Besser Lesen / Schreiben lernen 4.6.04

Hallo Frau Birkenbihl, erstmal ganz großes Lob das Sie sich soviel Zeit für ihre Leser/Kunden nehmen. Das gibts in Deutschland sicher nur EINmal!
===== danke. kostet auch viel kraft und in zeiten, in denen ich schreibe oder wie jetzt sowohl veranstaltungen habe als auch noch schreibe oft nicht leicht, die zeit zu "finden"...

Nun zum Thema, ich habe ihr "neues Stroh im Kopf" gelesen, speziell den Teil über Lesen (durch schreiben) lernen. An Hand ihres Beispieles habe ich das Verstanden. Da man aber im Vergleich zur Geheimschrift, die deutschen Buchstaben ja schon gelernt hat, ist mir nicht ganz klar wie man die Leseleistung erhöhen kann.
===== die geheimschrift soll nur als paradigma dienen für die leute, die hervorragend lesen können und die nicht nachvollziehen könnnen, daß man schreiben schneller lernt und daß erst durch das anbahnen der nervenbahnen beim schreiben die lesefähigkeit sich ausprägt. sprich, daß man lesen durch schreibenn lernt und nicht durch lesen (was alle stenografie-lehrerInnen immer gewußt haben!!!). wer also bereits sehr gut liest, nutzt die geheimschrift nur, um den prozeß noch einmal nachzuspielen, der schon so lange zurückliegt - als DEMO sozusagen! anders haben wir festgestellt, daß viele legastheniker. die mit geheimschrift zu spielen begannen, überraschenderweise damit klarkommen (damit hatte ich nie gerechnet). deshalb gibt es eine neue zusatzübung: beides schreiben (wie beim de-kodieren: normal und geheim über- oder untereinander. dann verbindet sich geheim-buchstabe mit normalen, bzw. die geheimschrift wurde von einer BILDERSCHRIFT hergeleitet, die ich bei gelegenheit und bei allgemeinem interesse gern ins internet stellen kann... dann wird die geheimschrift lächerlich leicht...

****** Ach so, jetzt ist mir das klar geworden! Danke!

Ich habe mir zum Verbessern der Leseleistung 2 Bücher gekauft (Optimales Lesen - Ernst Ott & Rationelles Lesen - Günter Beyer). Das alles will aber nicht so recht klappen, entweder ich lese genauso langsam wie bisher, oder ich nehme die Informationen nicht richtig auf.
====== da ich keine ahnung habe, welche fehler Sie beim lesen möglicherweise machen, kann ich hierzu nichts sagen. im modul leseprobleme ging es um probleme mit den erkennen der buchstaben. wenn Sie das können, dann geht es um begreifen des gelesenen. das kann man nicht in zwei zeilen beantworten, darum haben ja leute ganze bücher dazu geschrieben. ich nehme an, daß es dort konkrete übungen gibt, machen Sie die eigentlich?

****** Ja, die Übungen mache ich. Habe aber festgestellt das mit teilweise die Motivation fehlt, da die Übungen teilweise sehr abstrakt sind (Linien verfolgen, Zahlen addieren…).

Ich konnte aber feststellen das sich die Leseleistung trotzdem vom Anfangstest ~60 WPM bis zum Zwischentest auf 200 WPM gesteigert hat. Probleme macht weiterhin das schnelle Verarbeiten der Informationen. Bringt einen hier das Buch „Speed Reading“ von Tony Buzan, oder ihr „Das Power Lesebuch“ weiter?
===== sie können nur wahrnehmen, worauf Sie vorbereitet sind, deshalb kann man das unbewußt wahrgenommene hinterher relativ schnell AKTIVIEREN. wenn Sie aber völlig neue sachen lesen, dann kann nur wenig "festgehakt" werden, weil Sie noch keine fäden dafür haben, auch unbewußt nicht, demzufolge können Sie nicht im tempo von "sehr schnell" neues kapieren - auch nicht mit diesen techniken. sie bieten mehr einen ÜBERBLICK, wenn die dinge recht neu sind, und machen späteres lesen einfacher!

Eine Zweite Frage habe ich zum HANDschriftlichen Schreiben. Da ich größtenteils am PC schreibe, habe ich eine richtige Sauklaue wenn ich mal mit Stift schreiben muss.
===== in der wandzeitung hatten wir schon mal so was. bitte mit den stichwort HANDSCHRIFT oder HANDSCHRIFTLICH SCHREIBEN o.ä. nachsehen. ich habe damals sehr ausführlich geantwortet.

******* habe das Posting gefunden, danke.

Zusätzlich dauert das Schreiben recht lange, was mich in der Schule bei Aussätzen oder Mitschriften viel Zeit kostet.
====== tja, wenn man nicht übt, kann man keine nervenbahnen im gehirn aufbauen. ohne dies, kann man nicht flüssig lesen/schreiben. dann nützen irgendwelche schnellschußmaßnahmen nichts, man kann halt nicht agieren. oder kennen Sie einen pianisten, der mit pc-musik-programmen am pc gelernt hat, "für elise" am klavier zu spielen? ich nicht!

Wie kann man so ein Problem/Rückstand beseitigen?
====== ÜBEN! übung macht den meister. es ist noch kein meister vom himmel gefallen. wer nicht übt, kann nicht...

********* die einfachen Tips sind halt doch (meistens) die Besten. Also öfter mal mit der Hand was schreiben, statt nur am PC sitzen.
===== genau
:-))))
vfb

In freudiger Erwartung ihrer Antwort, schönen, sonnigen Tag aus Franken
Oliver Trier