Lern-Videos 2.7.04

Ich möchte meinen Schülern der Oberstufe endlich "richtiges Lernen" näherbringen. Da ich ein Fan von Ihren Büchern bin, will ich den Schülern Ihre Übungen nicht vorenthalten. Welches Video eignet sich als Einstieg und zur Veranschaulichung? Die Auswahl der Titel ist so groß, dass ich nicht weiß, ob der Titel "Lernen" oder einer der vielen anderen besser wäre. Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, da ich das Videobald einsetzen möchte.
==== wegen seminarreisen leider eine woche später erst: momentan besteht der beste einstieg in den beiden videos vom 2. und 3. abend in karsfeld (trilogie dieses jahres, 2004). der 2. abend wendet sich an LERNENDE (ohne fragen ca. 2 std., mit allen fragen ca. 40 min. länger). der 3. abend an LEHRENDE (damit sind aber immer auch eltern gemeint, die bei beiden gruppen, lerner wie lehrer ideen finden). beide abende waren aufeinander abgestimmt, zu vielen neuen übungen vom ersten abend gab es eine parallele (und fortführung) am 2. abend, so daß gerade die KOMBINATION wirkt. am besten auch zuhause auf 2 abende verteilen, vielleicht am 1. abend mit allen (inkl. lernern), am zweiten abend die eltern (oder anwesenden lehrerInnen) alleine bzw. ältere kinder (teenager) fanden auch diesen abend absolut faszinierend, weil ich da direkt zu lehrern wie ihren eigenen spreche.... jedes video 39 euro, spielzeit zusammen fast 4 1/2 stunden, viel neue impulse (aus den beiden büchern TROTZDEM LERNEN und TROTZDEM LEHREN, die erst zum spätsommer/herbst herauskommen werden. wenn Sie es gesehen haben: komentare in der wandzeitung sind immer schön, auch als entscheidungshilfe für andere. übrigens müßten unter dem stichwort karlsfeld kommentare über die seminare selbst in der wandzeitung stehen... suchen Sie mal (mit suchbegriff).
vfb

Grüße Katja Ollmann