BR Alpha Listen 1.12.04

Hallo Frau Birkenbihl, ich habe ihre sehr interessante Sendung auf BR-Alpha gesehen (26.11.04). In dieser Sendung ging es um Listen. Ich kenne die vorgestellte Liste aus den Coachingbriefen.
A = Ankermann
B = Bugs Bunny
C = Camping ...

Habe nur noch nicht die Anwendung verstanden. Nehme ich die Liste ähnlich wie bei Geisselhart usw. als Verknüpfungsliste (Mnemotechnik)
======= mnemo-listen sind 2500 jahre alt, geisselhart ist einer von vielen mnemo-trainern, die eigene listen entwickelt haben, wie ich eben auch.

oder sind die Begriffe nur Beispiele für eine eigene Liste.
===== bei der ankermann-liste handelt es sich um eine solche eigene peg-liste (an die man dinge "hängen" kann), nur mit dem großen unterschied, daß jeder begriff nicht nur mit der zahl (nr. 1 - 26) verknüpft sondern ALPHABETISCH sortiert ist. somit haben wir einen weiteren faktor, der uns hilft, insbesondere, wenn wir u.a. auch ABC-listen zum DENKEN anwenden, weil alle A-begriffe später bei A (ankermann) eingehängt werden können, alle B-begriffe bei B (Bugs Bunny) etc. außerdem habe ich die liste so ausgetüftelt, daß sie im deutschen wie im englischen funktioniert.

Ich bin im Autoverkauf tätig und habe mir folgende "Checkliste" ausgedacht für den Ankauf von Gebrauchtwagen:
FUCHS:
F = Fahrzeug (technische Daten)
U = Unfall (Unfallfrei ja oder nein)
C = Colour (Außenfarbe)
H = Halter (Anzahl der Halter im Kfz-Brief)
S = Service (Servicescheckheft vollständig)

Ist das Ihrer Meinung nach Gehirngerecht?
====== kommt drauf an: meine version von gehirn-gerecht schreibt sich mit bindestrich, ha ha. sicher ist es das. nur würde ich eine CHECKLISTE immer auch als solche darstellen, d.h. mit platz für die kreuzchen zum ABHAKEN, sonst ist es eine liste. in Ihrem fall sähe das dann so aus:
() F = Fahrzeug (technische Daten)
() U = Unfall (Unfallfrei ja oder nein)

() C = Colour (Außenfarbe)
() H = Halter (Anzahl der Halter im Kfz-Brief)
() S = Service (Servicescheckheft vollständig)
denn ich nehme doch an, daß Sie jeden faktor prüfen und abhaken wollen?
vfb

Mit freundlichen Grüßen
M. Kildare