht mehr auf solchen seiten, weil es oft zu ordinärsten zusammenbrüchen führt, ich habe die nase voll von pc-opmierten seiten. aber wir lassen diesen web-hinweis drin (eine der WENIGEN AUSNAHMEN), damit unsere insider dorthin gehen können. danke.
vfb

Herzliche Grüße,
H.F.