Englischkursus 7.7.04

hallo Frau Birkenbihl, vor ca 10 Jahren hat mich ein Student auf Ihre Veröffentlichungen aufmerksam gemacht. Meine 4 erwachsenen Kinder haben damals "Stroh im Kopf"? bekommen, einige Video"s und Bücher sind in der Familie im Umlauf.- 4 Kinder , 5 1/2 Enkelkinder.
Nun wollen meine Frau und ich "Englisch lernen". Ein Englisch Kursus von Ihnen auf Casetten liegt hier vor mir."Englisch für Wiedereinsteiger" mit 3 Toncasetten. Frustriert haben wir gerade im Wall Street Institut einen Kursus abgebrochen.
Nun mein Anliegen: Ist Ihre Methode immer noch die effektivste Art. Wir wollen uns auf Reisen verständigen können. Mehr nicht. Gibt es von Ihnen eine neue aktualisierte Methode oder Ausgabe? In der Hoffnung auf einen guten Tip für junggebliebene Senioren?
====== tja, inzwischen gibt es eine audio-CD, so daß man die vielen wiederholungen für passives hören leichter managen kann. ich bin sicher, einer der enkel kann Ihnen das material auf CD werfen. dafür besitzen Sie den akustischen pseudo-deutschen teil der heute für 9.80 euro nachgekauft werden muß.
was das vokabular angeht, so wollen die leute immer nur das, was sie brauchen. das halte ich für einen großen fehler. man sollte einen basis-wortschatz von einigen hundert wörtern anstreben, das bietet der kurs. dann erst sollte man beginnen, gezielt in themenkreise einzusteigen, von touristik-situationen bis zu business oder technical englisch. wer die basis hat, kann mit anderen kursen sehr schnell weiterkommen, weil er ja nur noch de-kodiert, was neu ist, das sind jeweils einige worte und redewendungen, weil die BASIS all die kleinen worte enthält, die immer wieder auftauchen, sowie die grammatikalischen strukturen, denen man später auch immer wieder begegnen wird. aber meine kurse bestehen fast ausschließlich aus DIALOGEN, also GESPROCHENER SPRACHE (ausnahme: intro beim wiedereinsteiger, einige aussagen ÜBER SPRACHE). wenn Sie mit dem kurs nach birkenbihl durch sind, haben Sie weit weniger zeit als normal investiert und haben eine basis. das, was Sie können, können Sie "verdammt gut", wie mir immer wieder bestätigt wird. darauf kann man dann echt aufbauen, und zwar schnell. auch wichtig alle DVD-beiträge in der wandzeitung, mit mehrsprachigen DVD.s können Sie eine menge anfangen, wirklich spielerisch, vor allem VERSTEHEN üben, denn wenn man sich einmal einigermaßen ausdrücken kann, hat man oft mit den verstehen noch probleme... hoffe, das überzeugt Sie, erst einmal das vorhandene material zu NUTZEN, ehe Sie wieder geld ausgeben (außer für mehrsprachige DVD.s mit untertiteln AUCH AUF ENGLISH, sonst, nicht kaufen!).
vfb

Mit freundlichen Grüßen
Anny und Horst Casjens