Ka-Wa, Ka-Ga bei Scotland Yard 19.1.05

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich hatte ein Teil Ihrer Bücher, z.B. Analoggraffiti Buch gelesen. Heute gabs im Schweizer Fernsehen eine Sendung "Horizonte" und in dieser wurde von einem Scotland Yard Detektiv namens John Grieve berichtet, der den Todesfall Alexander der Grosse klärte. Er hat alles in einer Mindmap (sagte man am Fernsehen), scheint mir aber mehr ein KA-GA zu sein, festgehalten und angeblich hat das sehr zu seinem Erfolg beigetragen.
====== als engländer hat er natürlich MindMap (nach BUZAN) gelehrt, dort macht man auch kleine zeichnungen. in der mitte gibt es einen begriff, dessen buchstaben aber nicht genutzt werden (wie beim KaWa).

Leider sah ich es nur kurze Zeit im Fernsehen. Es wäre äusserst interessant wenn man von besagtem Detektiv Muster seiner Arbeit haben könnten, resp. wenn Sie in einem späteren Buch solche veröffentlichen könnten.
====== dazu müßte ich seine vorlagen ja sehen können. falls Sie dachten, daß ich die recherche übernehmen kann, kann ich leider aus zeitgründen nicht. aber vielleicht meldet sich ja ein surf-fester insider, der das schafft? man könnte es in unserer analograffiti-gallerie einbringen, damit alle gucken können, dann könnte ich dazu stellung nehmen. was meinen Sie?
jedenfalls toll, daß Sie so gut aufgepaßt haben
:-))
vfb

Mit freundlichen Grüssen
Alois Trinkler

21. Januar 2005
Die genannte Sendung wird wiederholt am 23.01.2005 um 06.20
Alexander der Große - Das Babylon-Komplott Wie starb Alexander der Große?The Legend of Alexander the Great Dokumentation Sender: Schweiz 1 | Ende: 07.05
Ein Bild das ich auf der unteren Hälfte der Seite http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2113978,FF.html fand zeigt das Diagramm.
======= nun, hier wird der begriff MINDMAP etwas lose im sinne der BUZAN-TECHNIK angewendet, die verbale beschreibung entspricht der buzan-technik mehr als die abbildung selbst. es ist auch kein KAGA (wie der insider oben in seinem beitrag meinte, denn damit meine ich etwas ganz anderes. demnächst erscheinen 6 neue DVD.s von mir, darunter "wortloses denken", die in die KaGa-technik einführt, sie werden pro DVD nur ca. 10 euro kosten, weil der hersteller große mengen preßt, so daß sie weit preiswerter werden als die videos, die hier digitalisiert worden war. also könnte jetzt jede/r mit KaGa.s beginnen, das sind DENK-BILDER, piktogramme oder ideogramme und die abb. auf jener web-site zeigt nur worte. wie gesagt, die beschreibung und die skizze passen nicht wirklich zueinander. ich werde versuchen, die sendung zu sehen, aber derzeit bin ich im schreib-modus (winter = schreibzeit) und da kann ich nicht garantieren, daß ich es schaffe. sicher werden andere insider genau hinschauen und berichten...?

Ich würde es als graphische Notizen bezeichnen.
====== das, was beschrieben wird: JA, das was man dort SIEHT, ist nicht einmal das.
vfb

ps - ich lasse ausnahmesweise die LINK-adresse in dem beitrag, aber falls das sofort eine flut solcher beiträge nach sich zieht, nehmen wir ihn wieder heraus. wir erhalten zu viele links, die de facto eigenwerbung u.ä. darstellen. aber so ein link wie dieser ist sachlich kompetent und so probieren wir es einmal. (vfb)

mfg
R. Winkenbach