Wie kann ich meinen Wortschatz erweitern ? 16.1.04

sehr geehrte frau birkenbihl, wie erweitere ich effektiv meinen deutschen aktivwortschatz ? =======passiv. ha ha. also: wer viel aktiv liest und/oder viel aktiv hört, wird automatisch "nebenbei", also im wortsinn BEI-LÄUFIG (es LÄUFT total nebei-BEI) das vokabular mitbekommen, das er aktiv liest/hört. mit AKTIV meine ich, beim lesen/hören mitdenken und minimum ABC-listen (oder ab und zu ein KaWa) zum inhalt anlegen - im gegensatz zum passivem konsumieren (vgl. klassisches fernsehen).
wie ein amerikanischer autor (frank SMITH) feststellt, lesen wir "wie ein schreibender". d.h.: alle wörter, die uns bekannt sind, bleiben im HINTERGRUND, weil wir vordergründig auf sinn und bedeutung lesen (oder hören). begegnet uns aber ein begriff, der uns in dieser form nicht geläufig ist, so daß es nicht einfach so mitlaufen kann - dann stutzen wir. dies kann ein tippfehler sein oder ein wort, das uns relativ oder vollkommen neu ist. dann nehmen wir den begriff bewußt wahr. handelt es sich um einen tippfehler, haben wir kurz gestutzt, gedacht "oh, er meint xxx" und lesen weiter (analog ähnlich bei versprechern).
handelt es sich um einen uns unbekannte(re)n begriff, dann REGISTRIEREN wir ihn auf diese weise. taucht dieses wort öfter auf, dann integrieren wir ihn in unseren wortschatz. dasselbe gilt für ganze redewendungen, vergleiche, metaphern etc. wichtig ist, daß wir die muttersprache einst AM GEGENSTAND lernten, d.h. wir lernten unseren wortschatz, weil es bei jedem begriff um einen für uns wichtigen inhalt ging. so lernen wir zeit unseres lebens weiter (trotz schule!).
wer also auch später begriffe in ver-BIND-ung mit wichtigen bedeutungen kennenlernt, wird sie genau so mühelos und beiläufig lernen, wie einst. darüber hinaus können Sie jede art von wissen, die Sie AKTIVIEREN wollen, via Stadt-Land-fluß-Effekt aktiv halten, d.h. ABC-Listen hierzu (= Stadt-Land-fluß-"Patience" für einen Spieler) oder mit anderen zusammen anlegen, z.b. das vokabular für bestimmte themenbereiche. das unterscheidet nämlich den experten vom laien. nicht nur, daß er "mehr weiß", sondern daß er, weil er viel über seine thema nachdenkst, spricht, schreibt - sein vokabular auch "griffbereit" hat. alles klar?
viel vergnügen beim aktiven lebenslangen lernen...
vfb

danke RG