Inneres Archiv 14.10.04

Feedback zum Versuch mit der 30 Punkte - Liste am Anfang des Buches (Assotiationen aufschreiben und Liste später rekonstruieren):
Mittlerweile habe ich schon eine ganze Menge williger Verschuchskaninchen gefunden. Das Ergebnis hat die meisten sehr überrascht. 26 korrekte Rekonstruktionen waren das Minimum bis auf einen Fall.
======= ich habe in seminaren unzählige versuche veranstaltet, in einem besonderen fall konnte ich die gruppe montags und freitag betreuen (dazwischen lagen 16 andere referenten, jeder mit vollem programm). ich begann die übung am montag, ließ die teilnehmer den namen auf die rückseite schreiben und sammelte ein, weil ich die assoziationen KUMULIEREN (auf eine riesenliste übertragen) wollte. am freitag kam dann erst TEIL II der übung, mit ähnlich dramatischen ergebnisse, wiewohl einige sehr anstrengende tage dazwischenlagen. dann teilte ich aus und wir sprachen über die art der assoziationen. anschließend bat ich die teilnehmerInnen, ihre eigenen genau zu analysieren und festzustellen, warum die re-konstruktion NICHT geklappt hatte (intelligentes lücken-management) und alle stellten fest: entweder sie hatten eine lücke (bei wörtern wie "adipos" (vor ca.10 jahren !!), "iatrogen", "Rhodopsin", die extra in der damaligen liste steckten) oder sie hatten schwache assoziationen aufgeschrieben, z.b. heiß, anstrengend, handtuch (für joggen). diese assoziationen können für jede sportart gelten, nicht nur für joggen und können demzufolge nur kurzfristig zur "richtigen" re-konstruktion führen. ich erzähle dies so ausführlich um allen insidern lust zu machen, mit dieser aufgabe zu EXPERIMENTIEREN. ich bin dem urheber, herrn MÄNTYLÄ unendlich dankbar, daß seine forschungsergebnisse zu dieser aufgabe führten!

Hier wird es interssant: Eine in Holland lebende englischsprachige Kollegin hatte die deutsche Liste ausprobiert, konnte aber nur 5 "Richtige" aufweisen.
====== sehr interessant, wir stellen auch fest, daß muttersprachliche ergebnisse am besten sind, bzw. die des landes, in dem man derzeit lebt (das wäre in diesem fall niederländisch gewesen). spannend!

Natürlich haben wir nicht aufgegeben: Eine Rein englische Liste wurde mit 28 Treffern gelöst.
====== ja! Ihr experimentiergeist ist wundervoll!

Das brachte mich auf eine Idee. Die Assotiationen laufen am allerbesten in der Muttersprache,dann in einer zumindest flüssig lesbaren Fremdsprache.
======= richtig.

Selbst wenn die aufgeschriebenen Assotiationen in der Muttersprache erfolgen, ist für die Rekonstruktion anscheinend die Übersetzung sehr hinderlich.
======= wir haben eine ausnahme hierzu gefunden, und zwar SIMULTAN-DOLMETSCHER (die ausnahme gilt nicht für normale übersetzer), auch faszinierend, gell?

Zur Zeit "nerve" ich noch weitere Kollegen und bitte sie am Versuch teilzunehmen.
====== wunderbar! solche leserInnen wünscht sich jeder autor! zu viele leserInnen machen die experimente nicht einmal EINMAL, ungefähr ein drittel tut dies aber nur ganz wenige experimentieren weiter. prima. vielleicht animiert dies einige insider, zum buch zurückzugehen, ihre lieblingsaufgabe herauszusuchen und auch forschend tätig zu werden??? dabei lernt man nämlich am allermeisten (und völlig incidental, also beiläufig).

Da der Zeitaufwand gering ist, sind sie meist auch gerne bereit in den Pausen "schnell eine Runde" mitzumachen.
========= versuchen Sie doch einmal verschiedene listen, z.b. solche, die für die jeweilige zielperson besonders leicht oder bes. schwierig sein könnten (gut für wiederholungstäter geeignet, die neue listen wollen).

Es ist richtig spanend, mal sehen was da noch so alles 'rauskommt.
===== das erfreut mein herz!
:-)))
vfb

Mit freundlichen Grüssen,
Jürgen Pollex