Schlagzeile: Coaching-Brief: Doppelte Checkliste 6.10.03

Liebe Frau Birkenbihl, gerade beschäftige ich mich wieder mit der doppelten Checkliste aus dem Oktober-Coaching-Brief. Das Thema packt mich sehr.
Ich habe angefangen Lullsche Leitern damit zu spielen und die "Leerstellen", Pünktchen bei 9. und 10. in der Neuromechanismenliste regen mich ungeheurer zum Ergänzen oder Weiterführen an, wie das ganze Thema.
===== der LANGE TEXT steht inzwischen im internet; vielleicht wollen Sie einmal vergleichen, ob manche der pünktchen hier schon mehr bieten...?

Z.B. assoziiere ich das Wenige was ich über PET-Bilder weiß und frage mich,ob und vielleicht eher wie die gute Lernsituation z.B. im PET sichtbar werden kann. Mir fallen auch viele Infos ein, die ich u.a. schon aus Ihren Büchern habe, z.B.: die Bewegung beim Lernen (vgl. Modul 8 im Inneren Archiv )Flow, Alertness, starke Gefühlen, Sie erwähnen z.B. die Begriffe Spannung und Faszination.
Bei Bewegung, Flow, Alertness, Gefühlen gibt es neurophysiologische Korrelate im Gehirn. Jetzt frage ich mich, ob diese Begriffe in Ihrem Sinn in die Neuromechanismenliste passen oder eher, wie ich inzwischen glaube,eine dritte Liste / Kategorie bilden.
====== da ich das ganze als DOPPEL-CHECKLISTE bezeichne, gehe ich von keiner dritten neuromechanismen-kategorie aus. denn NEBEN der DOPPEL-checkliste wird später ein dreiteiliges (etwas) angehängt, welches die tätigkeiten im alltag beschreibt (sie erfahren es frühestens iim vortrag an der tu im november). ich will das ganze so EINFACH wie möglich halten. Ihre assoziatinen oben gehören also quasi zum HINTERGRUND der doppel-checkliste, würden IN IHR aber verhindern, daß opfer wie täter schnell und eindeutig feststellen können, ob etwas gehirn-gerecht ist. da kann man nicht fragen, was der PET-SCAN zeigen wird/würde..

Am ehesten würde ich Flow, Alertness und "Gefühle" in eine Kategorie mit dem Spiel-Trieb einordnen.
====== jaaaaaa, das könnte ganz gut passen, aber die dinge passieren auch bei den anderen neuri-mechanismen, wenn diese aktiviert werden...

Der müsste aktiviert doch auch z.B. im PET sichtbar gemacht werden können.
====== ja, aber wir brauchen eine checkliste für den alltag, nicht im pet-scanner...

"Bewegung" ? Vielleicht eher zu den Strategien? Beim Imitieren kommt sie ja vor. Ein Kügelchen müsste sie aber bestimmt kriegen!
======= bewegung gehört mit zum HINTERGRUND, denn als eigentständige kategorie ist sie weit wichtiger für jungen und männer als für frauen. auf diese fragen werde ich im juni 2004 im seminar in winterthur eingehen: männer/frauen, jungen/mädchen - schwerpunkt LERNEN.

Bei Neuromechanismus
===== bitte mit bindestrich: neuro-mechanismus

denke ich zuerst an die stoffwechselmäßige Ausgangssituation im Gehirn die dann die Ausbildung neuer Nervenverbindungen begünstigt.
======= meine neuro-mechanismen sind zwitterwesen, im zweifelsfall sind sie eher metaphorisch, weil für normale menschen im alltag die neurophysiologischen vorgänge weit weniger real sind, als das erlebnis, SOFORT zu begreifen, interesse zu erleben, frei denken (assozieren) zu dürfen, vergleichen zu dürfen. sehen SIe diese dinge als auf einer bühne passierend. welche prozesse unter und hinter der bühne ablaufen müssen - das ist aufgabe für menschen, die gewisse apparate zur verfügung haben (z.b. um gehirn-bilder verschiedener denk-prozesse zu machen etc.), die ich nicht habe.

Es sind noch sehr anfanghafte Gedanken und ich bin sehr gespannt (Explorer) was mein Gehirn da so entdecken könnte. Ich habe den Eindruck so richtig die Ausschüttung von Endorphinen oder ähnlichen Stoffen zu spüren- auch ein neurophysiologisches oder psychoneuroendokrinologisches Geschehen.
====== weil Sie neues mit altem VERGLEICHEN, selber ASSOZIATIV DENKEN

Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke. Aber mir ist eingefallen, dass Sie als "mein" Coach doch die Instanz sind, die ich fragen kann und möchte. Vielleicht können Sie mir noch einen (oder mehrere :-)) Denk- Anstöße zu meinen Fragen geben? Oder eine weitere interessante Fragestellen ... oder etwas klären ...
===== was halten Sie davon, wenn Sie die chance ergreifen und mich zur nächsten kostenlosen HOTLINE für brief-lerserInnen anrufen? wenn ich alle Ihre fragen hier beantworten wollte, würde der beitrag den rahmen der wandzeitungt total sprengen (er ist eh schon drüber...). außerdem sind viele dinge ja noch im fluß; Sie erleben ja gerade den NÄCHSTEN schritt in meiner 44-jährigen suche (als opfer) und 33-jährigen suche mit vorschägen für täter mit.

Ich erinnere mich an eine besondere, sehr dichte Lernsituation in der wohl der Lehrer/Dozent (Kirchengeschichte/ ich studierte damals Religionspädagogik) in einem Flow- oder ähnlichem (ob es dafür einen adäquaten Begriff gibt, weiß ich nicht) Zustand war. Er wusste, was wir nicht so deutlich wussten, dass er bald sterben würde. Nach dem erstenHerzinfarkt war er sich dessen bewusst, dass der zweite folgen und ihn töten würde und er hatte es wohl akzeptiert. D.h. er war ein sehr gläubiger, frommer Mensch und erwartete im Tod wohl eher einen Anfang als ein Ende. Er unterrichtete weiter und in der letzten Unterrichtseinheit hatte ich in der Art wie er sprach, auch wie mitfühlend und humorvoll er über die menschlichen Schwächen gerade in der Kirche sprach, den Eindruck als würde er auf dem Gipfel eines hohen Berges stehen und eine unendliche Weite überblicken. Das Gefühl, das da "herüberkam" war so intensiv und doch irgendwie leicht, dass ich spontan darum betete, nie mehr zu vergessen, dass ein Mensch eine solche Weite erreichen kann. Zwei Tage später war er tot. Als ich davon hörte dachte ich spontan: Er war soweit. Wie gesagt, eine sehr dichte Lernerfahrung, die mir mit Ihren Fragen nach früheren Unterrichtserfahrungen wieder sehr gegenwärtig wurde.
======= ja, ein sehr intensives RUNDUM-GEDÄCHTNIS-AUGENBLICK! interessant ist, daß die ersten hunderte von ausgefüllten bogen (aus seminaren) zeigen, daß fast keine im unterricht vorkommen, und wenn dann eher auf berufs- oder meisterschulen als auf regelschulen. daß Ihr erlebnis an einer höheren schule stattfand wundert nicht. aber es müßte uns doch sehr wundern, daß die meisten rundum-gedächtnis-erlebnisse aus der privaten oder der arbeitswelt stammen, weniger als 8% scheinen im unterricht stattgefunden zu haben....
vfb

Toni Eben