Lehrer gehirn-gerecht machen... 3.3.04

Liebe Vera F. Birkenbihl, lange kenne ich Sie noch nicht. Doch waren die letzten Wochen sehr Birkenbihl'sch.
Auf Ihre Patentlösungen (die echt patent "großartig" sind, vgl. Inneres Archiv) gestoßen bin ich durch einen Link im Forum von simplify.de. Sofort zogen mich Ihre Ideen zum Thema gehirn-gerechtes Lernen in den Bann.
Zuerst vertiefte ich mich in die Wandzeitung. Dann las ich "Stroh im Kopf?" (das "neue" natürlich), "Kommunikationstraining", "Analograffiti", das Rhetorikbuch und jetzt arbeite ich gerade das "Innere Archiv" durch...
Nebenbei bin ich auch auf die Fussnote auf Seite XXX gestoßen ;-). Bitte, Frau Bauwens, teilen Sie mir das Passwort zu den Insiderforen mit. Danke!
====== das gibt Ihnen frau bauwens, unten...

Frau Birkenbihl, ja, ich bin wirklich be-GEIST-ert! Vor allem nutze ich bisher KaWa und KaGa ziemlich intensiv - insbesondere wenn es um Notizen im Schulunterricht geht.
Apropos Schule. Ich hab noch nie auswendig gelernt, sondern mir immer die Inhalte selbst erschlossen und an-SCHAU-lich gemacht. So konnte ich also zustimmend nicken, als ich las: "Pauken verboten". Damit fuhr ich immer gut - bis auf in Französisch (Note 5 und zwar durchgehend). Nun, hier fehlte mir eine gehirn-gerechte Alternative zum Pauken, die ich aber nun an der Hand habe. Ich überlege nun ernsthaft, wieder in diese Sprache einzusteigen. Dankeschön, Frau Birkenbihl!
====== pas de quoi, monsieur!

Ich möchte Sie noch etwas fragen. Ich besuche zur Zeit die Berufsschule. Dort gibt es ein Hauptproblem: Unmotivierte Schüler...
Falsch. Das Problem ist eigentlich der sehr un-MOTIV-ierte Unterricht. Ohne Motiv, Absicht...
Okay, Sie haben Recht. Mit Motiv: Nämlich das, dass manch ein Lehrer seinen Unterricht hinter sich bringen will, ohne sich sonderlich anzustrengen... oder ohne lehren-zu-können... und in jedem Fall ohne gehirn-gerechte Techniken.
Nun frage ich mich: Kann ich jemandem helfen, der selbst Opfer unseres Schulsystems wurde und anscheindend nie gelernt hat, gehirn-gerecht Informationen aufzubereiten und die Freude, die damit einhergeht zu WAHR-zu-nehmen?
====== tja, das sind die inhalte der beiden bücher, die ich gerade schreibe (mit einem dritten), ein zwillingsprojekt: trotzdem lehren (für täter, also lehrer, eltern) und trotzdem lernen (für die opfer). es geht um die DOPPELTE CHECKLISTE (links spalte: neuro-mechanismen, die aktiviert sein müssen, rechte spalte: strategische ansätze, die das bewirken, wenn wir feststellen, daß wir auf der linken seite zu wenig "punkte (bzw. wir verteilen KÜGELI) erhalten haben. dies kann ein lehrende tun, oder ein lernender! heiße kiste! eine grobe skizze (teilweise bereits wieder veraltet) finden Sie, wenn Sie "mir" (der gezeichneten figur auf der homepage) über die rechte schulter gucken (was ich gerade schreibe). das dok heißt LONG und kommt in 3 teilen (ca. 56 seiten), damit Sie beim downladen nicht verhungern. aber der stand ist aug. 2003, es ist nur eine skizze, damit die wartenden schon ein wenig info bekommen!

Oder einfacher ausgedrückt: Wie kann ein Schüler seine Lehrer gehirn-gerechter machen? Geht das überhaupt?
====== weniger, aber er kann das lernen zuhause gehirn-gerechter machen und in schlechtem unterricht gehirn-gerechter zuhören (vgl. "intelligente wissens-spiele", da steht DAS schon drin! ha ha :-))

Vielen Dank nochmal!
===== danke für Ihr schönes feedback.

Ich wünsche ein wunderschönes, verschneites, Wohlfühl-Wochenende!
Daniel Ernst