Schlagzeile:Fragend lernen - Feedback einer Lehrerin aus Austria 12.12.03

Hinter Ihnen liegt aber sicher auch eine anstrengende (und gleichzeitig produktive) Zeit - siehe Ihr Buch "Intelligente Rätsel-Spiele", das ich mit großem Vergnügen gelesen habe. Vor allem das Thema "Durch Fragen lernen" hat mich sehr angesprochen! Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie die Wirksamkeit IHRER eigenen Ideen und Erfahrungen (die Sie schon lange in Ihren Seminaren umsetzen) von heutigen Autoren bestätigt werden - siehe Neil Postman oder Teresa Amabile.
===== wobei neil POSTMANN (einer meiner lieblings-autoren) ja leider vor einigen wochen gestorben ist. notiz in unseren medien, wenn ein so wichtiger denker sitrbt: nichts. keine diskussionen über ihn, keine dokumentationen, nichts. schade.

Welche machtvollen Angelhaken Fragen beim Wissenserwerb sein können, habe ich vor kurzem so intensiv wie noch nie am eigenen Leib (bzw. Geist)erfahren - hatte mich zur Spezialausgabe der "Millionenshow" zum Thema "Europa" angemeldet, und wurde tatsächlich zur Teilnahme in Köln am 29. 10.eingeladen. Ich wollte einfach selbst einmal ausprobieren, wie es mir (als absolut Nicht-Europa-Expertin, da ich im Geografieunterricht zu wenig aufgepasst hatte :-) gelingen würde, mir in kürzester Zeit - natürlich mithilfe der richtigen "Werkzeuge"- Wissen anzueignen. All I can say is - es hat funktioniert!!!! Hätte - bis auf eine einzige Frage - alle Antworten sofort parat gehabt. Und die Nerven bei den beiden Eingangsfragen habe ich auch behalten, was mein zweites Ziel gewesen war (zum Einzug in die Mitte fehlten dann einmal 1,20 und einmal 0,84 Sekunden; was aber total okay war.So hat eine arbeitslose Mutter von 4 Kindern die Million gewonnen; ich hätte mir damit nur Neid und Stress eingehandelt).
===== super! allerdings sind Sie als mehrfache gedächtnis-siegerin (inkl. guinessbuch-TV-show so ich Sie damals selber sehen durfte) natürlich ein wenig trainierter als ottilie normalverbraucher, trotzdem freut es mich, daß Sie wieder neue höhen errungen haben. gratuliere! Einfach unglaublich, um wieviel wirksamer man sich Wissen angeln kann, wenn man mit den richtigen Fragen an die Sache herangeht. Und genau das (und noch mehr) kommt auch als Quintessenz bei Ihrem Buch heraus. Es macht so richtig Lust, dies (noch mehr als bisher) auch im Unterricht bewusst einzusetzen!
==== ja, auch video 1 und 2 der diesjährigen trilogie machen vielen leuten mut, es kommen sehr viele positive rückmeldungen hier an, und mit nr. 2 habe ich die idee des fragenden lernens erstmals in der neuen fassung im seminar präsentiert...

Wie schon so oft, haben Sie wieder einmal Pionierarbeit geleistet, indem Sie die Wirksamkeit von alten, aber guten Herangehensweisen, untermauert von neuen Forschungserkentnissen, aufzeigen. So macht Lernen und das Training unserer grauen Zellen Spaß :-)!
======= ich bin immer wieder erstaunt, daß vieles von dem, was ich mühseligst in jahrlanger kleinstarbeit entwickle, schon einmal da war. beim sprachenlernen kam rechtzeitig zur 2. oder 3. auflage der tip über die teichmann-methode aus dem letzten jahrhundert, das spielerische lernen entspricht teilweise den brillanten salon-spielen von vor 300 - 100 jahren etc. aber lieber entwickle ich etwas nochmal neu und stelle säpäter fest, daß ich das rad mal wieder "neu" erfunden habe, als daß ich aufhöre, aus angst, es könnte schon mal da gewesen sein, ha ha.
danke für Ihr feedback, es ist wie immer wertvoll und macht anderen mut.:-)
vfb

Luise M. Sommer