Betr.: Feedback-Karlsfeld-"Lehren-Video" 30.4.04

Liebe Frau Birkenbihl, auch hier haben wir versucht, den Vortrag aus der Sicht eines Lehrers zu betrachten, dem Birkenbihlsches Gedankengut fremd ist und eines Lehrers, der Ihre Denk-Werkzeuge und -Techniken kennt, selbst anwendet und vielleicht auch schon im Unterricht einsetzt.
Für den Neuen ist es wieder sehr viel, was ihm geboten wird. Er braucht Monate um das alles selbst und an anderen auszuprobieren und um für sich selbst herauszufinden, was er womit am besten macht. Er wird von dieser Fülle an Ideen aber nicht abgeschreckt, da das alles sehr anschaulich erklärt wird und einLEUCHTENd ist. Dass SPIELEND LERNEN ein Neuromechanismus ist, ist ihm sofort klar und damit überlegt er sofort, wie er das in seinem Unterricht bei Kindern einsetzen kann, auch dann, wenn er selbst bei SPIELEN in Verbindung mit LERNEN eher zurückhaltend ist. Das ist übrigens etwas, was ich auch bei älteren Schülern (ab 17) festgestellt habe. Die wollen nicht, dass man das SPIELerische so hervorhebt. Sie tun es zwar gerne, weil es ja Spaß macht, aber sie wissen schon, dass LERNEN etwas mit ARBEIT zu tun hat und die macht bekanntlich keinen Spaß.
Sehr hilfreich waren die Übungen, die Sie auch am Vorabend, doch an anderen Beispielen durchgeführt haben. Dadurch kann man ein besseres Gefühl für diese Übungen entwickeln, sie werden mehr als angedacht und mit viel größerer Wahrscheinlichkeit eingesetzt.Für die alten Birkenbihl-Verehrer ist halt immer das eine oder andere Schmankerl dabei. So auch diesmal. Neben neuen spannenden Anwendungsmöglichkeiten von ABC-Listen gab es die Lückentexte mit dem schönen Beispiel, das die Bedeutung der Hauptwörter in einem Text aufzeigt, das Rechtschreib-Training, der Unterschied zwischen Genuss- und Muss-Lesen, die Metapher mit dem Shopping-Center u.v.a. Mir sind direkt beim 1. Ansehen des Vortrags eine ganze Menge Möglichkeiten eingefallen, an welchen Stellen ich die verschiedenen Vorschläge einsetzen und ausprobieren kann.
Vielen Dank für das "geistige Futter"! Es war wieder einmal faszinierend!

Weiterhin so viele tolle Ideen und ganz liebe Grüße von uns beiden
Ihre P. u. M. Kuntermann