Gehirngerecht-Alkohol-Nikotin 20.7.04
==== bitte GEHIRN-GERECHT (mit bindestrich). danke.

Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Ich bin ein großer Fan von Ihnen und Ihren Methoden (geworden) und wende sehr vieles für mich und in meinem Unterricht als Chemielehrer an! Eine Frage wurde bis jetzt nirgends behandelt, dieses Thema wird richtiggehend tabuisiert:
1. Welchen Einfluss hat Alkohol auf das Gehirn, auf die Arbeitsweise, auf assoziatives Denken, auf Verfügbarkeit und Zugriff auf die 11 km Unbewußtes, usw, usw?
===== erstens verlangsamt alkohol ab einer gewissen menge die reaktionen, sowohl im handeln (z.b. beim autofahren) als auch im denken. klein(st)e mengen regen an, nach dem kritischen punkt aber regen sie ab.

Da ich gerne ein Glas guten Weines trinke
,====== EIN gutes glas wein wäre sicher eher anregend, wenn Sie kein halbliter-glas nehmen ( ha ha)

(leider) ist es oft mehr als eines, manchmal sogar - in netter Gesellschaft - wirklich zuviel!
===== aha. Sie wissen es selbst schon. als chemielehrer wissen Sie es genauer als andere, gell?

Sind alle Birkenbihlfans (ehrliche) Antialkoholiker???
====== wohl kaum.

Wie macht Alkohol sich bei meiner "Gehirnarbeit"negativ bemerkbar?
===== man wird langsam, träge und die anzahl der möglichen assoziativen verbindungen reduziert sich. brillante leute wirken alkoholisiert immer noch begabter als manche ohne, aber trotzdem würde ich es nicht empfehlen. ich selbst genieße meine "high" die beim entdecken von faszinierenden fakten oder zusammenhängen auftauchen viel zu sehr, als daß ich sie mit alkohol verdünnen wollen würde.

Gibt es Schwellenwerte?  (ähnlich den MAK-Werten?)
===== keine ahnung, was MAK-... bedeuten soll.

Macht es einen Unterschied ob ich Bier, Wein, Süßweine, Gebranntes usw. trinke? Wie sagte schon Paracelsus: Die Dosis macht das Gift!
===== es macht einen großen unterschied aber ich bin hier nicht der große experte. bitte an einen solchen wenden.

Stimmt die "alte Aussage"= MEM: jeder Alkohol-konsum tötet Millionen meiner Gehirnzellen!??? Schadet Alkohol nicht nur meiner Leber sondern meinem gesamten Nervensystem, insbesondere meinem Gehirn?
====== jeder alkohol-konsum NICHT, nur jeder, der über die kritische marke (für diesen tag) geht. also ein kleines glas wein oder bier schadet nicht und ab und zu ein fingerhut voll schnaps (zur verdauung) auch nicht, auch nicht im gehirn!

Gibt es Untersuchungen zum Thema Gehirnnutzung - Alkoholkonsum? Gibt es dazu Literatur?
==== ich weiß nur ein wenig durch einige TV-dokus/magazin-beiträge, aber literatur, hm, es gibt einen münchner psychiater, namens KOLLITUS, der hat einige bücher zum thema geschrieben, der könnte vielleicht weiterhelfen...?

2. Wie sieht es mit Nikotin aus? Dieses Thema ist für mich nicht so aktuell, da ich - Gott sei Dank - vor zwei Jahren total zu rauchen aufgehört habe!
===== nikotin verschafft zunächst einen KICK (wie kokain) und kann daher stark süchtig machen. ca. 1/3 der raucher sind süchtig, ein drittel sind gelegenheits- oder soziale raucher, sie rauchen gerne MIT (auch wenn im TV jemand eine ansteckt), sind aber NICHT süchtig. das letzte drittel ist GEWOHNHEITS-raucher, ist also auch nicht physiologisch süchtig, nur ist es schwer, eine gewohnheit zu brechen. aber bei SUCHT ist es anders, weil das gehirn AUFGEHÖRT HAT, gewisse stoffe zu produzieren, da es sich daran gewöhnt hatte, diese von außen zu erhalten. dies führt zu entzugserscheinungen. bei manchen drogen sind diese in einiger zeit "vorüber", d.h. das gehirn hat wieder begonnen, diese stoffe herzustellen, bei manchen personen allerdings kickt dieser mechanismus nicht wieder ein und die haben dann zeit ihres lebens zu kämpfen, weil diese stoffe FEHLEN und dieser MANGEL als MANGEL vom körper registriert und mit unguten stoffen "bestraft" wird, im klartext: dauer-entzug; sehr unangenehm! die anderen zwei drittel müssen lediglich eine gewohnheit brechen, vor allem der "gewohnheitsraucher" hat probleme, was er/sie mit den händen anfangen soll. aber das süchtige drittel leidet wirklich qualen. das können die anderen zwei drittel, wie auch menschen, die niemals geraucht hatten, überhaupt nicht nachvollziehen. hier ist nikotin gewissen drogen wie morphium, koks, heroin etc. vollkommen ebenbürtig. deshalb ist es ja so eine sauerei, daß die tabakfirmen jahrzehnte lang versuchten, info hierüber zu unterdrücken. man hatte ja vor 100 jahren auch heroin als medizin gegeben, vor allem jungen leuten, bis man begriff, daß es süchtig machte. auch zigaretten wurden offiziell "verordnet" (z.b. in privatschulen in england, täglich eine VOR dem unterricht), aber bereits in den 1930-igern hörte man damit wieder auf, als man begriff, daß sie süchtig machten. die industrie hingegen will weitere jahrzehnte bebraucht haben, um dasselbe festzustellen?? daß ich nicht lache!

Stimmt hier die "Alte Aussage" = MEM: Rauchen verbessert die Konzentrationsfähigkeit und das Denkvermögen?
====== ja, aber nur dei SUCHT-RAUCHERN (nicht bei den anderen zwei dritteln). nikotin wirkt hier physiologisch ähnlich wir koks etc. das problem ist nur, daß man auf dem HIGH wieder herunterfällt, dann braucht man das nächste etc. etc. und das nennen wir suchtverhalten... übrigens gilt das auch für mäuse und ratten, daß ca. 1/3 süchtig werden, wenn man ihnen die chance gibt...

3. Welchen Nutzen für die Gehirnarbeit, assozieatives Denken, Gedächtnis, usw.hat der Konsum von bestimmten Vitaminen, Spurenelementen, kein weißer Zucker usw.? In den USA werden diese Dinge ja sehr propagiert!!
===== tja, da kenne ich mich überhaupt nicht aus. sorry. ich weiß, daß es ein RIESENGESCHÄFT ist und ich weiß, daß BALD medikamente zu erwarten sind, die alzheimer verlangsamen (bereits in erprobung), ebenso parkinson, sowie, daß wir mittel erwarten können, die uns wacher, aufmerksamer etc. machen können. aber ich sehe diese eher als demenz-prophylaxe und es wird noch einige jährchen dauern, ehe man absehen kann, was seriös und wirksam und sinnvoll ist, glaube ich.

Vielen dank im voraus und liebe Grüße
===== dito,
vfb

josef bohun aus Mödling bei Wien

PS: Ich wäre an einem Lernclub oder Gehirn-Benutzerclub in Wien und Umgebung interessiert!
PPS: Interessenten bitte melden!!!
====== bitte setzen Sie eine kleinanzeige (kostenlos) hinter das paßwort in das forum INSIDER SUCHEN INSIDER. dort können Sie auch Ihre e-mail, tel. fax etc. angeben, damit interessenten sich melden können. wenn Sie die wandzeitung studieren, stellen Sie fest: sie ist keine kennenlernbörse, das gehört in die foren! danke.
vfb