ABC-Liste bei Jugendorchester 26.10.04

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, noch in Odelzhausen habe ich versprochen, die ABC - Liste bei jungen Musikschülern anzuwenden. Während einer Arbeitsphase im Oktober haben wir Listen zum Thema "Was verbinde ich mit dem Orchesterspiel" und "Womit verbinde ich ein Konzert" angefertigt. Die Ergebisse waren erstaunlich: die zwölf jungen Musiker (Alter zwischen 14 und 19 J.) fanden u.a. am ersten Tag:
Arbeit, Alkohol, Essen, Jubeln, Quatschen, Regen, Zigaretten...
Der letzte Tag: Applaus, Emotionen, Euphorie, Freude, Gruppen, Gemeinschaft, handeln, Lampenfieber (mit) Leichtigkeit, mitmachen , nicht verspielen (;-)), richtig spielen, Spannung, Tolerenz, hören...
Während die erste Liste noch mit Skepsis angefertigt wurde, waren die nächsten schon beinahe selbstverständlich.
======= ein schönes feedback. ich hoffe doch, Sie haben die listen im ABC-forum (bei frau graßler) eingereicht?????

Im Klarinettenunterricht mit meinen Schülern machen wir seit längerer Zeit vor und nach den Ferien Listen zu Erlebnissen sowie zum Klarinettenspiel und musikalischen Themen.
===== auch diese stehen inzwischen im ABC-Forum, hoffe ich???? Falls Sie nicht wissen, wie, bitte an unsere wandzeitung-redakteurin, frau bauwens, wenden. danke.

Vielen Dank für diese tolle Idee.
===== grüßen Sie alle und machen Sie weiter.
:-)))
vfb

Jerzy Bojanowski