Studium des großen Analograffiti-Buches 4.1.05

Liebe Frau Birkenbihl, ich wünsche Ihnen und Ihrem Team ein frohes und erfolgreiches Jahr 2005.
Leider kann ich Ihnen erst heute Antworten, da ich die Feiertage im schönen Bayrischen Wald verbracht habe.
Während dieser Zeit bin ich zum Studium des großen Analograffiti-Buches gekommen. Es hat in unserer Familie zu einigen heissen Diskussionen angeregt. Schon deshalb hat sich das Buch gelohnt. Wobei dieses Buch nicht der Inhalt der Diskussionen war (ich war ja gerade beim Erststudium), sondern eher der Aufhänger. Man bemerkte das ich Listen schrieb, ins Buch malte oder schrieb.
Es ging dabei um das heutige Schulsystem und um einige Ihrer neuen Ansätze. Konkreter Anlass war, das der Sohn meiner Cousine schon im 2. Schuljahr auf die Sonderschule verwiesen wurde, weil er Zeichen von Hyperaktivität zeigte (mit anderen Worten der Frontalunterricht FESSELT ihn einfach nicht). Wir haben darüber gesprochen, das es für Kinder und ihrer geistigen Entwicklung nicht gerade förderlich ist, die ganze Zeit still zu sitzen.
===== insbes. für JUNGEN, darüber schreibe ich gerade ein buch

Dabei haben wir im Urlaub gesehen, dass wenn er Dinge selbst ausprobieren und entdecken darf, er durchaus starkes Interesse ENT-WICKELN kann.
===== das entspricht auch der männlichen hirn-architektur.

Ein Beispiel dafür war der Besuch im Wildpark in Furth im Wald. Dort konnte er zum Beispiel ein Fenster in einem Baumstamm öffen, in dem sich hinter einer Glasscheibe ein Insektennest befand. Plötzlich interessierte ihn auch die Erklärung die auf der Innenseite des Fensters stand und auf einmal, fast wie von Geisterhand, ging das LESEN fast von allein (was ihm sonst sehr schwer fällt).
======= so ist es. wenn neuro-mechanismen aktiviert werden, dann wird es spannend! danach ist man sogar bereit, zu LESEN...

Oder es waren Knochen von Tieren ausgestellt. Auf einer Kiste war dann die Frage: Zu welchen Tier diese gehören? Und wenn man es nicht wusste oder sich nicht sicher war, konnte man die Kiste öffen und die Lösung nachlesen. Auch hier war seine Leseschwäche kaum noch bemerkbar.
======= ja, schöne beispiele! wunderbar!

Dies hat uns nocheinmal deutlich vor Augen geführt wieviel sich noch ändern muss. An dieser Stelle noch eine kleine Frage. Gibt es Möglichkeiten, ihm unterstützend zu HELFEN? Er kann die einzelnen Buchstaben lesen, jedoch fällt es ihm schwer die Buchstaben zu einem Wort zusammen zu fügen.
========= vorschlag: ich würde eine art von wortbildlegespiel, das ähnlich wie scrabble ist, aber mit folgendem unterschied: erstens sind die buchstabenplättchen GRÖSSER. solange nervenbahnen angelegt werden müssen ist größer und deutlicher immer besser als klein und undeutlich, letzteres kann man gut ERkennen, nachdam man es KENNT. zum LERNEN nicht geeignet. zweitens spielen Sie nur themen, die ihn interessieren, z.b. themen aus dem zoo. dafür liegen die buchstaben offen in der mitte des tisches, jeder darf "wühlen" und nehmen was er braucht. dies ist die LERN-VERSION, anhand derer man nur ein problem hat: finde ich die buchstaben, die ich brauche, um das zu schreiben, was ich schreiben will? (nicht, bekomme ich welche, die brauchen kann?) - übrigens habe ich für das neue Jungen/Mädchen-Buch (wie sie lernen) gerade ein modul mit diversen lese- und schreibübungen geschrieben. ich frage den verlag, vielleicht können wir teile daraus unter "was ich gerade schreibe" in die web-site setzen.

Nun noch ganz kurz zu Ihrem Analoggraffiti-Buch. Sehr interessant ist für mich, das nach dem Studium einiger Ihrer Bücher die Assoziationen zu einzelnen Worten mit den IHRER Lösungen immer ähnlicher werden (Gerade die KaWa´s). Vielen Dank für die vielen Ein-BLICKE in Ihre Arbeitsmappen.
======= in der analograffiti-galerie (hinter dem paßwort) finden sie einige weitere, auch von ein oder zwei neueren seminaren von 2004)

Für alle die schon immer mal in Ihre bunten Arbeitsunterlagen sehen wollten, hier gibt´s REICH-lich Gelegenheit. Das lesen war wirklich sehr, sehr spanndend. Aber ich möchte da nicht zu viel verraten.
======= ah, auch gut. :-))

Für alle die Ihre Denk-Tools er-WEIT-ern wollen ist dieses Buch unbedingt zu empfehlen. Also nicht nur für jene die angeblich TROCKENe Materie ver-MITTEL-n "müssen" sondern auch für deren Opfer.
Alles in allem ein sehr, sehr spannendes Buch mit vielen Aufgaben zum selber MACHEN. Das solls mal wieder gewesen sein, auch wenn diese Mail schon wieder länger geworden ist als ursprünglich gedacht.
====== ist alles noch im rahmen. vielen dank. falls Sie das PRÄ-SCRABBLE-spiel ausprobieren, bitte kurze meldung. es interessiert sicher viele andere insider (die auch zuerst damit beginnen und schreiben dürfen).
vfb

Mit freundlichen Grüßen aus Potsdam
Frank Weniger