ABC-listen und Filme in der Schule 4.9.04

Liebe frau birkenbihl, vorgestern stiess ich zum ersten mal auf Ihre insider-seite, ich kam dazu ueber eine internetsite, die ihre note-flips anbot.
Nun werden Sie denken, aha schon wieder eine lehrerin, die sich schon am dritten besuchstag erdreistet, einen kommentar zu schreiben. Aber: Ich habe schon ueber 85% der beitraege aus dem jahr 2004 auf der Wandzeitung gelesen und von den aelteren auch schon einige, vor allem die ueber das gehirn-gerechte erlernen von sprachen. Ihre antworten dazu haben mir sehr gut gefallen.
====== wer GELESEN hat, darf SCHREIBEN, ob einige stunden oder einige wochen - das ist nicht die frage. nur, ob man uns ein wenig kennt, ehe man schreibt, und das ist hier ja gegeben, ok?

Als erstes habe ich mir eine ganze latte buecher von Ihnen bei Ihnen bestellt, weil ich ihre website ohne cookies sehr lobenswert finde.
===== danke, es war nicht leicht, das einzurichten und teurer als normal, denn cookie-shops bekommen Sie schon fast "nachgeworfen", ha ha

Nun warte schon gespannt auf das buecher-paket. Da ich gerade unterrichtsfreie zeit habe und nach dem lesen ihrer wandzeitung meine unterrichtsvorbereitungen sowieso neu durchdenken moechte, dachte ich, es sei sinnvoll, mir den Auszug aus dem Rohmanuskript des Lehrerbuches "Trotzdem lehren" herunterzuladen. Nun bin fleissig am durcharbeiten. Soweit ich die ABC-listen aus der Wandzeitung verstanden habe, wende ich diese bei der durcharbeitung ihres manuskripts an (sie sind mal mehr und mal weniger voll, aber das kann man ja auch ueben. Ich habe festgestellt, dass ich zu beginn immer nur Ihre stichwoerter aus dem text reingeschrieben habe, inzwischen fange ich auch schon an, meine assoziationen reinzuschreiben ...aber das gehoert wohl so :-)
======= das ist ein lernprozess. wir sind (durch das schulsystem) ja außer übung geraten, assoziativ zu denken, und schülerInnen die daheim nur fernsehen, haben in der zukunft KEINE CHANCE, denn das gehirn kann am besten assoziativ... Sie erkennen den grad Ihrer wachsenden fähigkeit daran, daß mehr und mehr eigene assoziationen AUFTAUCHEN werden. diese art von kontrolle ist weiit besser als noten, die ein dritter erteilt, meinen Sie nicht?

Nun aber zu meiner eigentlichen frage: Ich bin im dritten jahr lehrerin an einem gymnasium in den faechern biologie und mathematik. Obwohl ich zur spezies bio-lehrer gehoere, sind in meinem unterricht nur ganz selten file
==== was sind file? (ich kann bei den meisten echten tippfehlern mitraten, aber hier habe ich ein problem. sorry.)

zu finden, weil sie waehrend unserer referendariatsausbildung verteufelt wurden.
===== jetzt HABEN Sie mich aber neugierig gemacht...

Uns wurde beigebracht: "Filme sind nur als stummfilme und nur in kurzenausschnitten gehirngerecht" (Mit absicht ohne bindestrich).
===== aaaaah, filme. danke.

Ausserdem sollen die schueler den filmausschnitt ausschliesslich konzentriert anschauen und erst hinterher etwas dazu aufschreiben. Nachdem, was ich in Ihrem vorabdruck ueber den einsatz von medien gelesen habe, kann das nun aber nicht so ganz stimmen. Es ist aus ihrer sicht ja sogar wichtig, dass die schueler eine anweisung zum film haben, damit sie ihn aktiv anschauen koennen.
====== also, wenn das buch kommt (ca. okt.) lesen Sie bitte als erstes das modul LEHRER-FRAGEN (inkl. einiger von schülerInnen), dort gehe ich auf den FILM richtig ein, FILM IM UNTERRICHT, mit klarem plan und so weiter. echt spannend. ich kann leider nicht zu viel vorab publizieren, der verlag fände es nicht lustig. wer das buch vorbestellt, bekommt es gleichzeitig mit dem großhandel, also einige tage vor dem normalen handel, als insider!

Hmmm, je mehr ich darueber schreibe, desto weniger muss ich sie was fragen... das gehoert wohl zum schriftlichen denken dazu :-)
====== ja, Sie ent-DECK-en gerade etwas extrem wichtiges, was wir den kindern im schulbetrieb weitgehend vorenthalten, weil es nicht teil der lehrer-ausbildung war. spannend, gell?

Wenn ich versuche das, was Sie schreiben und das, was mein ausbilder mir beibrachte, zusammenzufuehren, ergibt sich folgendes bild:
1. Jahrgangsunabhaengig ist es wichtig, vor dem zeigen eines films bestimmte beobachtungsaufgaben zu stellen
====== richtig, das geht auch aus dem modul NEUE FORSCHUNGSERGEBNISSE im inneren archiv hervor, das buch gibt es seit jahren, ha ha

2. Mitschreiben sollte nicht prinzipiell verboten werden, wir menschen koennen ja mehrer dinge gleichzeitig tun
======= wenn die mitschreibenden nur einzelne begriff notieren (statt krampfhaft (halbe) sätze schreiben zu wollen ) und das tun viel zu viele schülerInnen, wenn sie aus der schule ins arbeitsleben kommen und zb. in einem meeting sitzen

3. Trotzdem sollte den schuelern nach dem film noch zeit zur vervollstaendigung iherer notizen gegeben werden oder man kann auch die pause-taste benutzen
===== ja.

4. Die laenge des Filmausschnitts sollte der jahrgangsstufe angepasst werdenbzw. von der pause-taste gebrauch machen
====== ja. aber wenn ein WQS (wissens-Quiz-spiel) vorausging und die ANTWORTEN im film auftauchen, ist es ja auch sehr SPANNEND für die seherInnen.

5. ABC-Listen sollten den schuelern als mitschreibmoeglichkeit moeglichst frueh bekannt gemacht werden
===== ja, ab ca. 10 jahren geht es tut. manche mit 8, manche mit 12...

Habe ich das richtig verstanden/ in ihre Sinne zusammengefasst?
==== yes, ma'm.

Ueber eine rueckmeldung freue ich mich sehr,mit lieben gruessen
MH
======= gerne.
vfb

PS: Das, was ich bisher von Ihnen gesehen habe, gefaellt mir ausserordentlich gut, insbesondere Ihr umgang mit anderen wissenschaftlern (zitate im buch/ artikel z.b. AHA-effekt nach buehler etc.).
===== danke, man gibt sich mühe....
:-)

M.H.