Lernsoftware für Kinder - welche und ab wann? 11.12.04

Guten Tag, sehr geehrte Frau Prof. Birkenbihl,
====== leider ohne professor, danke für die ehre...

mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und ich überlege, ob ich ihm eine Lernsoftware aufspielen soll. In dem Dschungel von Angeboten fühle ich mich momentan ziemlich verloren. Was ist sinnvoll? Was empfehlen Sie?
===== gar nichts. im diesem alter sollte er mit EINFACHEN bausteinen spielen, die seine phantasie anregen, weil sie heute eine eisenbahn "machen", morgen die rolle von etwas anderem einnehmen etc. er sollte mit kindern spielen, weil in diesem alter das interesse an anderen besonders groß ist. Sie könnten über FREMDSPRACHEN nachdenken, im hintergrund laufen lassen, ein tag pro woche englisch, ein anderer französisch etc., damit die nervenbahnen, nötig, diese uns fremden klänge HÖREN zu können, nicht verloren gehen (ein teil ist schon weg). wenn es muttersprachler anderer sprachen gibt, die sich ab und zu mit ihm befassen oder kinder, mit denen er spielen und andere sprachen lernen kann - das wäre eine hilfe für die zukunft. über computer-spiele würde ich frühestens in 8 - 10 jahren nachdenken. die computer-generation hat erheblich mehr probleme mit gewinn zu lesen, texte zu verstehen, aufmerksam zuhören zu können etc. als die generation davor. nur kinder aus extrem bildungsnahem haushalten schaffen es trotzdem, aber sie lernen z.b. auch ein instrument (musik ist großartig, mindestens singen, auch jetzt schon) und bekommen viel "mit", weil das umfeld es vorlebt...
ein sehr hilfreiches buch ist donata ELSCHENBROICHs WELTWISSEN DER SIEBENJÄHRIGEN - wie kinder die welt entdecken können (goldmann verlag). lesen Sie bei AUSLAND u.a was die ungarn mit singen und musik geschafft haben - großartig und nachahmenswert!
vfb

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Fides Schleyer