Augentraining 29.1.04

Seit längerem beschäftige ich mich mit Gehirn, lernen, denken, usw. und bin ein vfb-Fan geworden. Außerdem bin ich selbst Lehrer für Chemie.
===== dann würden wir uns extrem freuen, wenn Sie uns einige schöne kleine wissens-spiel-spiele für einsteiger/chemie basteln könnten (für unser WQS-forum)? da brauchen wir dringend ein paar lehrerInnen, die gehirn-gerecht unterrichten wollen, und chemie ist ein wichtiges thema! das wäre toll!

Vor kurzem war ich beim Augenarzt und er hat für meine neue Brille eine Verstärkung um 1.25 Dioptrien festgestellt - ich bin 51 Jahre und innerhalb von 3 Jahren so eine Verschlechterung!!! wie soll das weitergehen?
========ich liebe das buch von Jacob LIBERMAN, einem us-augenarzt ( Natürliche Gesundheit für die Augen Jacob Liberman) . es enthält großartige übungen, die weit über das sehen im normalen sinn hinausgehen. auch er war betroffen und stellte fest, daß brilen ja nicht heilen und lernte, warum: durch as starke fokussieren, um durch den schliff zu sehen, wird es immer schlimmer. deshalb empfiehlt er neben augentraining vor allem, die brille abzunehmen, wann immer möglich. ich hatte damals, als ich das las, gerade eine neue brille bestellt und bezahlt gehabt, habe sie aber nie getragen, weil ich heute, nach ca. 11 jahren, immer noch mit der alten sehen kann (was damals nicht mehr ging, weshalb ich ja das upgrade gekauft hatte). sehr spannend sind seine ausführungen über den harten (detailierten) blick und den weichen (schweifenden), sowie über zusammenhänge mit lernen (tolle trampolin-übungen für die mini-trampolins), also ein großartiges lebensbejahendes buch, das einen weit besseren titel verdient hätte!

Jetzt bin ich durch einen Freund auf das Buch "ohne Brille bis ins hohe Alter" gestoßen und mach seit einer Woche die Übungen des "Augentrainings", ohne dass ich mir jetzt die neue stärkere Brille machen lasse. Schon nach den ersten Übungen merke ich eine eminente Verbesserung meines Sehvermögens und habe auch ein ganz neues Augengefühl.
====== na also. lesen Sie trotzdem noch den LIBERMAN, es lohnt sich bestimmt.

In ca 2 Monaten werde ich wieder zum Augenarzt gehen um einen "Sehbefund". Hat jemand Erfahrung mit der Rasterbrille?
====== ja ich. interessant aber gewöhnungsbedürftig. aber sehr teuer. aber Sie können leicht eine selbst herstellen, indem Sie eine "Brille" aus karton basteln (erinnert mehr an eine maske), weil die fläche ZU ist, Sie aber in die mitte jedes "Brillenglases" ein kleines löchlein machen (extrem klein), es kann auch ein schmaler waagerechter schlitz sein (so sehen übrigens die schnellbrillen der eskimos vor 1000 jahren schon aus!). dies funktiniert genau so gut und kostet nichts.

Sie wurde von einem Freund empfohlen, ist aber bei meinem Optiker nicht erhältlich: lakonische Antwort: Haben wir nicht im Programm.
===== logisch. seit wann gehen Sie zum metzger und erwarten von ihm vegetarische kost?

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit Augentraining und Rasterbrille mitteilen würde, bzw. wer Interesse an meinen Erfahrungen hat.
===== mal sehen, ob andere insider sich melden. jedenfalls: weiter so!
vfb