Birkenbihl in "Geistig Fit" 21.2.04

Liebe VFB, ich wollte Sie nur darauf hinweisen, dass sich ein kurzer Artikel in der Zeitschrift "Geistig fit„ der Gesellschaft für Gehirntraining e.V. über ihre Arbeit befindet. Nach einem Artikel in der Ausgabe 4/2003 mit dem Titel "Klappern gehört zum Geschäft„ wollte ein Leser wissen, wie viel Inhalt und vor allen Dingen wirklich Neues in einer angegebenen Auswahl von Büchern wirklich drinstecke. Es ging um:
- Besser, Sigmund: Denk Dich nach vorn
- Birkenbihl, Vera F: Selbstmanagement
- Bruck, Andrea: Lebensfragen
- Kirschner, Josef: Die Egoisten -Bibel
- Seiwert, Lothar J.: Das neue 1x1 des Zeitmanagement
- Smothermon, Ron: Drehbuch der Meisterschaft im Leben

Das Fazit von "Geistig fit„ im Zitat (Heft 1/2004, S. 17): "In der nationalen und internationalen Wissenschaft hat sich in der Zeit von 1996 bis Januar 2004 unter allen angeführten Autoren nur Vera F. Birkenbihl ausgewiesen, nicht mit dem angeführten, sondern mit zwei anderen Büchern.
Aber auch das besagt etwas. Wie die Recherchen zeigten, bot die Autorin Wissenschaftlern etwas Neues, Ernstzunehmendes an. Allerdings haben ihre Arbeiten in der Welt der Wissenschaftler ein viel geringeres Gewicht (1/20)als die von Tony Buzan, z.B. über Mind Mapping, oder Lawrence Kath (1/200), von dem das Buch "Neurobics„ stammt, oder eines durchschnittlichenMedizinprofessors (1/3). Doch immerhin.Trotzdem können auch die anderen oben angeführten Werke wertvoll sein. Dies trifft für Einsteiger in die Gebiete der Lebensführung zu, wenn die Bücher Geprüftes und Bewährtes enthalten, auch wenn für ´alte Hasen` nichts Neues geboten wird. Falls allerdings neuartige Hilfen oder gar ´Revolutionäres` versprochen werde, ist Vorsicht angebracht. Oft wird Ungeprüftes, sogar Abenteuerliches angeboten.„

Na ja, ich finde, Sie kommen gar nicht schlecht weg, wenn man bedenkt, dass Ihre eigentliche Zielgruppe ja nicht Wissenschaftler, sondern das "breiteVolk„ ist, oder?
======== einverstanden. danke für die mitteilung. die zahlen in klammern beziehen sich auf die anzahl, wie oft werke von anderen wissenschaftler zitiert werden, nehme ich an. da liegt buzan wesentlich höher, weil er englisch schreibt und weil das meiste halt auf english passiert, insbes. zum thema lernen etc. außerdem ist das oben aufgeführte werk von mir kein buch, sondern ein audio-kurs ( ha ha). schade auch, daß die zeitschrift nicht gesagt hat, welche zwei anderen bücher sie meinen, aber eines ist mit sicherheit stroh im kopf? das 2. könnte analograffiti oder inneres archiv sein, oder kommunikationstraining (wiewohl dies schon äter ist, wird es doch oft zitiert).
danke vielmals
vfb

Viele Grüße, Christian Wingerter