Einfach nur Danke :-) 5.11.04

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, eigentlich kenne ich Sie, d.h. einige wenige Ihrer Veröffentlichungen, erst seit dem letzten Wochenende, duch meinen "Suchlauf" in der Bibliothek. Eigentlich sagt natürlich schon, daß das so nicht ganz stimmt. Ihren Namen hatte ich schon hin und wieder gehört, hatte ihn aber unter Mainstream und "neue Medienhelden" abgebucht, in die unüberschaubare "Kommunikations-Therapie-Talknabelschau usw. Welt" versinken lassen, in die ich meine Energie nicht stecken will.
Da ich nun dringend auf der Suche nach Literatur zum Kommunikationsseminar war, da ich einen klassischen Reinfall bei einer Gruppe erlebt hatte, und noch einen Termin in dieser Gruppe bevorsteht.
Ich bin Familientherapeutin und Sozialpädagogin, Kommunikationsseminare mache ich nicht sooo oft, so daß ich da immer wieder nach Anregungen schaue. Jedenfalls suchte ich nach allem was da war und es sprang mir Ihr "30-Tage-Trainingsprogramm" in die Augen, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich nahm es erst mal mit, vor allem weil mich diese lustige Schrift mit den vielen Blasen drum herum begeisterte. Das erinnerte mich an die Gnubbelmännchen und Gnubbelschrift meiner Kindheit, die ich mit großer Vorliebe und Spaß benutzte.
Als ich das Buch dann in der Hand hatte, wollte ichs gar nicht mehr weglegen, so faszinierte mich ihre Art, Dinge darzustellen, die neu aber auch bekannt sind, sie spielerisch zu ummanteln, daß ich gar nicht merkte wie die Zeit verging. Nach einem kurzen Blick in die anderen Bücher zumThema konnte ich nur noch müde lächeln, keins vermittelte so spielerisch und leichtfüßig seinen Inhalt. Ich muß mir also eingestehen, mich kräftig bei Ihnen, ob meines Vorurteils, zu entschuldigen.
======== aaaaaaah, das da oben war ein vorurteil. soso :-)))

Ja, für dieses Lernen und das Lernen aus Ihrem Buch bedanke ich mich sehr bei Ihnen. Ich habe mir dann gleich noch ein Video ausgeliehen (vier heiße Problemlösungen). Im ersten Moment habe ich kurz gestockt, weil ich irgendwie ein anderes Bild von Ihnen im Kopf hatte (ich hatte Sie noch nie gesehen, meine eigene Phantasiewelt hat mir da mal wieder einen Streich gespielt :-)), aber nach kurzer Zeit, hat mich ihre Art vorzutragen, Wissen zu vermitteln, Leute zu begeistern so eingenommen, daß ich stark beeindruck von Ihrem Herangehen und Ihrer authentischen Art bin. Es war wie ein Sog, ohne den sonst so negativen Beigeschmack, des manipuliert und agitiert werdens. Ich erlebe es leider selten, daß Vorurteile dieser Art, eine so positive Wendung bekommen. Aber es geschieht.
======== gratuliere. es fällt ja mit vorurteilen gar nicht so leicht, nochmal NEU zu schauen...:-)

Wunderbar. Ja vielen Dank, ich kann mir viel aus dem Gelesenen und Gesehenen herausnehmen, mache einige Spiele und Übungen und habe Spaß am Lernen.
===== tja, das ist ja mein kern-thema: gehirn-gerechtes lernen. kommunikation ist nur EIN gebiet. dieser tage erscheint TROTZDEM LEHREN für lehrpersonen, ausbilderInnen (die täter), da sehen Sie dann, worum es in meiner arbeit die letzten jahrzehnte gegangen ist. kommunikation und rhetorik, das sind nur konkrete fallbeispiele für mein haupt-anliegen, gehirn-gerecht vorzugehen. hier beweise ich, wie es in diesen fällen geht und Ihr echo zeigt ja, das ist gelungen...

Es ist für mich auch schon seit Jahren ein wichtiges Thema, wie kann man besser lernen, bzw. andere befähigen besser zu lernen.
===== das ist mein eigentlichens thema.

Ich versuche meine Kenntnisse aus Ost (ich betreibe seit ca. 10 Jahren Kampfkunst und beschäftige mich "nebenbei" mit chinesischer Medizin) und West dabei zu verbinden und zu bündeln, aber bisher gelingt es mir noch nicht zufriedenstellend. Wahrscheinlich ist das auch ein lebenslanger Lernprozeß und ich sehe die kleinen Erfolge nicht so recht. Aber auch dafür habe ich interessante Anregungen von Ihnen bekommen. Die Erklärung mit den neuronalen Netzen im o.g. Vortragsvideo erinnerte mich an die Herangehensweise von Moshe Feldenkrais, nur daß er den Weg über das Körperlernen beschrieben hat.
Sehr interessant. Ich bleibe also dran, natürlich auch an Ihren Informationen und hoffe Sie vielleicht auch mal life-haftig erleben zu können.
====== ich bin nächstes jahr im mai in MAGDEBURG, das ist doch nicht soooo weit, oder?

Ich wünsche Ihnen eine gute kraftvolle Zeit.
===== danke, dito. :-)
vfb

Freundliche Grüße
Anne Lorenz, Dresden