Amerikanisches Englisch??? 12.8.04

Hallo, ich habe ihr Buch "Sprachen lernen leichgemacht!" mit großem Interesse gelesen und möchte nun meine Schulenglisch-Kenntnisse aufbessern. Nach meinem Selbststudium möchte ich in der Lage sein, mich mit Menschen anderer Länder in englischer Sprache zu verständigen.
Ich möchte DVD-Spielfilme als Hauptlernhilfsmittel einsetzen. Bisher habe ich nur Spielfilme gefunden, in den dieser typisch amerikanische Dialekt gesprochen wird.
Frage 1: Wenn ich mir diesen Dialekt über die DVDs angewöhnen würde, wäre ich dann überhaupt für Menschen nicht amerikanischer Herkunft zu verstehen?
Frage 2: Können Sie mir vielleicht Namen von englischen Spielfilmen nennen,die als Lernhilfsmittel geeignet sind?
====== ich bin ein fan von yes minister, britischer geht es nicht. allerdings gibt es hier nur:
1. ab der 2. staffel einen ENGL. UNTERTITEL, die erste hat nichts.
2. nach yes minister gibt es noch yes premierminister, die muß man aber bei amazon.usa bestellen, während es die yes min. in europa zu kaufen gibt (amazon engl. im zweifelsfall). aber hier gibt es leider keine anderen stimmen, wiewohl die serien brillant ins deutsche und italienische synchronisiert worden waren. schade.
DESWEITEREN bin ich ja startrek-fan, nicht zuletzt, wegen der 5 gesprochen sprachen (und ca. 11 in untertiteln. vielleicht wußten Sie es nicht, aber der CAPTAIN, (picard) bei the next generation (dt. die nächsten hundert jahre) ist shakespeare-company-mitglied und spricht eher britisch. auch viele andere star-trek schauspieler sind weder amerikanisch noch sprechen sie besonder amerikanisch. ich nenne das GLOBAL ENGLISCH.
ansonsten - ich bin kein solcher FILM fan, daß ich auswendig wüßte, welche filme usa und welche GB oder Canada sind. aber der leiter unseres zitate-forums, herr baillieu ist in absoluter film-narr. ich leite diese anfrage an ihn weiter, wer wird sicher etwas dazusagen, das Ihnen weiterhilft. ich persönlch glaube im übrigen, wenn amerikaner sich mit briten unterhalten können, kann es auch ein deutsche mit us-akzent. ich selbst habe nach 7 jahren usa auch einen gehabt, und es hab mir nie geschadet!
vfb

OLIVER BAILLIEU: Ich kann zwei britische Spielfilme nach E.M. Forster sehr empfehlen:
1. Howard's End (deutscher Titel: Wiedersehen in Howard's End) und
2. A room with a view (dt. Titel: Zimmer mit Aussicht).
Wenn Ihnen Shakespeare liegt, kann ich folgende Filme wahrlich empfehlen (Regie führte immer Kenneth Branagh):
- Henry V, Much ado about nothing und
- Othello (mit einem grandiosen Laurence Fishburn!).
Alfred Hitchcock-Filme kann ich ebenfalls sehr empfehlen, z.B.
- North by northwest (dt. Der unsichtbare Dritte) oder
- Vertigo.
Diese Titel wurden zwar, wie die meisten Hitchcock-Filme, in den USA gedreht, gehören jedoch in die Kategorie GLOBAL ENGLISH (siehe VFB oben), d.h. sie kommen nicht in einem breiten Amerikanisch daher. Erwähnenswert sind in diesem Zusammenhang auch Woody Allen-Filme, in denen sehr viel gesprochen wird. Wenn Ihnen sein Humor liegt, möchte ich Ihnen folgende Filme anbieten:
- Hannah and her sisters,
- Radio Days,
- The purple rose of Cairo oder
- Manhattan.
Olilver Baillieu

vfb ======= gell, es lohnt sich, leute zu fragen, die was wissen.....
:-)))))

Vielen Dank!
Gruß
Ingo Stell