Feedback "PRIEN" (u. a.) 17.10.03

Hallo Frau Birkenbihl, Es ist mir ein Bedürfnis, Ihnen für Ihr tolles Referat in PRIEN zu danken. Ich stieß kurz darauf auf Ihre website und habe seither viel drin herumgelesen, insbesondere auch in dieser tollen Einrichtung namens Wandzeitung. Nun habe ich für mich einmal aufgeschrieben, was Ihr Beitrag in unserem Seminar für mich bedeutete.

Das Anfangs-KaWa mit dem Namen des Veranstaltungsort PRIEN fand ich eine Idee der Extra-Klasse. Bald tauten die anderen Teilnehmerinnen regelrecht auf (Gelächter, Gemurmel ;-)).

Es war ein Seminar-Nachmittag, bei dem man gar nicht mitbekam, wie die Zeit verging.
===== schön!

Wenn Sie von neuronal Langsamen sprechen, MERKE ich immer AUF, da ich mich auch dazuzähle. Da sind die autonomen gehirn-gerechten Non-Learning-Learning-Strategien für uns ja genau das richtige.
=== eben!! ein ganz neues lebens- und lerngefühl, nicht wahr?

Neulich habe ich Ihre Anregung im Seminar aufgegriffen und mich zum ersten Mal an einem Wissens-Quiz-Spiel versucht und es an einige Versuchskaninchen geschickt. Mal sehen, was dabei rauskommt ;-))
==== spannend... darf ich es auch erfahren? außerdem wurde jetzt das FORUM hierzu eröffnet, also können Sie es dort reinstellen. wir machen eine neue unterscheidung: ein LERN-SPIEL ist eins, in dem jemand mit neuen infos spielt (kann also sachliche fehler enthalten, weil man als LERNENDE/R noch nicht genug weiß. ein LEHR-SPIEL ist von einem quizmaster, der sein wissen benutzt (plus quellen, aber er kennt sich schon gut aus, ist also mindestens fortgeschritten und bastelt z.b. ein einsteiger-quiz für andere). hier sollten die fakten schon weitgehend stimmen. durch diese neue einteilung, kann man, wenn man nicht ganz sicher ist, immer ein LERNER-SPIEL abliefern. wenn fachlich etwas nicht stimmt, werden sich spielerInnen, die das merken, bald in der wandzeitung äußern. ha ha

Ist gar nicht so einfach, sich gute Fragen auszudenken. Auch das will gelernt sein.
===== deshalb klagte ja Neil POSTMAN zeit seines lebens (er starb von einigen tagen) darüber, daß die fähigkeit zumfragenstellen - das wichtigste denk-tool des menschen, an schulen weder vermittelt, noch trainiert und gefördert wird. deshalb war ja einer der ersten seminar-typen, die ich entwickelte und jahrzehntelang erfolgreich (firmenintern) durchführte, die frage-technik (zu der gerade ein video erschien, ein teilweiser seminar-mitschnitt bei dem man das formulieren von ja-/nein-fragen lernt, um einem sachverhalt auf die spur zu kommen, hier geht es um die strategie des faktenfindens (mithilfe wunderbarer rätsel-spiele, von denen einige als transkript ihren weg in das neue spiele-buch von mir gefunden haben: intelligente rätsel-spiele).

Schließlich muß ich ja anfangen zu üben für das entsprechende Forum.
===== ja! jetzt ist es schon da!

Tatsächlich sollte man wohl mit Themen anfangen, in denen man sich gut auskennt.
==== so ist es. trotzdem habe ich als erstes 2 lernspiele hineingestellt, damit alle, die mit dieser technik LERNEN wollen, mut bekommen. aber ich freue mich auf die ersten LEHR-spiele...

Und wenn man dann die nötige Übung hat, dehnt man das auf andere Themen aus.
==== jawoll...

Dokumentationen aller Art - ob über Hornissen, Karthago oder die CIA - mit ABC-Listen bewaffnet zu verfolgen, ist eine prima Sache, die zwei grandiose Vorteile hat: Erstens behält man selber mehr von den spannenden Themen und hat immer was zum Nachschlagen. Zweitens merkt man sehr schnell, wie gehaltvoll die Sendung ist.
===== bzw. wenn NICHT gehaltvoll, dann merken wir das, statt zu denken, wir hätten uns nichts gemerkt, nur weil der kommentator unaufhörlich geredet hatte...

Für besonders inhaltsreiche Sendungen sollte man sich entweder gleich zwei oder mehr ABC-Listen zurechtlegen oder ein ABC auf zwei DIN-A4-Seiten verteilen, so daß man auf jeden Fall genug Platz hat.
===== das passiert vollautomatisch, da müssen Sie nichts planen. nur immer genügend papier griffbereit liegen haben. übrigens, für leute, die lieber DIKTIEREN, kann man die stichworte auch erst mal ins mikrophon sprechen. einer meiner kunden läßt sie später von seinem computer eintippen und muß dann nur noch den befehl geben, alphabetisch zu sortieren und fertig ist eine ABC-liste.

Quarks & Co. ist so eine gehaltvolle Sendung.
==== ja, der junge mann mit dem indischen namen macht das recht gehirn-gerecht, nur bei zahlen und namen (oder fachbegriffen) würde ich mir wünschen, daß man sie AUCH LESEN kann (könnte ja eingeblendet werden), denn die kann man oft akustisch nicht so schnell verstehen, wie sie vorüberziehen.
vielen dank für das ausführliche feedback. daß Sie nach dem seminar begonnen haben, aktiv mit den ideen und techniken umzugehen, freut mich besonders. alles gute
vfb

Antonia Cardell