Mundgeruch 6.8.04

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, da es um ein heikles Thema geht, würde ich hier gerne anonym bleiben. Folgendes: In unserer Firma fällt ein Arbeitskollege durch penetranten Mundgeruch auf. Frage 1: Ist es plump vertraut und respektlos jenen Kollegen diesbezüglich anzusprechen?
====== das kommt auf die Sutuation an. vielleicht wäre hier ein anonymer brief besser (haha), wenn man es der person einerseits mitteilen möchte, aber angst haben muß, daß es ihr extrem peinlich wäre. leider sehen manche leute mundgeruch weniger als ein SYMPTOM (wie fieber) als vielmehr als etwas moralisch verwerfliches an, weshalb sie dann eher verletzt reagieren, statt froh zu sein, daß sie es erfahren (denn es ist wie mit knoblauch-geruch: man selber riecht es ja nicht). Außerdem bedeutet mundgeruch nicht immer gleich ein heimliches magengeschwür etc, sondern kann relativ leicht und dauerhaft behoben werden. aber da kenne ich mich nicht soooooo genau aus.
Frage 2: Gibt es irgendwelche Behandlungsmethoden, wie man Mundgeruch wieder los wird?
====== also hier gebe ich lieber ab an unseren zitaten-forums-leiter, denn erstens ist er arzt und zweitens arbeiten wir z.Zt. intensiv an einem gehirn-gerechten medizin-studium, er müßte so etwas weit besser wissen. der rest der antwort kommt also von ihm, ok?
vfb


OLIVER BAILLIEU:
Bei ca. zwei Drittel aller Fälle liegen die Ursachen für Mundgeruch in der Mundhöhle selbst. Häufige Ursache: Zahnbelag und Speisereste in den Zahnzwischenräumen bleiben wegen schlechter Zahnhygiene zurück. Bakterien kleben hier netzwerkartig auf einem sogenannten Biofilm. Zähneputzen alleine (auch mit einer elektrischen Zahnbürste) reicht nicht aus. Erst weitere mechanische Hilfsmittel, wie Zahnseide oder Interdental-Hölzchen, bringen eine gründliche Reinigung und somit einen spürbar besseren Atem. Sollte der Mundgeruch wider Erwarten trotzig weiterbestehen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen: Es könnte sich nämlich um eine Entzündung der Mundschleimhaut, des Zahnfleisches, des Rachenraumes oder sogar um eine Pilzinfektion der Speiseröhre oder eine Über- bzw. Untersäuerung des Magens handeln. Auch eine bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarms nach der Einnahme von Antibiotika könnte hier eine Ursache sein. In diesem Falle gelangen Geruchsmoleküle vom Darm in die Blutbahn, um anschließend über die Lunge abgeatmet zu werden. Wie gesagt, das Problem könnte aber auch ganz simpel gelöst werden: Regelmäßig Zähne putzen UND Zahnseide verwenden! Und nicht vergessen: Viel trinken, vorzugsweise Wasser! Dies verhindert zusätzlich unangenehm riechende Mundtrockenheit!
Oliver Baillieu


Mit freundlichen Grüßen,
Anonym