Sprachenlernen mit Magazinen? 7.11.04

Hallo Frau Birkenbihl, ich weiss nicht, ob sie die Zeitschrift Spotlihgt und Business Spotlight kennen.
===== ich habe vor vielen jahren ewig mit den leuten verhandelt, daß sie mindestens einen teil der beiträge auch auf kassette anbieten sollten und daß ich die hefte dann sofort unseren kunden anbieten würde. aber NUR LESEN finde ich zum lernen einfach nicht geeignet, das erinnert zu sehr an schule, wo viel zu viel gelesen und geschrieben umd viel zu wenig GESPROCHEN wird (lautes vorlesen ist KEIN sprechen). aber man wollte nicht. dann hat man - jahre später - eine zeitlang kassetten mit angeboten, mich aber leider nie informiert. inzwischen hat man, glaube ich, die kassetten wieder eingestellt. ich fand es schade, denn eine kooperatin hätte sich da dringend angeboten. aber wenn man nicht will, dann will man halt nicht. die leute wollten nur verkaufen, der echte nutzen für die leserInnen war ihnen weniger wichtig - zumindest wirkte es so auf mich. schade. echt schade, gell?

Sie eignen sich gut um Englisch zu lernen.
===== Sie meinen, um sprachen (es gibt ja auch andere) zu LESEN. wenn lesen Ihr hauptzweck ist, dann nur zu. die meisten leute aber wollen SPRECHEN und VERSTEHEN lernen, oder? deshalb finde ich mehrsprachige DVD.s wesentlich hilfreicher!

Denn darin sind viele Interviews und andere interessante Artikel ueber die verschiedensten Themen. Da es ja manchmal nicht so einfach ist native speaker zu finden, zumindest fuer mich, bieten die beiden Zeitschriften mit den Hoer CDs zu ausgewaehlten Artikeln der jeweiligen ausgabe eine gute Hilfe.
====== aah, doch wieder. wie interessant. war ja zum 2. mal lange überfällig!!!

(Hinweis:allerdings muss man die Hoer CDs extra kaufen)
===== ha. und was kosten die dann?

Wenn man sich die Artkel selber de-kodiert, ist dann die Moeglichkeit gegeben, Schritt 2 Aktiv Hoeren erfolgreich zu absolvieren.
===== und später sogar schritt 3 PASSIV. früher waren es ja cassetten, da wäre passives hören erst nach technischen mühseligkeiten möglich gewesen. heute, mit cd wäre es leicht. hmmmmm.....

Denn das ist ja ein sehr wichtiger und elementarer Schritt.
======== jaja, aber das passive hören auch! ich habe den verdacht, daß einige insider diesen dritten schritt unterlassen und deshalb weit weniger gut vorwärtskommen, als sie könnten!

Nicht das sie denken ich will Werbung fuer die Zeitschriften machen,
====== wir glauben an mundwerbung für gute produkte und haben gar nichts gegen einen hinweise von insidern zu guten dingen...

aber wer nicht zur mehr Schule geht und kein eigenes Lehrbuch hat und braucht und findet damit Texte die an der Realitaet und dem Leben orientiert sind.
====== die findet man auch in mehrsprachigen DVD.s, aber ich habe nichts gegen die magazine, im gegenteil, ich wollte schon anno 1987 mit diesen leuten kooperieren...

Desweiteren findet man sehr schwierige Woerter mit einer deutschen Uebersetzung. Das ist eine weitere Hilfe fuer das de-kodieren.
===== ja, das ist ein vorteil...

Am Anfang des Artikels steht ein deutscher Einleitungssatz, so dass man ungefaehr weiss worum es in dem Artikel geht. Ich hoffe es ist eine Hilfe fuer Insider die nach guten und interessanten Artikeln und Interviews suchen.
======= vielleicht fragen Sie diese leute, die HEUTE dort das sagen haben, ob man mit uns kooperieren will? ich werde dort nicht mehr anklopfen, ich tat das ca. 1987 und dann noch einmal, ca. 1993. mir reicht es.

Ich wuerde mich ueber ein Passwort zu ihrem Isider Forum freuen, denn ich beschaeftige mich schon einige Zeit mit ihren Buechern und lese regelmaessig die Wandzeitung, so dass ich doch mehr kontakt zu anderen insidern suche.
====== gerne. bekommen Sie (. unten)
:-)
vfb

liebe gruesse
Henry Hinz