Freude durch Streß 13.12.04

Bei dem Buch Freude durch Streß sind mir folgende zwei Dinge aufgefallen:
1. In Kapitel 9 Stichwort Angst (S.117) wird der Begriff der "Umprogrammierung" aufgeworfen und in diesem Zusammenhang auf das Buch "Der persönliche Erfolg" verwiesen. Leider ist dieses Buch vergriffen. Können Sie trotzdem kurz erklären was mit "Umprogrammierung" gemeint ist?
====== angenommen, Sie wurden im elternhaus darauf "programmiert", daß alle menschen einer bestimmten kategorie (nicht-deutsche, nicht-akademiker, nicht-ortsansässige, nicht-katholiken etc. etc.) mindestens eine bestimmte charaktereigenschaft hätten, weshalt man sie ablehnen müßten, dann hätte der so programmierte mensch diese menschen (oft unbewußt) systematisch abgelehnt. nun lernt er vielleicht in der firma menschen näher kennen, die eigentlich zur gruppe jener "unmöglichen menschen" gehört. er möchte sich diesen leuten gegenüber öffnen, findet es aber, aufgrund der alten programmierung sehr schwer. zwar kann er die kollegen in der firma inzwischen akzeptieren, aber andere menschen derselben gruppe stoßen wieder auf seinen widerstand. wenn man so etwas erkennt, kann man die alte blockade nur durch eine UMPROGRAMMIERUNG lösen. man macht sich klar, daß man menschen nicht aufgrund von programmen aus dem elternhaus ablehnen müssen will. man ersetzt das alte programm (alle X sind YY) durch: ich prüfe jeden einzelnen X, um festzustellen, ob ich ihn mag, wie ich auch andere menschen individuell beurteile. das wäre ein beispiel

2. Das Energiemodell in Kapitel 5 und die Erklärung der Energie-Begriffe weisen Diskrepanzen auf!!! C-Energien sind nach Kapitel 5 Zeitenergien (chairos und chronos) im Anhang werden sie dann plötzlich als Energien für die Verarbeitung neuer Infos bezeichnet. E-Energien sind Entfalungs- und Entwicklungsenergien (nach Kapitel 5) oder Extra-Energie bzw. Reserven (nach Anhang).
======= aaaaaaah. das energie-modell wurde in einer auflage vor ca. 5 jahren up-ge-dated, anscheinend sind die neuen infos nicht in den anhang gekommen. danke für den hinweis. es gilt, was IM KAPITEL SELBST steht, bitte. ich sorge dafür, daß das bei der nächsten auflage korrigiert wird.
vfb

Die Angaben beziehen sich auf mvg-14. Auflage 2001.
Patrick Pflanz