Zweisprachig + Pimsleur 16.8.04

Guten Tag Frau Birkenbihl, ich habe ein paar Fragen zum Sprachenlernen auf die ich keine Antwort in der Wanderzeitung gefunden habe (ich hoffe das ich nichts übersehen habe).
====== wer erst schaut, darf im zweifelsfall immer fragen. danke, es ist der ansatz, der am meisten zählt (gegenüber denen, die kaum da sind und schon losfragen... ha ha

Ich bin zweisprachig erzogen worden, spreche aber besser Deutsch als Englisch, da ich es in meiner Kundheit mit eher wenigen Englischsprachlern zu tun hatte. Darum meine 1. Frage:
Wie sollte ich am besten meinen Wortschatz erweitern? Auch stellt sich mir das Problem, dass mir manchmal englische Wörter nicht einfallen, diese tauchen dann irgendwann kurz darauf auf, es kann aber auch bis zu einem Tag dauern. Woran liegt das, an meinem schlechten Gedächtins?
======= Sie kennen den STADT-LAND-FLUSS-effekt. städte, länder, flüsse, die man oft schreibt, wenn man das spiel spielt (dasselbe gilt für ABC-listen, das ist wie STADT-LAND-FLUSS, aber nur je ein thema und senkrecht - also, egal ob wie STADT-LAND-FLUSS oder ABC-listen: Was immer Sie häufig AKTIVIEREN, das kommt dann schnell, wenn man es braucht. Was wir selten aktivieren, das dauert dementsprechend länger und was wir so gut wie nie aktivieren, scheint "nicht da" zu sein. spielen Sie möglichst oft die genannten spiele, mit anderen oder allein, und trainieren Sie themen, die Ihnen wichtig sind. plus, wenn Sie auf mehrsprachigen DVD.s stellen finden, die für Sie wichtige themen betreffen, können Sie z.B. LESEN ÜBEN: ton weg und DVD auf PAUSE, dann den pfeil für SLOW FORWARD und der film bewegt sich extrem langsam (bei mir sind es 5%, beim nächsten klick 12%, dann 20%, etc.). Ich nütze das oft, um lesen zu üben in sprachen, in denen ich nicht "flüssig" bin. ich habe JEDE MENGE ZEIT, und wenn ich eine szene mehrmals gelesen habe, schaffe ich es bald mit 30%, dann 40, 50 und bald im normalen tempo. jetzt lasse ich den klang mitlaufen und vergleiche sprache und schrift - die weichen ja ab, wenn es zu lang wird. dann fehlen anrede und kleine nebenbermerkungen im schriftbild. sehr spannendes spiel.

Ich habe iregndwo einmal gelesen, dass es zweisprachige Kinder in der Schule meist schwer haben in den von ihnen gesprochenen Sprachfächern. Stimmt das?
====== unsinn. warum hat man diplomatenkinder seit generationen mehrsprachig aufwachsen lassen? damit hätte man sicher bald aufgehört, wenn sie probleme gehabt hätten damit... probleme hängen weit öfter von schule, system und lehrkräften ab, wie ich in meinem derzeit in arbeit befindlichem buch trotzdem LEHREN auch ganz klar sage - und vor allem zeige, was lehrer, ausbilder, trainer etc. anders machen können (auch eine fundgrube für eltern).

Nun eine Frage zu ihrem Buch Trotzdem lernen: Wann erscheint es genau?
====== das ist das parallelbuch für lerner, eltern etc. beide bücher werden mit etwas glück zur buchmesse da sein. sorry, es gab jede menge technischer probleme - so viele hatte ich noch nie. aber die vorletzte fahne von trotzdem lehren ist jetzt beim verlag (herstellung) und die letzte dürfte in ca. 2 wochen da sein. dann zeichne ich die letzten bildchen und schriftzüge in die marginalien und füge noch das eine oder andere KaWa hinzu, dann ist es (was mich angeht) fertig. das LERNEN BUCH läuft ziemlich parallel, leicht zeitversetzt (etas hinter dem lehren-buch).aber: in karsfeld dieses jahr: der 2. und 3. abend, war ja je eine vorschau auf je eins dieser beiden bücher. beide werden vorauss. in absehbarer zeit als dvd.s herauskommen, sind aber derzeit schon als vhs erhältlich, für alle, die es nicht erwarten können und die ein wohnzimmer-seminar veranstalten wollen (mit freunden, nachbarn etc.)...

Zu guter letzt, habe ich in Internet etwas über die Pimsleurmethode gehört Sprachen in kürzester Zeit zu lernen weil sie sich auf die 2,500 Worte beschränckt die ein native speaker hauptsächlich benutzt.
===== es ist aber eine methode, die nur das gesprochen vermittelt. der lerner wird, so viel ich weiß, rigoros an die hand genommen (erinnert ein wenig an schule). bei der birkenbihl-methode sind Sie von ersten tag an ziemlich frei, sie sollen nur genüg aktiv und passiv hören, aber ob es steht Ihnen völlig frei zu wählen, inwieweit Sie nur über die ohren lernen (bei engl. wiedereinsteiger) oder durch lesen des de-kodierten (alle unsere anderen kurse). überhaupt entscheiden Sie, ob Sie lesen, schreiben etc. lernen wollen. die Pimsleur methode bietet Ihnen das gegenteil. da heißt es zum beispiel, ich zitiere:
Sprechen Sie laut, wenn der Lehrer Sie dazu auffordert, und beantworten Sie die Fragen in den dafür vorgesehenen Pausen. Tun Sie dies, bevor Sie die Antwort hören, die der Verstärkung dienen soll. Erfüllen Sie alle Aufgaben anweisungsgemäss, ohne fremde Personen, Bücher oder Kurse zu Rate zu ziehen. ENDE ZITAT.
ich weiß nicht, das klingt ja schon fast wie bei einer sekte. warum sollen Sie niemand fragen dürfen? komisch, finde ich.....

Was halten Sie von dieser Methode?
===== sie basiert didaktisch auf PRIMING und schrittweisem abruf nach extrem exakter programmierung des lehrers. die methoden dahinter könnten bei exaktem einhalten aller spielregeln einiges bringen, aber solange ich keine demo gesehen/erlebt habe, kann ich es nicht wirklich beurteilen. FAZIT (vorläufiges): wer genau an die hand genommen und UNTERRICHTET werden will und wer in kurzer zeit vor allem verstehen und sprechen üben will, der mag mit dieser methode gut bedient sein. außerdem spricht nichts dagegen, mehrer methoden auszuprobieren - ich habe das sowieso immer getan. wenn insider, die dies lesen, erfahrungen haben, bitte MELDEN. danke! wir sollten das auf alle fälle weiterverfolgen.

Ich hoffe Sie können meine Fragen beantworten.
===== tja, das hoffe ich auch. zumindest vorläufig. wir bleiben am thema, ich bin sicher, irgendwelche insider werden sich melden ...
vfb

mit freundlichen grüßen
D.G.