Der Tapeten-Effekt 18.10.04

Sehr geehrte Frau Birkenbihl,es ist immer wieder aufregend durch die Wandzeitung zu schmökern, da man immer etwas interessantes ent-deckt.
======= danke. es kostet viel zeit (vor allem die beiträge, die gar nicht in die wz kommen kosten oft nerven, wenn leute fragen stellen, die schon mehrmals beantwortet wurden) aber insgesamt überwiegt das positive. zahl und charakter ehrlich gemeinter fragen derer, die bei uns auch lesen sind immer wieder schön zu beobachten (und nehmen mich ca. 6 - 9 std. pro woche in beschlag).

Nun habe ich den Beitrag vom 11.10.04 über das passive Hören gelesen. War sehr interessant, da auch ich oft ein Video, eine CD oder eine Kassette (meistens von VFB ;-) im Hintergrund laufen lasse. Was mir nicht bekannt war ist die Tatsache, dass man zwei Quellen gleichzeitig laufen lassen kann. Werde ich demnächst mal ausprobieren.
====== UNBEWUSST, versteht sich. die meisten leute werden verrückt, wenn sie mehr als einer BEWUSST lauschen wollen, wiewohl das mit enigem training auch möglich ist (ist aber ein anderes kapitel und gilt eher für frauen, die ja multitasking-mäßig eh besser "drauf sind" als die herren der schöpfung).

Aber nun meine Frage: Ich habe vor kurzem ihren Videovortrag "Rechen-Training gehirn-gerecht" gesehen. Dort erwähnen sie den Begriff "Mathematik-Land", also eine Umgebung in der man von Mathematik in verschiedenenr Form positiv umgeben ist. (Stimmt's so?)
======== ja, der metapher begegnet man im angelsächsischen raum immer wieder mal, ich weiß nicht, wer sie einst erfunden hat, man vergleicht "land" mit "umgebung" (wo wie man sprachen IM LAND) am leichtesten lernt, so sähe es auch aus, wenn kinder in einem "mathe-land" aufwüchsen...

Nun kann man sich doch auch ein "Lern-Land" erschaffen, indem man z.B. die schon oben erwähnten multimedialen Quellen von ihnen (oder auch anderer guten Autoren) im Hintergrund laufen läßt?
====== richtig, wobei es zu mathe nicht sooo viel geben dürfte? allerdings gab es in GB mal eine mathelehrerin, die mit mathe-liedern (einmaleins-liedern) u.a. furore machte, vielleicht könnte man da etwas herausfinden; sie wurden glaube ich von BBC erst gesendet, dann vertrieben...

wie sieht es bei einem solchen Verhalten mit dem Tapeten-Effekt aus, wenn ich mich z.B. auf eine Prüfung vorbereite? Im Inneren Archiv ist nämlich die Rede von der Umgebung, die an dem gelernten "dranhängt" und man kann z.B. während einer mündlichen Prüfung kein Tonbandgerät laufen lassen :-D... oder ist das passiv gehörte nicht umbedingt ausschlaggebend um sich besser erinnern zu können und sind andereDinge ebenso gut wie z.B. Stifte, Block, Kleidung, ABC-Liste etc. ?
====== ich würde NICHTS GEHÖRTES im vorfeld einer prüfungs-situation einbauen (was passives hören nicht verbietet) aber es ist klar, daß dort nichts gehört werden darf (noch)! deshalb kann man vor allem gesehenes nehmen (kleidung, schmuck, stifte, rechner (so erlaubt) wörterbuch (so erlaubt), block, etc. aber auch gerüche (bitte kein parfüm!). aber beim lernen und vor der prüfung einen tropfen ORANGEN-konzentrat (oder ZITRONE) zwischen die knöchel der finger geträufelt, könnte einen olfaktorischen anker erzeugen, insbes. da die funktion des riechens am engsten mit gedächtnis verhalftet ist, vielleicht entwickelte sich gedächtnis vor jahrmillionen vor allem, um pheromene unterscheiden und merken zu können. unser DENK-HIRN soll sich aus einem sich stark vergrößernden "riechkolben" entwickelt haben, wie einige forscher glauben. Wer orange nicht mag, kann vielleicht ein pfefferminzbonbon leicht anlutschen und dann auf ein mini-tellerchen legen - es riecht nur schwach; eine 15 cm entfernte nase kann es wahrnehmen ohne daß man sitznachbarn stören würde.

So, ist mal wieder etwas länger geworden, aber denke über diese Frage schon längere Zeit nach (auch mit KaWa's) jedoch will sich kein Aha-Effekt nicht einstellen. Vielleicht können sie mir ja weiterhelfen.
======= hoffe, die anregungen lassen Sie jetzt noch ge-ZIEL-ter weiterdenken...
vfb

Im voraus schon mal besten Dank
mfg
Alexander Jenal

18.10.2004
Liebe Frau Birkenbihl, Sie erwähnen in den Beitrag "Tapeteneffekt", daß es in GB eine Mathe-CD gibt. Es gibt auch in Deutschland eine von Contenti-Musik von Ursula Heist. Es gibt die 1x1-Hitparade für Kids und für Deutsch die Wortart-Hitparade. Meine Neffen sind vor allem von den 1x1-Liedern begeistert.
====== aha. na dann, nur zu!
vfb

Liebe Grüße
Inge Braun-Prost

18.10.04
Beim Lesen des Beitrag´s fiel mir ein, dass es auch in Deutschland Mathe-Lieder gibt, weil Frau Birkenbihl von einer Mathelehrerin aus dem angelsächsischen Raum schrieb, deren Lieder über BBC veröffentlicht wurden...
Ich glaube es ist die "1x1 Hitparade für Kids".
===== danke, sehr lieb, Sie sind die zweite mit diesem hinweis, auch amazon-ureile sind sehr positiv, also: ausprobieren!
vfb

Mit freundlichen Grüßen
Angela Jopp
a