Anker-Liste, Peg-Liste 15.8.04

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, zuerst einmal möchte ich einen kleinen Erfahrungsbericht bezüglich des ABC - Listen anfertigens beisteuern: Da ich meistens recht früh aufstehen muss und bisweilen ein bekennender Morgenmuffel bin können sie sich vielleicht vorstellen, dass meine allmorgendliche Laune nicht immer die beste ist.
====== das kann ich sogar NACHFÜHLEN!

Da ich mich mit dieser Laune aber meinen Mitmenschen nicht zumuten möchte, wollte ich dieses Problem irgendwie in den Griff bekommen.
==== ich auch, deshalb zeige ich mich vor mittag nicht. ha ha. hat lange gedauert, bis ich es mir leisten konnte, meinem rhythmus gemäß zu leben. habe scho als baby früh bis 9 durchgeschlafen, die leute aber nachts bis mitternacht mit nicht einschlafen genervt.

Also habe ich nachdem ich Ihr Buch ABC reativ gelesen habe meine ABC Liste zum Thema Birkenbihl befragt und zwar den Buchstaben "L" wie "Launisch".
===== sollte sich launisch auf mich beziehen? hmmmmmm....

Nun stand an der Stelle "L" u.a. das Wort "Lernen". Tja und dann flossen die Assoziationen und dann traf es mich wie ein Blitz und es fiel mir ein, dass gehirn-gerechtes lernen ja Spaß macht (da hätt ich eigenlicht auch so drauf kommen können).
====== schöne einsicht, viel besser, wenn sie einen als Aha! trifft....

Nun hab ich mir folgendes überlegt. wenn ich morgens aufstehe und merke ich bin wieder ungenießbar mache ich in zehn Minuten zwei bis drei ABC-listen oder KaWa'sund schon bin ich gut gelaunt für den Tag!
===== das mache ich vor seminaren auch, weil ich ja da früher als mir guttut raus muß. immer ein ABC oder ein KaWa oder ein KaGa oder ein wenig Lullsche leitern etc. das macht auf gute art schneller wach als kaffee...

Das geht übrigens auch wenn ich mich mal wieder über jemanden ärgere, dann fertige ich eine Liste zu einem Thema an, das mir Spaß macht und schon geht's wieder und man hat einen klaren Kopf und gibt sich nicht der Wut hin. Faszinierend!
====== wunderbar. gratuliere!

Nun hätte ich aber noch eine Frage bezüglich der Anker-, Peg- oder Basis-Liste. Diese Liste ist in ABC Kreativ (S.53/142) sowie im Inneren Archiv (S.37) zu finden, jedoch ist diese Liste gegeben und nicht näher erläutert. Kann man auch seine eigenen Assoziationen zu den Buchstaben machen um sich so seine eigene Basis-liste zu erstellen.
====== natürlich. fremde listen sind immer nur als fallbeispiele geeignet. meine liste hat allerdings eine besonderheit: sie funktioniert zu 100% auf deutsch UND englisch und zu 85% in allen romanischen sprachen. mir ist das wichtig. wenn das auch für Sie interessant wäre, dann würde ich raten: betrachten SIe alle assoziationen und überlegen Sie bei denen, die Sie austauschen wollen, welches englische wort auch wieder funktionieren würde. andernfalls, basteln Sie sich doch Ihre eigene liste. selbstverständlich! wichtig ist, das die ABC-listen im gegensatz zu alten PEG-listen 1. alphabetisch sind und daß wir 2. die übung durchlaufen können, warum jeder eintrag an DIESER stelle sitzt. z.b. anker ist auf 1, weil der ankermann (die ankerfrau) die EIN-ziger person vor der kamera ist. Bugs Bunny auf ZWEI, weil er ZWEI große ohren, ZWEI riesige backen und ZWEI riesen-hasenzähne hat... usw. dadurch ist die liste schon dreifach im wissennetz: 1. ABC, 2. reihenfolge, so daß man später auswendig weiß, daß das wort mit R den 18. platz in der liste einnimmt und 3. die BILDER (die ist der eine aspekt, den die alte peg-liste auch geboten hatte). also ein großer fortschritt, gell?

Falls ich irgengwelche hinweise zu dieser Liste in Ihren beiden Büchern übersehen habe möchte ich mich für meine "Konzentration" entschuldigen und bitte sie um die Seitenangaben oder auch das Buch im dem diese Liste näher erläutert wird.
======= ich bin nie böse, wenn jemand aus versehen eine frage stellt, die es schon einmal gegeben haben könnte. ich ärgere mich nur über neue leute, die die wandzeitung sehen und schon etwas eintippen, ohne auch nur einen VERSUCH zu machen, mittels suchwort herauszufinden, ob sich ihre frage (und antwort) bereits in der wz befindet. alle ehrlichen fragen (wie Ihre) sind nie ein problem, selbst wenn sie ein thema nochmal berühren.

Vielen dank für ihre Zeit.
===== gerne.
:-)
vfb

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Jenal