Lernen mit ABC-Listen 4.5.04

Hallo Fr. Birkenbihl, ich freue mich, dass jetzt bei Arcor neue Seminar-Mitschnitte von Ihnen erschienen sind. Ganz besonders das Thema "Lernen". Top. Wir haben demnächst vor, diesen Vortrag an der Uni auszustrahlen.
====== aber bitte inklusive fragen am schluß? die werden nämlich gerne weggelassen und ich finde gerade diese oft sehr hilfreich, weil zuschauer ähnliche fragen hätten...

Mein Problem ist diesmal Folgendes: Ich habe in einer Woche eine mündl. Prüfung im Fach Physikalische Chemie. Äußerst trocken und mit vielen Formeln und Gleichungen durchzogen. Ich versuche nun, den Stoff, so wie in "Stroh im Kopf" beschrieben, mit ABC-Listen und Kategorien-Denken aufzuarbeiten. Aber irgendwie gelingt es mir nicht so ganz. Die Frage- bzw. Sagetechnik kann ich nicht bzw. ich weiß nicht, wie ich sie auf meinen Stoff beziehen kann.
====== machen Sie WQS (wissens-quiz-spiele aus teilen der info, beispiel LÜCKENTEXTE, damit kann man gerade definitionen u.ä. üben, z.b. (aus meinem neuen buch: TROTZDEM LERNEN):
Ver-FREMD-en von Definitionen:
Besonders spannend kann auch die Teekessel-Variante sein, d.h. ein Lücken-Text. Wir stellen einige Definitionen zum selben Begriff nebeneinander, machen allerdings diesen einen Begriff (um den es ja geht) in allen Definitionen zur Lücke (zum TEEKESSEL). Nun können wir mit einigen Freunden spielen und diese raten lassen. Am Ende sind wir höchst vertraut mit dem Material und können im Textbuch weitermachen... Beispiel:
Das --- ist die kleinste Einheit einer Verbindung, die noch immer die eigenschaften der Verbindung besitzt.
Das --- besteht aus mindestens zwei Atomen. Es ist ein nach außen neutrales kleinstes Teilchen eines Stoffes. (PS - der Begriff "Stoff„ ist in diesem Zusammenhang fraglich, so stand es in einem Textbuch, aber durch den Vergleich mit den anderen Definitionen wurden die SchülerInnen nicht nachhaltig verwirrt!).
(Plural): ---e sind entweder aus gleichartigen Atomen, z.b. Wasserstoff, Sauerstoff, Phosphor und Schwefel oder sie bestehen aus verschiedenartigen Atomen, zb. oprganisch-chemischen Verbindungen.
Ein --- ist ein fest verknüpfter und abgeschlossener Verband aus mindestens zwei zusammenhängenden Atomen...
(Haben Sie es erraten? Es ist ein Molekül)
Ähnlich können Sie mit FORMELN umgehen, mit lücken. wenn man die formel einmal kapiert hat, kann man später in ZEITLUPE mehrmals konstruieren, bis das konstruieren schneller geht. hier muß halt geübt werden - instant learning ist auch mit birkenbihl-ansätzen leider noch nicht möglich.... ha ha

Und so fange ich jeweils am nächsten Morgen wieder fast von vorne an. Wenn ich dann auf meine ABC-Listen schaue, sehe ich zwar die Wörter, erkenne aber die Zusammenhänge nicht.
===== in die ABC-listen dürfen Sie nur begriffe eintragen, die Sie bereits kapiert haben.

Klappt die Sagetechnik nur bei gesprochenen Wörtern? Soll ich mein 600-Seiten-Buch auf Kassette aufsprechen und mir dann, Stichworte in der Liste machen?
======gestalten Sie lieber quizfragen und sprechen Sie die auf band, immer eine pause zwischen frage und antwort, damit Sie beim hören antworten können, ehe die lösung kommt. solche bänder kann man mal aktiv HÖREN, mal passiv "laufen lassen. aber auch hier gilt: nur was Sie einmal kapiert haben, haben Sie sauber KONSTRUIERT, nun kann diese art zu wiederholen Ihnen helfen, zu RE-KONSTRUIEREN, auf daß dies auch in der prüfung gelingt. was man jedoch nicht kapiert (KONSTRUIERT) hat, kann man nicht RE-KOSNTRUIEREN und demzufolge nicht gehirn-gerecht lernen. deshalb pauken die meisten ja nur.

Oder können Sie mir vielleicht eine Strategie aufzeigen, mit der ich meine Prüfung hoffentlich bestehe?
===== warum bilden Sie keine lern-teams mit anderen? der eine ist gut in chemie und hilft Ihnen, der andere ist gut in mathe oder geschichte etc. dann können Sie auch den stoff aufteilen und als quizmaster teile zu spielen machen (nach erstmaligem kapieren), wie in "intelligente wissens-spiele" beschrieben. es gibt auch inzwischen ein WQS-Forum (hinter dem paßwort), da könnten Sie Ihre quizfragen später eingeben, damit noch später andere profitieren können ....?

Würde Ihnen dann auch gerne ein Feedback geben...
===== prima, das ermuntert andere.

Liebe Grüße aus dem Harz
Michael Free