Lernprobleme 20.2.04

Liebe Frau Birkenbihl, ich bin Journalistin und leider kein Insider. Ich hoffe, Sie haben trotzdem Lust, mir zu antworten. Für die Ratgeber Redaktion der dpa (Zielgruppe Jugendliche) recherchiere ich zum Thema Lernprobleme. Meine Fragen: Was können Sie einem Schüler (Jugendlichen) raten, der große Probleme mit Mathe hat und schon jedes Selbstbewusstsein in diesem Bereich verloren hat?
====== ich habe ein prg. für gehirn-gerechtes rechnen erstellt, es gibt dazu eine video und eine cd-rom (in unserem shop), mit denen junge leute per mathematischen "zaubertricks" sich die grundrecharten beibringen können, alleine, und mit dem witz, daß man beim HINSCHREIBEN der lösung schon weiß, ob sie stimmt. man ist also unabhängig von anderen, kann im eigenen tempo arbeiten. etc. wenn die grundlagen vorhanden sind, geht es mit unserem mathe-modulen (auch im shop) von herrn SCHÄFER weiter: ab grundlagen bis abitur ist alles da: kleine animierte module (leider nur für pc, nicht für mac) mit denen all die funktionen etc. ANSCHAU-LICH (also gehirn-gerecht) vorgeführt werden. so kann man sich in ruhe und im eingenen tempo befassen und SEHEN, worum es eigentlich geht. herr schäfer ist mathe und physiklehrer und hat eine eigene website (www. tafelbilder.de), man kann sich auch an ihn wenden.

Wie kann man Mind Maps definieren?
===== das ist tony BUZANs variation, ideen-karten zu bezeichnen. in der mitte ein zentraler begriff, drumherum die ideen. aber ich mache keine. meine technik ist eine andere.

In welchen Bereichen können Mind Maps Schüler unterstützen? Gibt es noch andere Lernhilfen?
===== ich bin kein mindmap fan. da müßten Sie mindmap trainerInnen befragen, nicht mich. sorry.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus ganz herzlich!
====== tja, es ist immer besser, wenn journalisten eine ahnung von meiner arbeit haben, ehe sie fragen stellen. alles anderes ist leider ziemlich ermüdend. sorry. aber ich bin es leid, immer wieder über die techniken anderer leute befragt zu werden, statt über meine eigene. bitte um nachsicht.
vfb

Mit freundlichen Grüßen
Isabell Steinböck